Test: BH Bikes Gravelx EVO 3.5 Gravel Bike 2020

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Bike | Hardtail

Test: BH Bikes Gravelx EVO 3.5 Gravel Bike 2020
Experience the Freedom

Biketest XC-Bike und Gravel Bikes

Das GravelX des spanischen Herstellers BH Bikes ist gemacht für Abenteuer abseits der asphaltierten Straßen. Das auf 28-Zöllern rollende Gravelbike ist für bis zu 42 Millimeter breite Mäntel ausgelegt. Gabel sowie Rahmen werden aus Kohlefaser gefertigt. Ein Mix aus Toray T800 und T500 Fasern sowie Harz wird in der HCIM-Technologie (Hollow Core Internal Molding) in einer Rahmengussform verpresst. So soll eine ideale Balance aus Steifigkeit und geringem Gewicht erreicht werden. Neben einem Flaschenhalter bietet der Rahmen ebenso die Möglichkeit, Gepäckträger oder Gepäcktaschen zu montieren. Ausgestattet ist das GravelX Evo 3.5 mit einer elektronischen Shimano GRX Di2 Schaltgruppe, deren Akku dank eines patentierten Clipsystems in der Sattelstütze versteckt ist. Neben dem hier gezeigten Modell, das für 3.699,90 Euro den Besitzer wechselt, bietet BH Bikes auch eine preisgünstigere Variante GravelX Evo 3.0 für 2.799,90 Euro an.

 
 
Marke BH Bikes
Modell Gravelx EVO 3.5
Modelljahr 2020
Preis 3.699,90 €
Website www.bhbikes.com

Das GravelX Evo entpuppt sich als sportliches Gravel-Geschoss. Das Steuerrohr mit nur 125 Millimeter Höhe sorgt für eine tiefe und sportliche Front. Demnach ist die Sitzposition ebenfalls sportlich gestreckt ausgelegt. Insgesamt zeigt sich das GravelX als laufruhiges Bike, egal ob auf Asphalt, Schotter oder Wald- und Wiesenwegen. Flott zieht das Bike bei Pedaldruck nach vorne ab, insgesamt wirkt es steif und auf Vortrieb getrimmt. Der 440-Millimeter-Lenker lässt sich gut greifen und vermittelt eine sichere Kontrolle über das Bike. Aufgrund des 1×11- Antriebs, der aus einer 11-42er-Kassette und einem 40er-Kettenblatt besteht, muss man in steilen Anstiegen kraftvoll pedalieren. Die Shimano GRX Di2 Gruppe sorgt für schnelle und präzise Gangwechsel. Die Hutchinson Overide Pneus in der Größe 700×38 zeigen sich in der Praxis schnellläufig.

+ 10 Jahre Garantie

+ sportliche Sitzposition

+ laufruhig

+ vortriebsorientiert

+/- Übersetzungsbandbreite, -140- Millimeter-Scheibe

Ausstattung

Test: BH Bikes Gravelx EVO 3.5 Gravel Bike 2020
Marke BH Bikes ... ... ...
Modell Gravelx EVO 3.5 ... ... ...
Preis [Euro] 3.699,90 ... ... ...
Vertriebsweg Fachhandel ... ... ...
Laufradgröße ["] 26 ... ... ...
Gewicht [kg] 9,3 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] 1,65 ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] 2,25 ... ... ...
Rahmenmaterial Carbon ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] 10 ... ... ...
Federbein -- ... ... ...
Gabel Gravel X Evo Carbon ... ... ...
Steuersatz BH ... ... ...
Vorbau - ... ... ...
Lenker BH Lite Gravel ... ... ...
Sattelstütze BH Lite ... ... ...
Sattel Prologo Nago RS ... ... ...
Kurbel FSA Omega ... ... ...
Schalthebel Shimano GRX Di2 ... ... ...
Schaltwerk Shimano GRX Di2 ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette Shimano SLX ... ... ...
Kette FSA TH-CN1102 ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Shimano GRX, 160/140 ... ... ...
Laufradsatz Shimano RS370 Disc ... ... ...
Reifen ["] Hutchinson Overide, 700x38 ... ... ...
Gänge, Übersetzung 1x11, 40, 11-42 ... ... ...
Übersetzungsbandbreite [%] 382 ... ... ...
Entfaltung leichtester Gang [m]** 2,09 ... ... ...
Entfaltung schwerster Gang [m]** 7,97 ... ... ...
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** 5 ... ... ...
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** 38,3 ... ... ...

Geometrie

Test: BH Bikes Gravelx EVO 3.5 Gravel Bike 2020
Verfügbare Rahmengrößen S / M / L / XL ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße M ... ... ...
Reach [mm] 377,9 ... ... ...
Stack [mm] 546,7 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 490 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 550 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 125 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 71,1 ... ... ...
Sitzwinkel [°] 72,5 ... ... ...
Radstand [mm] k. A. ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 425 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] k. A. ... ... ...
Vorbaulänge [mm] 100 ... ... ...
Lenkerbreite [mm] 440 ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] 27,2 ... ... ...
Federweg v/h [mm] --/-- ... ... ...

* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.

Leserkommentare

Schreibe einen Kommentar