
Moterra nennt sich das jüngste E-MTB-Modell in der Cannondale Flotte. Je nach Geschmack und Einsatzzweck wird das Moterra in zwei unterschiedlichen Varianten angeboten. Zum einen als 27,5 Zoll B+ Version mit 2.8-Zoll-Reifen und 130 Millimeter Federweg vorne wie hinten. Die zweite Ausführung ist ebenfalls mit 27,5-Zoll-Laufrädern bestückt, aber in der Kombination mit 2.35-Zoll-Reifen und jeweils 160 Millimeter Federweg. Dynamisches Fahrverhalten, tiefer Schwerpunkt und eine Systemintegration waren die wichtigsten Merkmale bei der Entwicklung. Eigens entwickelt wurde die Motoraufnahme für die Befestigung des 250 Watt starken Bosch Performance Line CX Motors. Durch die spezielle Motorbefestigung war es möglich, den Drehpunkt des Hinterbaus so nah wie möglich in Richtung Tretlager zu konstruieren. Die Kettenstreben sollten möglichst kurz bleiben, um ein agiles Fahrverhalten sowie keinen erhöhten Pedalrückschlag zu generieren. Eigenwillig ist das Design des Unterrohrs, bestehend aus einem durchgängig geschlossenen, flachen hydrogeformten Rohr, mit einer aufgeschweißten Batteriekammer an der Unterseite. Eine erhöhte Steifigkeit gegenüber den offenen Unterrohren sowie ein tiefer Schwerpunkt sollen die Vorzüge sein. Die Serienmodelle sind mit einem Unterfahrschutz aus Alu sowie einem Batterie-Cover aus Kunststoff ausgestattet. Der sogenannte BatStrap hält das Batterie-Cover in Position und schützt zusätzlich. Das Topmodell in der B+ Variante (wie getestet) ist mit einem Fox Fahrwerk ausgestattet. Die Gabel kommt mit 110 Millimeter breitem Boost-Standard und der Hinterbau in der Nabenbreite 157 Millimeter, wie er in den meisten Downhill-Bikes üblich ist. Den gesamten 1×11-Antriebsstrang sowie die Bremsen liefert Shimano mit der XT-Gruppe und einem minimalen SLX-Anteil. Die Montage eines Flaschenhalters ist möglich. Gewählt werden kann zwischen zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten in der Standardbereifung und drei in der B+ Version.

