Test: Rose THRILL HILL 4 XC-Bike 2020

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Bike | CrossCountry-Race

Test: Rose THRILL HILL 4 XC-Bike 2020
Für jedes Budget eine Variante dabei

Biketest XC-Bike und Gravel Bikes

Direktversender Rose bietet sein XC-und Marathon-Fully, das Thrill Hill, in sechs verschiedenen Ausstattungsvarianten an. Hinzu kommt innerhalb der sechs Varianten via Konfigurator die Möglichkeit, aus verschiedenen Anbauteilen zu wählen. Der Einstieg beginnt bei 2.599 Euro, das Topmodell ist für 5.999 Euro erhältlich. Unser Testbike in der hier gezeigten Konfiguration liegt bei 4.610 Euro. Abweichend zur Serie verfügt unser Bike über eine Fox 34 SC mit 120 statt einer Fox 32 SC mit 100 Millimeter Federweg. Der Hinterbau bietet 100 Millimeter Federweg, und selbstverständlich rollt das Thrill Hill auf großen Twenty-Niner-Laufrädern. Der Carbonrahmen besticht durch Details wie Enduro Bearings, innen verlegte Züge und verschiedene Protektoren. Laut Hersteller soll der Rahmen rund 1.800 Gramm wiegen, was unter anderem durch einen fehlenden Gelenk- punkt am Hinterbau erreicht werden konnte. Durch vertikal nachgiebige Sitzstreben konnte so der nötige Flex erreicht werden.

 
 
Marke ROSE
Modell THRILL HILL 4
Modelljahr 2020
Preis 4.610 €
Website www.rosebikes.de

Wie oben schon kurz erwähnt, ist unser Testbike mit einer 120-Millimeter-Gabel statt der im XC-Bereich üblichen 100-Millimeter-Version getrimmt. Dadurch fallen Sitz- und Lenkwinkel etwas flacher aus. Wie es sich für ein Bike dieser Klasse gehört, ist die Sitzposition sportlich gewählt. Sie generiert sich durch einen moderaten Reach von 430 Millimetern bei Rahmengröße Medium in Kombination mit einem langen 80-Millimeter-Vorbau. Die nicht zu kurz gewählten Kettenstreben von 439 Millimetern verhelfen dazu, selbst steile Anstiege mit Bravour zu meistern. Wir bekommen genügend Druck auf das Vorderrad, um unsere angepeilte Linienwahl umzusetzen. Dabei gehen selbst unter Belastung die Schaltvorgänge der Shimano XTR 1×12-Gruppe geschmeidig vonstatten. Dank der 510-prozentigen Bandbreite steht uns in jeder Situation der passende Gang zur Verfügung. Dem Hinterbau ist nur ein minimales Wippen zu entlocken, und für maximalen Vortrieb im Wiegetritt oder in Sprints lässt sich das Fox Float DPS Federbein via Lenker-Remote straffen. Bergab gefällt uns das Handling gut, der ausbalancierte Mix aus Agilität und Laufruhe beim Thrill Hill überzeugt. Die in unserem Testbike verbaute 120-Millimeter-Gabel liefert im knackigen Gelände eine gewisse Reserve.

+ ausgewogenes Handling

+ Preis-Leistungs-Verhältnis

+ Ausstattungskonfigurator

Ausstattung

Test: Rose THRILL HILL 4 XC-Bike 2020
Marke ROSE ... ... ...
Modell THRILL HILL 4 ... ... ...
Preis [Euro] 4.610 ... ... ...
Vertriebsweg Direktvertrieb ... ... ...
Laufradgröße ["] 29 ... ... ...
Gewicht [kg] 10,65 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] 1,75 ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] 2,31 ... ... ...
Rahmenmaterial Carbon ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] 6 ... ... ...
Federbein Fox Float DPS Factory Remote ... ... ...
Gabel Fox Float 34 Factory Step Cast ... ... ...
Steuersatz Acros ... ... ...
Vorbau - ... ... ...
Lenker Newmen Advanced SL Carbon ... ... ...
Sattelstütze Newmen Advanced Carbon ... ... ...
Sattel Selle Italia SLR LIte Flow ... ... ...
Kurbel Shimano XTR ... ... ...
Schalthebel Shimano XTR ... ... ...
Schaltwerk Shimano XTR ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette Shimano CS-M8100 ... ... ...
Kette Shimano CN-M8100 ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Shimano XTR 9100, 180/160 ... ... ...
Laufradsatz DT Swiss XR 1501 ... ... ...
Reifen ["] Maxxis Ikon, 29x2,20 ... ... ...
Gänge, Übersetzung 1x12, 32, 10-51 ... ... ...
Übersetzungsbandbreite [%] 510 ... ... ...
Entfaltung leichtester Gang [m]** 1,47 ... ... ...
Entfaltung schwerster Gang [m]** 7,48 ... ... ...
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** 3,5 ... ... ...
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** 35,9 ... ... ...

Geometrie

Test: Rose THRILL HILL 4 XC-Bike 2020
Verfügbare Rahmengrößen S / M / L ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße M ... ... ...
Reach [mm] 430 ... ... ...
Stack [mm] 593 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 450 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 594 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 100 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 69,5 ... ... ...
Sitzwinkel [°] 74,5 ... ... ...
Radstand [mm] 1.129 ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 439 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] -42 ... ... ...
Vorbaulänge [mm] 80 ... ... ...
Lenkerbreite [mm] 740 ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] 31,6 ... ... ...
Federweg v/h [mm] 120/100 ... ... ...

* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.

Leserkommentare

Schreibe einen Kommentar