Feinste Komponenten; Carbon soweit das Auge reicht. Gerade einmal 8,44 Kilogramm bringt die Rennfeile aus dem Hause Merida auf die Waage. Das spezielle Profil der Carbon Sitz- und Kettenstreben im Zusammenspiel mit einem ausgeklügelten Carbon Layup soll einen gewissen Flex erlauben. Kleinere Schläge und Vibrationen sollen damit trotz der dicken 30.9 Millimeter-Sattelstütze absorbiert und der Komfort gesteigert werden, ohne dass man Performance-Einbußen auf der Rennstrecke hat. Di2-Ready und eine direkte Post Mount Aufnahme am Hinterbau sind smarte Details des Big.Nine 9000.
TEST: Merida Big.Nine 9000 Hardtail
Zum Produkt
Marke | Merida |
Modell | Big. Nine 9000 |
Modelljahr | 2019 |
Preis | 6.999 € |
Auf dem Trail
Dezent im Auftritt, stark in der Leistung – so lässt sich kurz und knapp das Merida Big.Nine 9000 beschreiben. Die leichte Reifen- und Laufrad-Kombination aus Continental Race King und DT Swiss XRC 1200 Carbon Laufrädern sorgt nicht nur für eine vergleichsweise geringe rotierende Masse, die in Schwung gebracht werden muss, sondern drückt zudem das Gesamtgewicht weiter nach unten. Mit gerade einmal 8,44 Kilogramm krallt sich das Merida den Sieg in Sachen Leichtgewicht. Jede Kurbelumdrehung wird in Vortrieb umgesetzt und treibt den Spaßfaktor nach oben. Die Sitzposition ähnelt sehr denen von Simplon, Radon und Centurion und entspricht absolut dem Zeitgeist. Bei rauem Untergrund lässt sich dem Hinterbau ein minimaler Flex entnehmen. Gespannt waren wir natürlich, wie sich die Gänge der neuen 1×12 Shimano XTR Gruppe schalten lassen. Mit der Kassettenspreizung von 10 zu 51 entsteht eine 510-prozentige Bandbreite. Damit liefert die Shimano zehn Prozent mehr als eine Sram Eagle Gruppe. Der Gangwechsel geht präzise und knackig vonstatten und gefällt sehr gut. Mit dem hier gewählten 34er-Kettenblatt liegen wir beim ersten Gang zwischen einem 32er- bzw. 34er Kettenblatt eines Eagle Antriebes. Die neue Shimano XTR Bremse packt kraftvoll zu und lässt sich, wie gewohnt, sehr ergonomisch bedienen. Der 70 Grad-Lenkwinkel im Zusammenspiel mit den moderat gewählten Kettenstreben von 433 Millimetern Länge ergeben ein ausgeglichenes Fahrverhalten im Up- wie im Downhill. Ohne den Rennfokus aus dem Auge zu verlieren, sorgen die Fahreigenschaften für ordentlich Spaß auf der Piste.
Fazit
Das Big.Nine 9000 von Merida rollt als leichtestes Bike über die Ziellinie und besticht durch ein sehr leichtfüßiges Handling und ein absolut spritziges Fahrverhalten. Die neuen Shimano XTR Komponenten sehen nicht nur edel aus, sondern verrichten, wie die restliche Ausstattung, auch eine erstklassige Arbeit.
Merida stattet das Big.Nine 9000 mit der brandneuen Shimano XTR Schaltgruppe aus. Der 1x12 Antrieb generiert mächtige 510 Prozent Bandbreite
Um den hochwertigen DT Swiss XRC 1200 Carbon Laufradsatz sind Continental Race King Pneus in 2,2 Zoll Breite aufgezogen
Verzögert wird mittels der neuen Shimano XTR Bremse die auf 180 bzw. 160 Millimeter Bremsscheiben zupackt
Die 100 Millimeter Federweg der Fox Float 32 Factory in der leichteren Step Cast Ausführung lassen sich via Lenker-Remote straffen
Dank integrierter Post Mount Aufnahme lässt sich der Bremssattel bei einer 160er Scheibe direkt am Hinterbau montieren
Das Carbon Unterrohr wird durch einen kleinen Gummiprotektor geschützt
Zwei Flaschenhalter lassen sich am Merida montieren, damit der Durst nicht auf der Strecke bleibt
Kurz nach dem Steuerrohr verschwinden die Leitungen im Rahmen inneren und rundet den cleanen Look Stilvoll ab
Ausstattung
TEST: Merida Big.Nine 9000 Hardtail |
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Marke | Merida | ... | ... | ... |
Modell | Big. Nine 9000 | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 6.999 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | ... | ... | ... | |
Laufradgröße ["] | 29 | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 8,44 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 1,44 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 1,99 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Carbon | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | lebenslang | ... | ... | ... |
Federbein | - | ... | ... | ... |
Gabel | Fox Float 32 SC Factory | ... | ... | ... |
Steuersatz | FSA | ... | ... | ... |
Vorbau | Merida Team CC | ... | ... | ... |
Lenker | Merida Team CC | ... | ... | ... |
Sattelstütze | Merida Team CC | ... | ... | ... |
Sattel | Prologo Scratch 2 | ... | ... | ... |
Kurbel | Shimano XTR | ... | ... | ... |
Schalthebel | Shimano XTR | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Shimano XTR | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Shimano XTR | ... | ... | ... |
Kette | Shimano XTR | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Shimano XTR, 180/160 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | DT Swiss XRC 1200 | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Continental Race King, 29x2, 2 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1x12, 34, 10-51 | ... | ... | ... |
Übersetzungsbandbreite [%] | 510 | ... | ... | ... |
Entfaltung leichtester Gang [m]** | 1,56 | ... | ... | ... |
Entfaltung schwerster Gang [m]** | 7,95 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** | 3,7 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** | 38,1 | ... | ... | ... |
Geometrie
TEST: Merida Big.Nine 9000 Hardtail |
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Verfügbare Rahmengrößen | S / M / L / XL / XXL | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 421 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 622 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 444 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 605 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 100 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 70 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 73,5 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1.101 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 433 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -65 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 80 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 720 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 30,9 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 100 | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.