Test: Rotwild R.X750 HT E_MTB Hardtail 2020

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Bike | E-MTB Hardtail

Test: Rotwild R.X750 HT E_MTB Hardtail 2020
Smarte Integration

2020_02_E-MTB_Aufmacher

R.X750 HT – das ist das sportive E-Mountainbike-Hardtail von Rotwild. In den vollständig aus Carbon gefertigten Rahmen wurde sowohl der Brose Drive S Mag Mittelmotor als auch der kapazitätsstarke 750-Wattstunden-Akku formschön integriert. Der Energiespeicher lässt sich im Bedarfsfall kurzerhand aus dem Carbonunterrohr entnehmen. Der Brose leistet in der Peak 90 Newtonmeter Drehmoment, via Smartphone-App lassen sich individuelle Einstellungen wie beispielsweise der Unterstützungsgrad der jeweiligen Fahrstufen vornehmen. Ein weiterer Clou ist die Eightpins- Variostütze; sie ist ebenfalls vollständig in den Carbonrahmen integriert, der Hubbereich selbst lässt sich individuell auf die Bedürfnisse abstimmen. Praktisch ist auch die Monkey- Link-Lichtvorbereitung am Rotwild. Die Geometrie des R.X750 HT ist absolut modern geschnitten und für Trailabenteuer konzipiert. Die Fox-Federgabel bietet 120 Millimeter Federweg. Bei der Laufradgröße setzt Rotwild auf einen Mix von 29 Zoll am Vorderrad und einer voluminöseren 27,5+-Bereifung am Hinterrad. Unser Testbike rollt für 6.499 Euro beim Fachhändler über die Ladentheke.

 
 
Marke Rotwild
Modell R.X750 HT
Modelljahr 2020
Preis 6.499 €
Website www.rotwild.de

120 Millimeter an der Front, wuchtige Reifen an Front und Heck und eine sportlich modern getrimmte Geometrie: Trailabenteuer stehen beim R.X750 HT an oberster Stelle. Die Mixbereifung aus 29 Zoll an der Front und voluminöser B- Plus-Pneus am Hinterrad vereint die Vorteile beider Größen, Spurtreue und ein gutes Überrollverhalten an der Front, mächtig Grip/Traktion und eine gewisse Dämpfung am Hinterrad. Selbst grobes Geläuf steckt das Rotwild mühelos weg, satt und sicher liegt es auf der Piste, und gerne lässt man den Bremshebel unberührt. Der vergleichsweise flache Lenkwinkel von 66,5 Grad bringt zudem Laufruhe ins Fahrverhalten. Die Fox Float 36 Grip Performance Federgabel ist potent, arbeitet astrein und steht dem Bike prima zu Gesicht. Die voll integrierte Eightpins- Variostütze bietet einen unvergleichbar großen Hubbereich – die Sattelhöhe lässt sich perfekt der jeweiligen Fahrsituation anpassen. Der Brose Drive S Mag Mittelmotor schiebt stets kraftvoll an, zeigt sich aber dennoch stets geräuscharm im Fahrbetrieb. Der Energiespeicher von 750 Wattstunden punktet neben einer schicken Integration durch seine hohe Kapazität. Die Sitzposition ist sportlich gewählt, die Klettereigenschaften des Rotwild sind sehr souverän.

+ Eightpins-Stütze

+ Frontlicht

+ Integration

+ Akkukapazität

+ Fahrverhalten

+/- Preis

Ausstattung

Test: Rotwild R.X750 HT E_MTB Hardtail 2020
Marke Rotwild ... ... ...
Modell R.X750 HT ... ... ...
Preis [Euro] 6.499 ... ... ...
Vertriebsweg Fachhandel ... ... ...
Laufradgröße ["] 26 ... ... ...
Gewicht [kg] 21,8 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] 2,25 ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] 2,8 ... ... ...
Rahmenmaterial Carbon ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] 5 ... ... ...
Federbein k. A. ... ... ...
Gabel Fox Float 36 Grip Performance ... ... ...
Steuersatz Acros ... ... ...
Vorbau S35 AL6061 ... ... ...
Lenker B35 AL7075 ... ... ...
Sattelstütze 8Pins ... ... ...
Sattel Ergon SM-E Mountain Sport ... ... ...
Kurbel E*thirteen Plus ... ... ...
Schalthebel Shimano XT ... ... ...
Schaltwerk Shimano XT ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette Shimano SLX ... ... ...
Kette Shimano SLX ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Shimano XT, 203/203 ... ... ...
Laufradsatz DT Swiss HX1501 Spline One ... ... ...
Reifen ["] Continental Baron Projekt, 29x2,40/27,5x2,60 ... ... ...
Gänge, Übersetzung 1x12, 36, 10-51 ... ... ...

Antrieb

Test: Rotwild R.X750 HT E_MTB Hardtail 2020
Antrieb, Marke Brose ... ... ...
Antrieb, Modell Drive S Mag ... ... ...
Antriebsart Mittelmotor ... ... ...
Dauerleistung [W]* 250 ... ... ...
Max. Drehmoment [Nm]* 90 ... ... ...
Energiegehalt Akku [Wh]* 750 ... ... ...
Spannung [V]* 36 ... ... ...
Akkutyp* Lithium-Ionen ... ... ...
Unterstützung bis [km/h]* 25 ... ... ...
Schalterkennung* nein ... ... ...
Schiebehilfe* ja ... ... ...
Ladedauer [h/%]* 5/100 ... ... ...
Vollladezyklen [100%]* k. A. ... ... ...
Unterstützung [Stufe/%]* individuell via App konfigurierbar ... ... ...
Ersatzakku [Wh/Euro]* 750/998,80 ... ... ...
Gewicht Akku [Wh/kg] 3,78/750 ... ... ...
Schutzart [International Protection]* IP56 ... ... ...

Geometrie

Test: Rotwild R.X750 HT E_MTB Hardtail 2020
Verfügbare Rahmengrößen S / M / L / XL ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße M ... ... ...
Reach [mm] 428 ... ... ...
Stack [mm] 644 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 444 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 615 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 110 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 66,5 ... ... ...
Sitzwinkel [°] 74 ... ... ...
Radstand [mm] 1177 ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 455 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] -60 ... ... ...
Vorbaulänge [mm] 50 ... ... ...
Lenkerbreite [mm] 780 ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] 34,9 ... ... ...
Federweg v/h [mm] 120/-- ... ... ...

* Herstellerangabe

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