Test: Drössiger Gravel Pit Gravel Bike 2020

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Bike | Hardtail

Test: Drössiger Gravel Pit Gravel Bike 2020
Farbwahl nach Wunsch

Biketest XC-Bike und Gravel Bikes

Drössiger startet rahmentechnisch unverändert in das Modelljahr 2020. Das Gravel Pit wird mit einem aus Aluminium gefertigten Rahmen angeboten, verknüpft mit einer Carbongabel. Bei der Laufradgröße hat sich Drössiger den 27,5-Zöllern verschrieben. Der Schweizer Laufradspezialist DT Swiss liefert dafür mit dem 483D den passenden Satz. In gewohnter Manier lässt sich über den Farbkonfigurator auf der Website eine individuelle Lackierung kreieren, um so dem Traumbike noch ein Stück näherzurücken. Das Gravel Pit ist für 2020 mit der neuen, speziell für den Gravel-Einsatz konzipierten Shimano GRX 2×11- fach-Gruppe ausgestattet. Praxis-Works-Anbauteile finden sich bei Kurbel und Innenlager wieder. Gepäck- und Flaschenhalteraufnahmen verstehen sich bei Drössiger als selbstverständlich.

 
 
Marke Drössiger
Modell Gravel Pit
Modelljahr 2020
Preis 1.899 €
Website droessiger-bikes.com

Ausgestattet ist das Gravel Pit mit Gravelking Pneus von Panaracer in der Größe 27,5×1,90 Zoll. Die voluminösen Reifen bringen im Gelände erhöhte Sicherheit und Spurtreue; zudem wird der Komfort gesteigert. Das Fahrverhalten gefällt, das Drössiger ist gut kontrollierbar. Mitunter trägt hier der breite 470er-Lenker Ritchey Comp Ergomax bei. Mit 10,35 Kilogramm zählt das Gravel Pit wie das Sour Bike auch zu den schwersten Bikes aus unserem Testfeld. Dabei geht in der Praxis etwas Spritzigkeit und Agilität verloren. Die Schaltvorgänge der 2-fach- Gruppe Shimano GRX gehen präzise vonstatten, die Übersetzung ist für einen breiten Einsatzzweck geschnitten. Die Sitzposition auf dem Gravel Pit ist sportlich gestreckt, es sollte kein Problem sein, viele Stunden im Sattel abzuspulen.

+ Farbkonfigurator

+ spurtreu/ Fahrsicherheit

+ breiter Lenker

– Gewicht

Ausstattung

Test: Drössiger Gravel Pit Gravel Bike 2020
Marke Drössiger ... ... ...
Modell Gravel Pit ... ... ...
Preis [Euro] 1.899 ... ... ...
Vertriebsweg Fachhandel ... ... ...
Laufradgröße ["] 27,5 ... ... ...
Gewicht [kg] 10,35 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] 1,75 ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] 2,35 ... ... ...
Rahmenmaterial Aluminium ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] 6 ... ... ...
Federbein -- ... ... ...
Gabel G-CST 1.0 Carbon ... ... ...
Steuersatz Acros ... ... ...
Vorbau - ... ... ...
Lenker Ritchey Comp Ergomax ... ... ...
Sattelstütze Ritchey Comp ... ... ...
Sattel Selle Italia SL ... ... ...
Kurbel Praxis Works Alba ... ... ...
Schalthebel Shimano GRX ... ... ...
Schaltwerk Shimano GRX ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette Shimano CS-HG700 ... ... ...
Kette KMC X11.93 ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Shimano BR-RX400, 160/160 ... ... ...
Laufradsatz DT Swiss 483d ... ... ...
Reifen ["] Panaracer Gravelking, 27,5x1,90 ... ... ...
Gänge, Übersetzung 2x11, 32-48, 11-34 ... ... ...
Übersetzungsbandbreite [%] 464 ... ... ...
Entfaltung leichtester Gang [m]** 2,01 ... ... ...
Entfaltung schwerster Gang [m]** 9,32 ... ... ...
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** 4,8 ... ... ...
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** 44,7 ... ... ...

Geometrie

Test: Drössiger Gravel Pit Gravel Bike 2020
Verfügbare Rahmengrößen XS / S / M / L / XL ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße M ... ... ...
Reach [mm] 387 ... ... ...
Stack [mm] 554 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 530 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 556 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 140 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 72 ... ... ...
Sitzwinkel [°] 73 ... ... ...
Radstand [mm] 1.003 ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 410 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] -70 ... ... ...
Vorbaulänge [mm] 100 ... ... ...
Lenkerbreite [mm] 470 ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] 27,2 ... ... ...
Federweg v/h [mm] --/-- ... ... ...

* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.

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