Test: Centurion Backfire E R2600I E-MTB Hardtail 2020

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Bike | E-MTB Hardtail

Test: Centurion Backfire E R2600I E-MTB Hardtail 2020
1.125 Wattstunden AkkukapazitŠt mšglich!

2020_02_E-MTB_Aufmacher

Backfire E R2600I ist ein sportliches E-Mountainbike-Hardtail des deutschen Herstellers Centurion, ausgestattet mit der neuesten Generation 4 des Bosch Performance Line CX Mittelmotors. Gegenüber dem Vorgängermodell ist der Motor deutlich leichter und kleiner geworden. Die nötige Energie zieht sich der Mittelmotor aus dem kapazitätsstarken 625-Wattstunden-Lithium-Ionen-Akku. Dieser verbirgt sich voll integriert im Aluminiumunterrohr, lässt sich aber dennoch durch wenige Handgriffe entnehmen. Sollte diese Kapazität nicht ausreichen, ermöglicht das Backfire E, einen weiteren 500-Wattstunden-Akku auf dem Unterrohr zu montieren und miteinander zu koppeln. Summa summarum stehen dann 1.125 Wattstunden zur Verfügung und somit einer ausgedehnten Tour mit hoher Unterstützung nichts mehr im Wege. Das Centurion E-Mountainbike rollt auf großen 29-Zöllern, die RockShox 35 Gold RL Federgabel verfügt über 110 Millimeter Federweg. Standardmäßig verfügt das Backfire E R2600I über eine Beleuchtungsanlage von Lezyne; so ist es auch für die Alltagsnutzung gerüstet. Das Backfire E ist neben der hier gezeigten Ausstattung für 4.099 Euro auch in preisgünstigeren Ausführungen verfügbar.

 
 
Marke Centurion
Modell Backfire E R2600I
Modelljahr 2020
Preis 4.099 €
Website www.centurion.de

Centurion selbst beschreibt das Backfire als ein sportives E-Mountainbike für Geländeabenteuer. Dies können wir durchaus nach unserer Testrunde über Stock und Stein bestätigen. In der Abfahrt liegt das E-Mountainbike satt und sicher auf der Strecke, der versenkte Sattel ermöglicht – dank der Variostütze – in der Abfahrt mehr Bewegungsfreiheit und erhöht die Fahrsicherheit dadurch deutlich. Die RockShox 35 Gold RL mit 110 Millimeter Federweg spricht geschmeidig an und bügelt sämtliche Unebenheiten nieder. On top sind noch die 29-Zöller zu nennen, die durch ein tolles Überrollverhalten im Gelände punkten; damit lassen wir auch schwierigeres Gelände hinter uns. Die 2,4er-Pneus bieten jedoch nicht so viel Eigendämpfung wie eine voluminöse B-Plus-Bereifung. Insgesamt ist das Fahrverhalten sehr ausgewogen, bei schnellen Richtungswechseln merkt man jedoch das höhere Gewicht von 23,2 Kilogramm. In der Bergauffahrt legt das Centurion ein tolles Kletterverhalten an den Tag, die Sitzposition ist angenehm. Der Bosch-Motor unterstützt kraftvoll, die Shimano SLX/XT Schaltgruppe stellt eine 510-prozentige Bandbreite zur Verfügung – die Funktion ist tadellos.

+ Dual-Batterie-System

+ Lichtanlage

+ Variostütze

+ ausgewogenes Fahrverhalten

– Gewicht

Ausstattung

Test: Centurion Backfire E R2600I E-MTB Hardtail 2020
Marke Centurion ... ... ...
Modell Backfire E R2600I ... ... ...
Preis [Euro] 4.099 ... ... ...
Vertriebsweg Fachhandel ... ... ...
Laufradgröße ["] 29 ... ... ...
Gewicht [kg] 23,2 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] 2,25 ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] 3 ... ... ...
Rahmenmaterial Aluminium ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] lebenslang ... ... ...
Federbein k. A. ... ... ...
Gabel RockShox 35 Gold RL ... ... ...
Steuersatz FSA ... ... ...
Vorbau Procraft Al Comp ... ... ...
Lenker Procraft Riser Race ... ... ...
Sattelstütze Procraft Al Pro Drop ... ... ...
Sattel Procraft Race ... ... ...
Kurbel Centurion ... ... ...
Schalthebel Shimano SLX ... ... ...
Schaltwerk Shimano XT ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette Shimano SLX ... ... ...
Kette Shimano SLX ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Shimano SLX, 203/180 ... ... ...
Laufradsatz Naben: Shimano SLX, Felgen: Procraft MD27 ... ... ...
Reifen ["] Maxxis Ardent 29x2,40 ... ... ...
Gänge, Übersetzung 1x12, 34, 10-51 ... ... ...

Antrieb

Test: Centurion Backfire E R2600I E-MTB Hardtail 2020
Antrieb, Marke Bosch ... ... ...
Antrieb, Modell Performance Line CX GEN4 ... ... ...
Antriebsart Mittelmotor ... ... ...
Dauerleistung [W]* 250 ... ... ...
Max. Drehmoment [Nm]* 75 ... ... ...
Energiegehalt Akku [Wh]* 625 ... ... ...
Spannung [V]* 36 ... ... ...
Akkutyp* Lithium-Ionen ... ... ...
Unterstützung bis [km/h]* 25 ... ... ...
Schalterkennung* ja (Kettenschaltung) ... ... ...
Schiebehilfe* ja ... ... ...
Ladedauer [h/%]* 4,9/100 (Standard Charger) / 3,7/100 (Fast Charger) ... ... ...
Vollladezyklen [100%]* Nach 500 Vollladungen verfŸgt der Akku Ÿber circa 60-70 Prozent der ursprŸnglichen Akku-KapazitŠt. ... ... ...
Unterstützung [Stufe/%]* Off/0, Eco/60, Tour/140, eMTB/140-340, Turbo/340 ... ... ...
Ersatzakku [Wh/Euro]* ca. 800/625 ... ... ...
Gewicht Akku [Wh/kg] 3,5/625 ... ... ...
Schutzart [International Protection]* IP54 ... ... ...

Geometrie

Test: Centurion Backfire E R2600I E-MTB Hardtail 2020
Verfügbare Rahmengrößen XS / S / M / L / XL ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße M ... ... ...
Reach [mm] 435 ... ... ...
Stack [mm] 648 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 450 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 621 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 120 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 68,5 ... ... ...
Sitzwinkel [°] 74 ... ... ...
Radstand [mm] 1173 ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 460 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] -68 ... ... ...
Vorbaulänge [mm] 60 ... ... ...
Lenkerbreite [mm] 760 ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] 30,9 ... ... ...
Federweg v/h [mm] 110/-- ... ... ...

* Herstellerangabe

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