Storck verpackt in seinem Race Carbon Hardtail, dem Rebel Nine, ein paar technische Raffinessen. Directional Depending Stiffness nennt sich die richtungsabhängige Steifigkeit im Einklang mit dem notwendigen Komfort, der durch eine querovale Rohrform sowie ein spezielles Carbon Layup erreicht wird. Des Weiteren erhöhen die sogenannten Infinity Loop Seat Stay den Komfort und steigern die Traktion. Möglich machen dies die geschwungenen Sitzstreben und der daraus resultierende Flex. Das Rebel Nine ist in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten konfigurierbar, je nach Budget oder Vorlieben.
TEST: STORCK REBEL NINE PRO
Zum Produkt
Marke | Storck |
Modell | Rebel Nine Pro |
Modelljahr | 2019 |
Preis | 3.498 € |
Auf dem Trail
Trotz der querovalen Rohrformen und den flexenden Sitzstreben zählt das Rebel Nine Pro nicht zur komfortablen Hardtail-Sorte. Mal absehen vom Cockpit wirkt das Bike im Wiegetritt oder im Sattelritt über die Strecke vortriebsorientiert und wenig nachgiebig – ein Race Bike eben. Die Sitzposition ist entsprechend sportlich und vergleichbar mit denen der anderen Bikes im Test. Der Lenker mit nur 700 Millimetern Weite verhilft dem Bike bzw. dem Fahrer zu einer schnittige Position; im technischen Gelände und in rauen Abfahrten würde dem Rebel Nine ein breiter Lenker mehr Kontrolle verleihen und somit die Fahrsicherheit erhöhen. Der steile 71 Grad-Lenkwinkel verpasst dem Storck eine hohe Agilität; die längeren Kettenstreben von 435 Millimetern kompensieren das bei schnellerer Gangart durch mehr Laufruhe. Die 1×11 XT-Schaltgruppe mit einer 11-46er-Kassette fordert im steilen Uphill mehr Beinkraft gegenüber den 12-fach-Gruppen, was aber für den sportlichen Fahrer keine Herausforderung sein sollte. Die Shimano XT Bremse zeichnet sich durch viel Kraft und eine ergonomische Bedienung aus, die Schaltgruppe verrichtet mit Bravour ihren Dienst. Die Fox Float 32 an der Front bügelt jegliche Schläge tadellos weg und mit 120 Millimetern Federweg bietet sie in knackigen Passagen mehr Reserve. Zwar ist das Storck mit 9,76 Kilogramm das schwerste Bike im Test, mit nur 3.498 Euro jedoch auch das preisgünstigste.
Fazit
In agiler Fahrweise lässt sich mit dem Rebel Nine Pro von Storck über die Strecken heizen. Die sportliche Sitzposition steht dem Bike perfekt zu Gesicht, der steife Rahmen sorgt für maximalen Vortrieb. Ein etwas breiterer Lenker und eine größere Übersetzungsbandbreite würden das gelungene Bike tip top abrunden.
Die Fox Float 32 in der Performance Ausführung kommt mit 120 Millimeter Federweg, der sich mittels Lenker-Remote straffen lässt
Unser Testbike kommt mit einer 1x11 Shimano XT Schaltstrang Konfiguration und bietet im Vergleich zu 1x12 Antrieben nur 418 Prozent Bandbreite
Ergonomische Bedienbarkeit und ordentlich Bremspower, die Shimano XT Bremse konnte in der Praxis durchweg überzeugenNeben dem Rahmen, Lenker und Sattelstütze kommt auch beim Laufradsatz der Werkstoff Carbon zum Einsatz in Form eines DT Swiss XRC 1200
Ergonomische Bedienbarkeit und ordentlich Bremspower, die Shimano XT Bremse konnte in der Praxis durchweg überzeugen
Die außen verlegten Züge unter dem Oberrohr erlauben eine schnelle und einfache Wartung
Zwei Flaschenhalter lassen sich am Rebel Nine Carbon Rahmen montieren, damit der Durst nicht auf der Strecke bleibt
Die hintere Bremssattelaufnahme kommt im direkten Post Mount Standard für 160er Bremsscheiben
Storcks eigenen Carbon Sattelstütze kommt wie der Selle Italia Sattel in der Monolink Ausführung das zusätzlich das Gewicht weiter nach unten schraubt
Ausstattung
TEST: STORCK REBEL NINE PRO |
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Marke | Storck | ... | ... | ... |
Modell | Rebel Nine Pro | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 3.498 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | ... | ... | ... | |
Laufradgröße ["] | 29 | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 9,76 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 1,57 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 2,12 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Carbon | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | 3 | ... | ... | ... |
Federbein | - | ... | ... | ... |
Gabel | Fox Float 32 Performance | ... | ... | ... |
Steuersatz | Acros | ... | ... | ... |
Vorbau | Storck ST115 | ... | ... | ... |
Lenker | Storck LRB220 Carbon | ... | ... | ... |
Sattelstütze | Storck MLP150 Carbon | ... | ... | ... |
Sattel | Selle Italia Monolink SLS | ... | ... | ... |
Kurbel | Shimano XT | ... | ... | ... |
Schalthebel | Shimano XT | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Shimano XT | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Shimano XT | ... | ... | ... |
Kette | Shimano XT | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Shimano XT, 180/160 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | DT Swiss XRC 1200 | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Schwalbe Rocket ROn 29x2,25 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1x11, 34, 11-46 | ... | ... | ... |
Übersetzungsbandbreite [%] | 418 | ... | ... | ... |
Entfaltung leichtester Gang [m]** | 1,73 | ... | ... | ... |
Entfaltung schwerster Gang [m]** | 7,22 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** | 4,1 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** | 34,7 | ... | ... | ... |
Geometrie
TEST: STORCK REBEL NINE PRO |
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Verfügbare Rahmengrößen | S / M / L | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 430 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 607 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 455 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 615 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 95 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 71 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 73 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1.100, 1 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 435 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -57,5 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 85 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 700 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 31,6 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 120 | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.