Test: BMC URS ONE Gravel Bike 2020

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Bike | Hardtail

Test: BMC URS ONE Gravel Bike 2020
Spaßmaschine!

Biketest XC-Bike und Gravel Bikes

Ob für eine lange Abenteuerreise durchs Hinterland oder um ein Gravel-Rennen zu bestreiten – mit dem Modell Urs One legt der Schweizer Hersteller BMC nach eigenen Worten genau das perfekte Gravelbike auf. Eine Raffinesse des Carbonrahmens ist sicherlich die Micro Travel Technology (MTT), die sich am Ende der Sitzstreben, am Übergang zum Sitzrohr, wieder findet. Grundsätzlich ist es ein minimalistisches und leichtes Federungssystem mit zehn Millimeter Federweg, um eine optimale Kraftübertragung und Traktion sowie Komfort im Gelände zu erreichen. Zudem unterstützt die d-förmige Sattelstütze aufgrund des cleveren Carbon-Lay-ups und des daraus resultierenden Flex’ den Komfort. Der Carbonrahmen sowie die -gabel bieten eine Reifenfreiheit von bis zu 45 Millimetern. Außerdem ist der Rahmen mit einer Fox 32 SX AX Federgabel kompatibel. Der lediglich für 1-fach-Antriebe konzipierte Rahmen verfügt über drei Flaschenhalteraufnahmen, Verschraubungspunkte für eine Oberrohrtasche und eine Vorbereitung für eine innen liegende Kabelführung eines Dynamos.

 
 
Marke BMC
Modell URS ONE
Modelljahr 2020
Preis 8.999 €
Website www.bmc-switzerland.com

Mit 8,21 Kilogramm ist das BMC das leichteste Bike in unserem Testfeld, für 8.999 Euro jedoch auch das teuerste. Flott und spritzig zieht das Urs bei Pedaldruck nach vorne ab; dabei wirkt das gesamte Bike steif und direkt. Die durchaus kompaktere Sitzposition fühlt sich sehr angenehm an, speziell nach einigen Stunden im Sattel. Mit einem relativ flachen Lenkwinkel von 70 Grad liegt das Gravelbike ruhig und sicher auf der Piste. Die Kombination eines längeren Reach von 415 Millimetern bei Rahmengröße M mit einem kurzen 55-Millimeter-Vorbau gefällt uns extrem gut. Agil und völlig direkt gehen die Lenkmanöver vonstatten, zielgenau zischen wir unserer ausgewählten Linie nach. Die verbauten WTB Resolute Pneus in 700×42 halten uns gut auf Kurs und bringen zudem etwas Dämpfung mit sich. Insgesamt lässt sich das Urs sehr angenehm fahren, trotz der steifen Ausstrahlung spielen die Micro Travel Technology und die flexende Sattelstütze Komfort und Traktion ein. Der 1x Sram XX1/X01 AXSEagleSchaltungs- mix performt eins a und die Übersetzungsbandbreite mit dem 38er-Kettenblatt ist spitze gewählt.

+ Gewicht

+ Übersetzungsbandbreite

+ laufruhig, direkt

+ komfortabel

– Preis

Ausstattung

Test: BMC URS ONE Gravel Bike 2020
Marke BMC ... ... ...
Modell URS ONE ... ... ...
Preis [Euro] 8.999 ... ... ...
Vertriebsweg Fachhandel ... ... ...
Laufradgröße ["] 26 ... ... ...
Gewicht [kg] 8,21 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] 1,41 ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] 1,88 ... ... ...
Rahmenmaterial Carbon ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] 5 ... ... ...
Federbein -- ... ... ...
Gabel URS 01 Premium Carbon ... ... ...
Steuersatz k. A. ... ... ...
Vorbau - ... ... ...
Lenker Easton EC70 AX ... ... ...
Sattelstütze URS D-Shape Carbon ... ... ...
Sattel WTB SL8 Team ... ... ...
Kurbel Sram Red 1 AXS ... ... ...
Schalthebel Sram Red Etap AXS ... ... ...
Schaltwerk Sram XX1 AXS Eagle ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette Sram X01 Eagle ... ... ...
Kette Sram X01 Eagle ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Sram Red Etap HRD, 180/160 ... ... ...
Laufradsatz DT Swiss GRC 1400 Spline ... ... ...
Reifen ["] WTB Resolute, 700x42 ... ... ...
Gänge, Übersetzung 1x12, 38, 10-50 ... ... ...
Übersetzungsbandbreite [%] 500 ... ... ...
Entfaltung leichtester Gang [m]** 1,69 ... ... ...
Entfaltung schwerster Gang [m]** 8,43 ... ... ...
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** 4 ... ... ...
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** 40,5 ... ... ...

Geometrie

Test: BMC URS ONE Gravel Bike 2020
Verfügbare Rahmengrößen S / M / L / XL ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße M ... ... ...
Reach [mm] 415 ... ... ...
Stack [mm] 569 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 459 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 578 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 146 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 70 ... ... ...
Sitzwinkel [°] 74 ... ... ...
Radstand [mm] 1.064 ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 425 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] -69 ... ... ...
Vorbaulänge [mm] 55 ... ... ...
Lenkerbreite [mm] 420 ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] 27,2 ... ... ...
Federweg v/h [mm] --/-- ... ... ...

* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.

Leserkommentare

Schreibe einen Kommentar