Test: Cube Stereo Hybrid 160 Action Team

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Bike | E-MTB Hardtail

Test: Cube Stereo Hybrid 160 Action Team
Garantierter Fahrspaß

Dass das Cube Stereo Hybrid 160 Action Team ein klasse Bike ist, bewies es im letzten Jahr schon. Teamfahrer André Wagenknecht, bekannt aus der Downhill-/Enduro-Szene, fährt selbst gerne verschiedene Trainingseinheiten auf dem Hybrid 160 Action Team. Wegen seiner langjährigen Erfahrung nahm André auch maßgeblichen Einfluss auf die Geometrie und Kinematik. Die Geometrie ähnelt sehr dem unmotorisierten Action Team Enduro, langes Oberrohr, kurze Kettenstreben und ein niedriges Sitzrohr. Bewusst setzt Cube bei der 160 Millimeter Enduro-Variante auf eine Standardbereifung in 2.35 Zoll Breite von Schwalbe. Kompromisse geht man jedoch nicht ein, der Magic Mary und Hans Dampf Reifen werden in der extra durchschlagssicheren Super Gravity Version auf dem DT Swiss CSW EM 3.7 Laufradsatz montiert. Die Plus-Bereifung ziehen die Oberpfälzer den Federwegs-Ausführungen von 120 bzw. 140 Millimetern vor. Der semi-integrierte Akku von Bosch verleiht dem Bike einen tieferen Schwerpunkt. Im Fall eines Sturzes ist er zudem gut geschützt. Ohne Demontage kann der Akku geladen werden. Für maximalen und lang anhaltenden Trailspaß sorgt der große 500 Wh Akku, der den Bosch Performance Line CX Antrieb mit Energie versorgt. Gesteuert wird alles vom Lenker aus über das neue Purion Display. Gut geschützt sitzt der Motor unter dem eigens von Cube entwickelten Cover mit integriertem Shock-Absorber, sollte doch der ein oder andere Aufsetzer passieren. Für höchste Performance in der Kraftübertragung sorgt die speziell für E-Bikes entwickelte Sram EX1 Schaltgruppe mit acht Gängen. Durchdacht und aufgeräumt verlaufen alle Leitungen, auch die der RockShox Reverb Stealth Variostütze im Rahmeninneren. Die jeweils 160 Millimeter Federweg werden durch eine Fox Factory 36 Float Gabel und ein Fox Factory Float X Federbein gedämpft. Abgerundet wird das hochwertige Gesamtpaket durch einen Race Face Carbon Lenker mit einer 35-Millimeter-Klemmung und einer Magura MT7 Bremse mit rotem Custom Look an Sattel und Bremsgriff. Das Stereo Hybrid in der 160-Millimeter-Ausführung ist in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich. Den Einstieg bildet die Race Ausstattung für 3.999 Euro, gefolgt von der SL-Version für 4.799 Euro. Das Topmodell, wie es unserem Testbike entspricht, kostet 5.799 Euro.

 
 
CX/Race
Tour-AllMountain
Trail-Enduro
Gravity/Freeride
Marke Cube
Modell Stereo Hybrid 160 Action Team
Preis 5799 €

Ganz bewusst verbaut Cube bei den 160-Millimeter-Modellen des Stereo Hybrid eine Standardbereifung. Denn der Endurist, der sich mit dem Stereo Hybrid 160 im Gelände bewegt, möchte ein direktes und agiles Fahrverhalten. Und ganz klar, das wurde auch erreicht. Flink und präzise lässt es sich durch engeres Gelände manövrieren. Der 2.35 Zoll Schwalbe Magic Mary an der Front sowie der Hans Dampf am Hinterrad, jeweils in der Super Gravity Ausführung, verfügen über einen super Grip wie auch einen guten Pannenschutz. Der geschmeidige und eher soft abgestimmte Hinterbau schluckt die schnellen Schläge gut weg. Wenn es mal richtig schnell auf dem Trail wird, zeigt das Stereo Hybrid keinerlei Anzeichen von Überforderung. Gerne wird auch der gesamte Federweg von 160 Millimetern genutzt. Zum Schluss könnte das Fahrwerk aber einen Tick progressiver werden. Die Magura MT7 Bremse mit der großen 203-Millimeter-Scheibe vorne und der 180-Millimeter-Scheibe hinten lässt sich zum einen gut dosieren und zum anderen gefällt sie durch die enorm starke Bremskraft. Mit dem 800 Millimeter breiten Carbonlenker von Race Face hat man das Bike gut im Griff, freilich ist es möglich, den Lenker in der Breite zu kürzen. Angenehm in der Sitzposition, unterstützt durch den Bosch Performance Line CX Motor, klettert das Stereo selbst steilste Hänge nach oben. Klein, völlig ausreichend und dem Einsatzzweck entsprechend befindet sich auf der linken Lenkerseite das neue Purion Display von Bosch.

Cube stellt mit dem Stereo Hybrid 160 Action Team wieder einmal ein klasse Bike auf die Räder. Durchdacht, passend und stimmig ist die hochwertige Ausstattung gewählt. In der Abfahrt zeigt sich das Stereo von seiner besten Seite und auch in den Uphills waren ihm keine Schwächen zu entlocken.

Ausstattung

Test: Cube Stereo Hybrid 160 Action Team
Marke Cube ... ... ...
Modell Stereo Hybrid 160 Action Team ... ... ...
Preis [Euro] 5799 ... ... ...
Vertriebsweg - ... ... ...
Laufradgröße ["] - ... ... ...
Gewicht [kg] 22.47 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] - ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] - ... ... ...
Rahmenmaterial - ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] - ... ... ...
Federbein - ... ... ...
Gabel - ... ... ...
Steuersatz - ... ... ...
Vorbau - ... ... ...
Lenker - ... ... ...
Sattelstütze - ... ... ...
Sattel - ... ... ...
Kurbel - ... ... ...
Schalthebel - ... ... ...
Schaltwerk - ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette - ... ... ...
Kette - ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] - ... ... ...
Laufradsatz - ... ... ...
Reifen ["] - ... ... ...
Gänge, Übersetzung - ... ... ...

Antrieb

Test: Cube Stereo Hybrid 160 Action Team
Antrieb, Marke Bosch ... ... ...
Antrieb, Modell Performance Line CX ... ... ...
Antriebsart - ... ... ...
Dauerleistung [W]* - ... ... ...
Max. Drehmoment [Nm]* - ... ... ...
Energiegehalt Akku [Wh]* - ... ... ...
Spannung [V]* - ... ... ...
Akkutyp* - ... ... ...
Unterstützung bis [km/h]* - ... ... ...
Schalterkennung* - ... ... ...
Schiebehilfe* - ... ... ...
Ladedauer [h/%]* - ... ... ...
Vollladezyklen [100%]* - ... ... ...
Unterstützung [Stufe/%]* - ... ... ...
Ersatzakku [Wh/Euro]* - ... ... ...
Gewicht Akku [Wh/kg] - ... ... ...
Schutzart [International Protection]* - ... ... ...

Geometrie

Test: Cube Stereo Hybrid 160 Action Team
Verfügbare Rahmengrößen - ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße - ... ... ...
Reach [mm] - ... ... ...
Stack [mm] - ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] - ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] - ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] - ... ... ...
Lenkwinkel [°] - ... ... ...
Sitzwinkel [°] - ... ... ...
Radstand [mm] - ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] - ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] - ... ... ...
Vorbaulänge [mm] - ... ... ...
Lenkerbreite [mm] - ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] - ... ... ...
Federweg v/h [mm] - ... ... ...

* Herstellerangabe