Dezente Rohrdimensionen und feine Schweißnähte sind ein Indiz dafür, dass hier Stahl als Rahmenmaterial zum Einsatz kommt. Und so ist es auch, denn Sour Bikes mit Sitz in Dresden setzt neben dem Purple Haze Gravel-Rahmen auch bei allen anderen Rahmenmodellen auf Stahl. Die Produktion der handgefertigten Rahmen wird in Taiwan ausgeführt. Die Entwicklung und die Montage hingegen erfolgen in Dresden. Das Purple Haze ist neben dem Rahmenset auch in unterschiedlichen Komplettrad-ausführungen direkt über Sour Bikes zu ergattern. Unser hier gezeigtes Testbike ist mit 2.749 Euro veranschlagt. Neben Easton-Komponenten an Sitzzone und Cockpit stammen der Schaltungsstrang und das Bremssystem aus dem Hause Shimano, aus der speziell für den Gravel-Einsatz konzipierten Gruppe GRX. Der DT Swiss Laufradsatz mit XR391 Felgen und 350er-Naben wird vom Laufradspezialisten Light Wolf aus Dresden per Hand aufgebaut.
Test: Sour Bike Purple Haze Gravel Bike 2020
Stahlliebhaber aufgepasst!
Zum Produkt
Marke | Sour Bike |
Modell | Purple Haze |
Modelljahr | 2020 |
Preis | 2.749 € |
Website | sour.bike |
Auf dem Trail
Das Purple Haze verschreibt sich als einziges Testbike des Feldes dem Rahmenmaterial Stahl. Mit 10,43 Kilogramm ist es das schwerste Bike im Testfeld. Der steile 74-Grad-Sitzwinkel positioniert uns zentral im Bike, mit einem Reach von knapp 378 Millimetern bei Rahmengröße M empfinden wir die Sitzposition sehr angenehm und weder zu sportlich noch zu kompakt. Der Lenkwinkel von 70,5 Grad und die langen Kettenstreben von 440 Millimeter spielen ordentlich Laufruhe ins Fahrverhalten ein; hingegen ist etwas mehr Nachdruck durch den Fahrer in engen Streckenabschnitten gefordert. So lassen wir auch ruppige bzw. technischere Streckenabschnitte mühelos hinter uns. Die WTB Riddler Pneus zeigen einen tollen Kurvengrip und bieten in der Größe 700x45C etwas Dämpfung im Gelände. Der Schaltungsstrang im Mix aus Shimano GRX und SLX performt gut, die 11-42er-Kassette mit einem 40er-Blatt erfordert im steilen Bergauf aber einen strammen Tritt.
Fazit
+ Laufruhe
+ ausgeglichene Sitzposition
+ Größenvielfalt Rahmen
+/- Übersetzungsbandbreite, – Gewicht
Auch technischere Streckenabschnitte meistert das Purple Haze mühelos
Ausstattung
Test: Sour Bike Purple Haze Gravel Bike 2020 |
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Marke | Sour Bike | ... | ... | ... |
Modell | Purple Haze | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 2.749 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | Direktvertrieb, Fachhandel | ... | ... | ... |
Laufradgröße ["] | 26 | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 10,43 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 1,55 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 2,14 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Stahl | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | 3 | ... | ... | ... |
Federbein | -- | ... | ... | ... |
Gabel | Aluminium Purple Haze | ... | ... | ... |
Steuersatz | Acros | ... | ... | ... |
Vorbau | - | ... | ... | ... |
Lenker | Easton EA70 | ... | ... | ... |
Sattelstütze | Easton EA70 | ... | ... | ... |
Sattel | SQ Lab 612 Ergowave Active | ... | ... | ... |
Kurbel | Shimano GRX | ... | ... | ... |
Schalthebel | Shimano GRX | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Shimano GRX | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Shimano SLX | ... | ... | ... |
Kette | Shimano SLX | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Shimano GRX, 160/160 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | Naben: DT Swiss 350, Felgen: DT Swiss XR391 | ... | ... | ... |
Reifen ["] | WTB Riddler, 700x45C | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1x11, 40, 11-42 | ... | ... | ... |
Übersetzungsbandbreite [%] | 382 | ... | ... | ... |
Entfaltung leichtester Gang [m]** | 2,12 | ... | ... | ... |
Entfaltung schwerster Gang [m]** | 8,11 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** | 5,1 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** | 38,9 | ... | ... | ... |
Geometrie
Test: Sour Bike Purple Haze Gravel Bike 2020 |
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Verfügbare Rahmengrößen | XS / S / M / L / XL / XXL | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 377,6 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 584 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 510 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 545 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 145 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 70,5 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 74 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1.040 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 440 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -72 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 100 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 420 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 27,2 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | --/-- | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.
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