TEST: Giant Anthem 1

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Bike | CrossCountry-Race

TEST: Giant Anthem 1

Außer in verschiedenen Carbon Versionen, fertigt Giant sein XC Race-Fully, das Anthem, auch aus hochwertigem Aluminium. Hier zu sehen ist das Anthem 1. Selbstverständlich kommt das Giant mit seinem bewährten Maestro-Hinterbausystem, das hier 90 Millimeter Federweg generiert. Der Advanced Forged Carbon Umlenkhebel kommt mit Trunnion Mount Dämpferaufnahme. An der Front kommt eine Fox Gabel mit 100 Millimetern Hub zum Einsatz, große Twentniner-Laufräder verstehen sich in dieser Disziplin von selbst. Zukunftsorientiert – der Rahmen ist schon mit dem elektronischen Fox Live Valve Fahrwerkssystem kompatibel, das im Herbst 2018 der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

 
 
Marke Giant
Modell Athem 1
Modelljahr 2019
Preis 3.099.90 €

Ein klasse Bike muss nicht immer teuer sein. Das beweist Giant mit seinem Anthem 1, das für verhältnismäßig günstige 3099,90 Euro über die Ladentheke rollt. Klar, mit 11,89 Kilogramm spielt es nicht in der Liga eines 8.000 Euro-Rades, muss es aber auch nicht. Der Fahrspaß kommt dennoch keinesfalls zu kurz. Mit seinem kurz gehaltenen Steuerrohr von 95 Millimetern kommt das Anthem passend zum Einsatzzweck mit einer tiefen Front daher. Bei Rahmengröße Medium misst der Reach moderne 437 Millimeter, die Sitzposition ist sportlich gestreckt. Wie auch beim Ktm oder Felt befindet sich am Lenker ein Remote-Hebel. Mit diesem lässt sich jedoch nur die Federgabel straffen, auch hier ist für maximale Effizient auf harten Untergründen der Griff zum Federbein selbst notwendig. Im Fahrbetrieb zeigt sich der Maestro-Hinterbau neutral und dürfte wenig Energie verschlucken. Kletterfreudig schrauben wir uns in unterschiedlichem Gelände nach oben. Dank dem 32er-Kettenblatt der Sram GX Eagle Gruppe steht uns ein leichterer Berggang als bei Felt, Ktm und Canyon parat. Im Downhill zeigt das Fahrwerk voll sein Können. Die Fox 32er an der Front tastet den Untergrund feinfühlig ab und sorgt für eine ruhige Front. Der Maestro-Hinterbau stellt uns 90 Millimeter Federweg zur Verfügung, die in progressiver Weise abgerufen werden und auch bei harten Schlägen rauscht das Heck nicht durch den Federweg. Das Fahrverhalten ist eine Mischung aus großer Wendigkeit und Laufruhe – die goldene Mitte eben.

Viel Fahrleistung liefert das Giant Anthem 1 bei günstigem Kaufpreis. Der Maestro-Hinterbau zeigt wieder einmal mehr, welche Performance in ihm steckt. Neben hoher Effizient punktet er vor allem bergab durch sein sattes Fahrgefühl. Die Geometrie des Bikes ist toll ausbalanciert und sorgt für reichlich Fahrspaß bei der Sekundenjagd.

Ausstattung

TEST: Giant Anthem 1
Marke Giant ... ... ...
Modell Athem 1 ... ... ...
Preis [Euro] 3.099.90 ... ... ...
Vertriebsweg ... ... ...
Laufradgröße ["] 29 ... ... ...
Gewicht [kg] 11,89 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] 1,93 ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] 2,53 ... ... ...
Rahmenmaterial Aluminium ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] lebenslang ... ... ...
Federbein Fox Float DPS Performance Elite ... ... ...
Gabel Fox Float 32 SC Performance Elite ... ... ...
Steuersatz Giant ... ... ...
Vorbau Giant Contact SL ... ... ...
Lenker Giant Contact SL XC FlatBar ... ... ...
Sattelstütze Giant Contact Carbon ... ... ...
Sattel Giant Contact SL Forward ... ... ...
Kurbel Truvativ Stylo Eagle DUB ... ... ...
Schalthebel Sram GX Eagle ... ... ...
Schaltwerk Sram GX Eagle ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette Sram XG-1275 Eagle ... ... ...
Kette Sram GX Eagle ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Sram Level TL, 180/160 ... ... ...
Laufradsatz Fiant XCT Disc ... ... ...
Reifen ["] Maxxis Rekon Race, 29x2, 25 ... ... ...
Gänge, Übersetzung 1x12, 32, 10-50 ... ... ...
Übersetzungsbandbreite [%] 500 ... ... ...
Entfaltung leichtester Gang [m]** 1,50 ... ... ...
Entfaltung schwerster Gang [m]** 7,48 ... ... ...
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** 3,6 ... ... ...
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** 35,9 ... ... ...

Geometrie

TEST: Giant Anthem 1
Verfügbare Rahmengrößen S / M / L / XL ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße M ... ... ...
Reach [mm] 437 ... ... ...
Stack [mm] 585 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 440 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 610 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 95 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 69 ... ... ...
Sitzwinkel [°] 73,5 ... ... ...
Radstand [mm] 1.133 ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 438 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] -45 ... ... ...
Vorbaulänge [mm] 70 ... ... ...
Lenkerbreite [mm] 780 ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] 27,2 ... ... ...
Federweg v/h [mm] 100/90 ... ... ...

* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.