Ob Asphalt, Schotter, Wald- oder Wiesenwege, das Grix ist laut Storck für jeden Untergrund und zahlreiche Einsatzzwecke konzipiert, ob als sportliches Trainingsgerät, gerüstet für eine Radreise oder für den täglichen Arbeitsweg. Montagepunkte am Carbonrahmen erlauben die Befestigung von Trinkflaschen, Gepäckträger und Schutzblechen. Ein weiterer Clou des Grix’ ist die abgesenkte Kettenstrebe, die mehr Spielraum zur Kette geben und so das Aneinanderschlagen von Strebe und Kette im unwegsamen Gelände vermeiden soll. Storck Komponenten finden sich in der Sitzzone wie am Cockpit wieder. Geschaltet wird mittels einer 2×11 Shimano Ultegra Gruppe. Die Schwalbe G-One Pneus in der Größe 28×1,50 Zoll sind auf DT Swiss GR 1600 Spline Laufräder montiert. Storck bietet das Grix neben der hier vorgestellten Ausstattung in weiteren höherpreisigen Konfigurationen sowie als Rahmenset an.
Test: Storck Grix Pro Ultegra Gravel Bike 2020
Alltagsflitzer
Zum Produkt
Marke | Storck |
Modell | Grix Pro Ultegra |
Modelljahr | 2020 |
Preis | 2.899 € |
Website | www.storck-bikes.com |
Auf dem Trail
Das Storck Grix Pro zeigt sich in der Praxis als laufruhiges Gravelbike, ob auf Schotter-, Wiesen- oder Waldwegen; spurtreu sausen wir der ausgewählten Linie nach. Dem Fahrer vermittelt das Bike dabei viel Sicherheit, trotz des vergleichsweise relativ schmalen 400-Millimeter-Carbonlenkers, der sich aber sehr angenehm greifen lässt. Die Schwalbe G-One Pneus bieten bei trockenen Bedingungen ausreichend Grip und zeigen sich äußerst schnellläufig. Die Sitzposition auf dem Storck ist sportlich gestreckt, flott marschiert das Bike bei Pedaldruck nach vorne. Die 2×11 Shimano Ultegra Schaltgruppe bietet eine Übersetzungsbandbreite von 515 Prozent und ihre Schaltperformance ist einwandfrei. In steilen Uphills heißt es allerdings kraftvoll in die Pedale treten.
Fazit
+ Laufruhe
+ Montagemöglichkeiten
+ Übersetzungsbandbreite
+/- schmaler Lenker
Laufruhig von der Wiese bis hin zu Waldwegen
Ausstattung
Test: Storck Grix Pro Ultegra Gravel Bike 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Marke | Storck | ... | ... | ... |
Modell | Grix Pro Ultegra | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 2.899 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | Fachhandel, Direktvertrieb | ... | ... | ... |
Laufradgröße ["] | 26 | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 8,99 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 1,6 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 2 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Carbon | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | 3 | ... | ... | ... |
Federbein | -- | ... | ... | ... |
Gabel | Storck Grix Pro | ... | ... | ... |
Steuersatz | Storck | ... | ... | ... |
Vorbau | - | ... | ... | ... |
Lenker | Storck RBC220 Carbon | ... | ... | ... |
Sattelstütze | Storck SP250 | ... | ... | ... |
Sattel | Selle San Marco GND | ... | ... | ... |
Kurbel | Shimano Ultegra | ... | ... | ... |
Schalthebel | Shimano Ultegra | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Shimano Ultegra | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Shimano Ultegra | ... | ... | ... |
Kette | Shimano Ultegra | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Shimano Ultegra Disc, 160/160 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | DT Swiss GR 1600 Spline | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Schwalbe G-One, 28x1,50 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 2x11, 30-50, 11-34 | ... | ... | ... |
Übersetzungsbandbreite [%] | 515 | ... | ... | ... |
Entfaltung leichtester Gang [m]** | 1,95 | ... | ... | ... |
Entfaltung schwerster Gang [m]** | 10,02 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** | 4,7 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** | 48,1 | ... | ... | ... |
Geometrie
Test: Storck Grix Pro Ultegra Gravel Bike 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Verfügbare Rahmengrößen | S / M / L / XL | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 378 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 546,5 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 490 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 550 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 125 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 71,1 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 72,5 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | k. A. | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 425 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | k. A. | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 90 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 400 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 27,2 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | --/-- | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.
Leserkommentare