Giant hat ein wenig auf sich warten lassen, ehe man ein reinrassiges Gravelbike der Öffentlichkeit präsentierte. Doch – gut Ding will Weile haben. Im letzten Jahr war es dann so weit, das Revolt Advanced wurde öffentlich vorgestellt. Rahmen wie Gabel werden aus Carbon gefertigt, verschiedene Ösen erlauben die Montage von Gepäckträger, Flaschen- halter, Reisetaschen und Ähnlichem. Konzipiert für 28-Zoll-Laufräder, lassen sich bis zu maximal 45C- Reifen montieren. Sattelstütze wie Lenker kommen in der D-Fuse-Technology, sprich durch eine gewisse Nachgiebigkeit sollen Stöße und Vibrationen gedämpft werden, ohne jedoch die nötige Steifigkeit außer Acht zu lassen. Unser Testrad, das Advanced 1, wechselt für 2.499 Euro den Besitzer. Der 1×11- Schaltungsstrang und das Bremssystem sind aus der Sram Apex Serie. Neben dem hier gezeigten Modell stehen – typisch für Giant – noch weitere Modellvarianten zur Auswahl.
Test: Giant Revolt Advanced 1 Gravel Bike 2020
Flink und agil im Fahrbetrieb
Zum Produkt
Marke | Giant |
Modell | Revolt Advanced 1 |
Modelljahr | 2020 |
Preis | 2.499 € |
Website | www.giant-bicycles.com |
Auf dem Trail
Das Giant Revolt zeigt sich im Fahrbetrieb als flinkes und agiles Gravelbike. Direkt und zielgenau setzt es die Lenkbewegungen des Fahrers um, sodass auch enge Kurvenmanöver tadellos gelingen. Der breite 440-Millimeter-Lenker bietet dabei ein gutes Kontrollverhalten. Die Sitzposition auf dem Gravelbike ist gut ausbalanciert und weder zu komfortabel noch zu sportlich getrimmt. So lassen sich auch einige Stunden im Sattel des Giants abspulen. Die Sram Apex Schaltung generiert mit der 10-42er-Kassette bei elf Gängen eine 420-Prozent-Bandbreite. In Kombination mit dem 40er-Blatt heißt es in steilen Uphills kraftvoll in die Pedale treten. Von steifer Natur zeigt sich das Bike im Antritt und beschleunigt gut nach vorne. Die Giant Crosscut Pneus in der Dimension 700×38 konnten uns bei trockenen Bedingungen sowohl auf Asphalt wie auch im Gelände überzeugen. Insgesamt ist das Fahrverhalten sehr angenehm und komfortabel.
Fazit
+ Preis-Leistungs-Verhältnis
+ flink und agil
+ ausgeglichene Sitzposition
+ lebenslange Rahmengarantie
+ komfortabel
+/- Übersetzungsbandbreite
Das Giant Revolt Advanced im Beschleunigungstest.
Ausstattung
Test: Giant Revolt Advanced 1 Gravel Bike 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Marke | Giant | ... | ... | ... |
Modell | Revolt Advanced 1 | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 2.499 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | Fachhandel | ... | ... | ... |
Laufradgröße ["] | 26 | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 9,13 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 1,6 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 2,16 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Carbon | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | lebenslang | ... | ... | ... |
Federbein | -- | ... | ... | ... |
Gabel | Advanced Carbon | ... | ... | ... |
Steuersatz | k. A. | ... | ... | ... |
Vorbau | - | ... | ... | ... |
Lenker | Giant Contact XR D-Fuse | ... | ... | ... |
Sattelstütze | Giant D-Fuse Carbon | ... | ... | ... |
Sattel | Giant Contact - Neutral | ... | ... | ... |
Kurbel | Sram Apex | ... | ... | ... |
Schalthebel | Sram Apex | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Sram Apex | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Sram GX | ... | ... | ... |
Kette | Sram PC-1110 | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Sram Apex 1, 160/160 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | Giant P-X2 | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Giant Crosscut AT 1, 700x38 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1x11, 40, 10-42 | ... | ... | ... |
Übersetzungsbandbreite [%] | 420 | ... | ... | ... |
Entfaltung leichtester Gang [m]** | 2,09 | ... | ... | ... |
Entfaltung schwerster Gang [m]** | 8,77 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** | 5 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** | 42,1 | ... | ... | ... |
Geometrie
Test: Giant Revolt Advanced 1 Gravel Bike 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Verfügbare Rahmengrößen | S / M / M-L / L / XL | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 381 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 572 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 470 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 550 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 150 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 70,5 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 73,5 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1.031 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 425 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -70 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 90 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 440 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | k. A. | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | --/-- | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.
Leserkommentare