Test: Merida eBIG.NINE 500 E-MTB Hardtail 2020

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Bike | E-MTB Hardtail

Test: Merida eBIG.NINE 500 E-MTB Hardtail 2020
Viele Modellvarianten verfŸügbar

 

2020_02_E-MTB_Aufmacher

Bereits in die vierte Generation mit einigen Veränderungen rückt das eBig.Nine von Merida im Jahr 2020 vor. Deutlich ersichtlich ist nun die vollkommene Akku-Integration des 504-Wattstunden-Energiespeichers in das Unterrohr. Beim Mittelmotor setzt Merida auf den bewährten Shimano Steps E7000 mit maximal 60 Newtonmeter Drehmoment. Das eBig.Nine rollt in jeder Rahmengröße, sprich von S bis XL, auf großen 29-Zöllern. Zudem wurde die Reifenfreiheit erhöht. In Kombination mit Schutzblechen sind 2,20-Zoll-Reifen möglich, ohne Schmutzfänger bis zu 2,35 Zoll. Die Federgabel an der Front bietet 100 Millimeter Federweg, ob als sportliche Variante oder als Alltagsflitzer für Einkäufe, Arbeitsweg etc. Das eBig.Nine ist in unterschiedlichen Ausführungen verfügbar, auch mit Schutzblechen, Gepäckträger und Lichtanlage, dann als EQ-Variante bezeichnet. Das hier gezeigte Testbike (eBig.Nine 500) ist, anders als abgebildet, in Deutschland nur als EQ-Variante verfügbar und kostet 3.699 Euro. Die weiteren eBig.Nine Modellausführungen 400 (3.349 Eu- ro), 600 (3.799) sowie 700 (3.999) sind wahlweise als sportliche Variante oder als EQ-Version erhältlich.

 
 
Marke Merida
Modell eBIG.NINE 500
Modelljahr 2020
Preis 3.699 (als EQ-Variante) €
Website www.merida-bikes.com/de-de

Mit 21,1 Kilogramm ist das Merida das zweitleichteste E-Mountainbike im Testfeld. Uns gefällt das Handling sehr; speziell wenn es mal etwas enger ums Eck geht, lässt sich das Merida leichtfüßig steuern. Die Sitzposition ist bequem gewählt. Der Shimano Steps E-7000 Mittelmotor zeigt sich sehr dynamisch und homogen im Fahrbetrieb, die Leistungsentfaltung hat uns ebenfalls sehr gut gefallen. Minimal schwächer als ein Bosch- oder Brose-Antrieb zieht der Motor in Steilstücken durch. Die großen 29-Zoll-Laufräder punkten durch ein tolles Überrollverhalten, speziell wenn der Weg über Stock und Stein verläuft. Die schmälere 2,35-Zoll-Bereifung bietet dabei nicht allzu viel Dämpfung. Die SR Suntour Raidon 34 Federgabel legt eine gute Performance an den Tag, Stöße und Schläge absorbiert sie anstandslos, zudem lässt sie sich im Bedarfsfall komplett blockieren. Bergauf klettert das Bike sehr gut, der steilere Sitzwinkel von 74,5 Grad positioniert uns zentral am Bike. Die Ausstattung zeigt eine tadellose Funktion.

+ 2 Flaschenhalter

+Ösen für Schutzblech, Gepäckträger

+ Seitenständer

+ Gewicht

+/- Akkukapazität

– schmale Bereifung (wenig Komfort)

Ausstattung

Test: Merida eBIG.NINE 500 E-MTB Hardtail 2020
Marke Merida ... ... ...
Modell eBIG.NINE 500 ... ... ...
Preis [Euro] 3.699 (als EQ-Variante) ... ... ...
Vertriebsweg Fachhandel ... ... ...
Laufradgröße ["] 29 ... ... ...
Gewicht [kg] 21,1 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] 2,1 ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] 2,85 ... ... ...
Rahmenmaterial Aluminium ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] lebenslang ... ... ...
Federbein k. A. ... ... ...
Gabel SRSuntour Raidon 34 Lor ... ... ...
Steuersatz Merida ... ... ...
Vorbau Merida Expert CC ... ... ...
Lenker Merida expert CC ... ... ...
Sattelstütze Merida Expert CC ... ... ...
Sattel Merida Comp CC ... ... ...
Kurbel Shimano ... ... ...
Schalthebel Shimano SLX ... ... ...
Schaltwerk Shimano XT ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette Shimano SLX ... ... ...
Kette Shimano SLX ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Shimano MT-500, 180/180 ... ... ...
Laufradsatz Naben: Shimano MT400/MT510, Felgen: Merida Comp CC ... ... ...
Reifen ["] Maxxis Ardent Race, 29x2,35 ... ... ...
Gänge, Übersetzung 1x12, 36, 10-51 ... ... ...

Antrieb

Test: Merida eBIG.NINE 500 E-MTB Hardtail 2020
Antrieb, Marke Shimano ... ... ...
Antrieb, Modell Steps E7000 ... ... ...
Antriebsart Mittelmotor ... ... ...
Dauerleistung [W]* 250 ... ... ...
Max. Drehmoment [Nm]* 60 ... ... ...
Energiegehalt Akku [Wh]* 504 ... ... ...
Spannung [V]* 36 ... ... ...
Akkutyp* Lithium-Ionen ... ... ...
Unterstützung bis [km/h]* 25 ... ... ...
Schalterkennung* nein ... ... ...
Schiebehilfe* ja ... ... ...
Ladedauer [h/%]* 5/100 ... ... ...
Vollladezyklen [100%]* 1.000 ... ... ...
Unterstützung [Stufe/%]* - ... ... ...
Ersatzakku [Wh/Euro]* 504/699 ... ... ...
Gewicht Akku [Wh/kg] 2,6 ... ... ...
Schutzart [International Protection]* k. A. ... ... ...

Geometrie

Test: Merida eBIG.NINE 500 E-MTB Hardtail 2020
Verfügbare Rahmengrößen S / M / L / XL ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße M ... ... ...
Reach [mm] 417 ... ... ...
Stack [mm] 624 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 430 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 590 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 120 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 68 ... ... ...
Sitzwinkel [°] 74,5 ... ... ...
Radstand [mm] 1160 ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 465 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] -62,5 ... ... ...
Vorbaulänge [mm] 80 ... ... ...
Lenkerbreite [mm] 720 ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] 34,9 ... ... ...
Federweg v/h [mm] 100/-- ... ... ...

* Herstellerangabe

Leserkommentare

Schreibe einen Kommentar