In gemeinsamer Entwicklungsarbeit der passionierten Mountainbike-Ingenieure von Centurion und dem Centurion VAUDE Rennteam ist das neue Backfire Carbon entstanden. Bei Rahmengröße S/M soll der Rahmen gerade einmal 890 Gramm auf die Waage bringen. Auch an der Geometrie wurde stark Hand angelegt. So ist der Reach deutlich länger geworden und der Hinterbau bzw. die Kettenstreben kommen in Abhängigkeit von der Rahmengröße in unterschiedlichen Längen; der Lenkwinkel ist moderat flach gewählt. Neben dem hier gezeigten Backfire Carbon Team Modell mit Sram XX1 Eagle Ausstattung ist das Race Hardtail auch mit neuer Shimano XTR Gruppe verfügbar.
TEST: Centurion Backfire Carbon Team Hardtail
Zum Produkt
Marke | Centurion |
Modell | Backfire Carbom Team |
Modelljahr | 2019 |
Preis | 6.749 € |
Auf dem Trail
Mit dem Backfire von Centurion lässt sich ordentlich auf die Tube drücken; in spritziger Manier lässt sich das Bike antreten und leichtfüßig auf Tempo bringen. Es ist eben ein Bike, um Rennen zu fahren und zu gewinnen. Für maximale Effizienz lässt sich, wie auch bei den anderen Testkandidaten, via Lenker-Remote die Federgabel straffen bzw. blockieren. Im offenen Modus und bergab legt die Fox Float 32 mit 100 Millimetern Federweg eine gewohnt potente Performance ab und sorgt für eine laufruhige Front am Backfire. Insgesamt liegt das Hardtail ruhig auf der Piste, technisch schwierigere Abschnitte meistern wir in sicherer Fahrweise und auch durch enge Kurven zirkeln wir schwungvoll hindurch. Die Top-Gruppe aus dem Hause Sram, genannt „XX1 Eagle“, sieht nicht nur edel aus, sondern performt auch erstklassig. Knackig und präzise lassen sich die zwölf Gänge durchschalten; das 34er-Kettenblatt gewährt den idealen Mix aus leichten und schnellen Gängen. Bergan lässt sich mit dem Centurion prima klettern und auch steilere Anstiege bringen Fahrer und Bike nicht an ihre Grenzen. Die Sitzposition ist sportlich, wie es sich für eine solche Rennfeile gehört.
Fazit
Mit dem neuen Backfire Carbon Team führt Centurion die erstklassige Performance ihrer Hardtail-Rennfeile nahtlos weiter und überzeugt durch klasse Fahreigenschaften. Das Gewicht ist niedrig, die Ausstattung erste Sahne.
Präzise und knackig lässt uns die Sram XX1 Eagle Schaltgruppe mit einer 500 prozentigen Bandbreite den Gangwechsel ausführen
An der Front kommt das Topmodell aus dem Hause Fox mit einer Float 32 in der edlen Factory Ausführung mit der leichteren Step Cast Tauchrohreinheit zum Einsatz
Neben der Montage für zwei Flaschenhalter lässt sich am Backfire auch eine innenverlegte Variostütze nachrüsten
Verzögert wird mittels einer Magura MT8 SL Bremse die mit Carbon Hebeln bestückt ist, um jedes Gramm rauszuholen
Der grob stolligere Racing Ray am Vorderrad sorgt für genügend Grip, der Thunder Burt am Heck für geringen Rollwiderstand
Carbon Lenker und Sattelstützte sowie der Aluminium Vorbau und Sattel kommen von der hauseigenen Marke Procraft
Der Bremssattel der Magura MT8 sitzt unauffällig im Hinterbau Dreieck integriert und packt auf eine 160er Scheibe zu
DT Swiss liefert mit dem XR 1501 Spline One den passenden Aluminium Laufradsatz für den XC- und Marathon Einsatz
Ausstattung
TEST: Centurion Backfire Carbon Team Hardtail |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Marke | Centurion | ... | ... | ... |
Modell | Backfire Carbom Team | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 6.749 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | ... | ... | ... | |
Laufradgröße ["] | 29 | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 8,63 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 1,65 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 2,06 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Carbon | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | lebenslang | ... | ... | ... |
Federbein | - | ... | ... | ... |
Gabel | Fox Float 32 SC Factory | ... | ... | ... |
Steuersatz | FSA | ... | ... | ... |
Vorbau | Procraft PRC | ... | ... | ... |
Lenker | Procraft PRC Top Flat Carbon | ... | ... | ... |
Sattelstütze | Pro PRC Carbon | ... | ... | ... |
Sattel | Pro PRC Carbon II | ... | ... | ... |
Kurbel | Sram XX1 Eagle DUB | ... | ... | ... |
Schalthebel | Sram XX1 Eagle | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Sram XX1 Eagle | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Sram XG-1299 Eagle | ... | ... | ... |
Kette | Sram XX1 Eagle | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Magura MT8 SL Carbon, 180/160 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | DT Swiss XR 1501 Spline One | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Schwalbe Racing Ray/ Thunder Burt, 29x2,25 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1x12, 34, 10-50 | ... | ... | ... |
Übersetzungsbandbreite [%] | 500 | ... | ... | ... |
Entfaltung leichtester Gang [m]** | 1,59 | ... | ... | ... |
Entfaltung schwerster Gang [m]** | 7,95 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** | 3,8 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** | 38,1 | ... | ... | ... |
Geometrie
TEST: Centurion Backfire Carbon Team Hardtail |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Verfügbare Rahmengrößen | XS / S-M / M-L / L / XL | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | S-M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 419 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 606 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 430 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 599 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 95 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 69,3 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 73,5 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1.105 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 430 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -63 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 80 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 735 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 30,9 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 100 | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.