Dass Giant in den letzten Jahren konsequent auf 27,5 Zoll gesetzt hat, war sicherlich eine Glaubensfrage und auch der Tatsache geschuldet, dass das Giant Team sich dafür entschieden hat. Aber dies hat sicherlich einige davon abgeschreckt, sich eine High End XC-Waffe von Giant zu kaufen. Nun rollt das XTC Advanced von Giant wieder auf 29-Zöllern. Und das hat dem XTC auch sichtlich gutgetan. Während das Bike letztes Jahr noch 9,64 Kilogramm wog, wiegt das neue XTC trotz der großen Laufräder nur noch 9,34 Kilo. Und das, obwohl unser Testbike mit einer eher schweren RockShox Sid RL ausgestattet ist. In Serie wird das Bike dann mit einer Sid World Cup in den Fachhandel kommen und somit nochmal ca. 200 Gramm weniger auf die Waage bringen. Neu am Giant ist auch der variable Hinterbau. Durch ihn ist es möglich, das Bike als Singlespeeder zu fahren, 27,5-Zoll Plus-Laufräder zu montieren oder sogar je nach Strecke die 29-Zoll-Laufräder im Radstand zu verändern. Dort, wo letztes Jahr noch die etwas günstigere Sram XO1 ihren Dienst verrichtete, sorgt nun eine Sram XX1 Eagle für 500 Prozent Übersetzungsbandbreite und, dank ihrer goldenen Kassette, für eine Knalleroptik. Außerdem ist sie aufgrund der hochwertigen Titan-Nitrid-Beschichtung langlebiger als ihre etwas günstigere Schwester. Lediglich einen kleinen Kritikpunkt haben wir vor unserer ersten Ausfahrt bemerkt: Bauartbedingt kann maximal nur ein 34T-Kettenblatt montiert werden, was aber sicherlich den meisten Leuten reichen wird.
Test: Giant XTC Advanced 29er 0 MTB 2017
Endlich wieder auf großem Fuß
Zum Produkt
Marke | Giant |
Modell | XTC Advanced 29er 0 |
Modelljahr | 2017 |
Preis | 6.999,90 € |
Website | www.giant-bicycles.com |
Auf dem Trail
Nicht nur in der Theorie hat das Upgrade auf 29 Zoll dem XTC extrem gutgetan, sondern auch in der Praxis. Die Sitzposition ist sportlich und passend zum Einsatzzweck zentral über dem Tretlager angeordnet. Ohne Schwierigkeiten lassen sich selbst die steilsten Anstiege überwinden, ohne ein steigendes Vorderrad befürchten zu müssen. Unterwegs auf dem Trail ist das Giant in schnellen Fahrsituationen sehr laufruhig und gut kontrollierbar – was dem Sicherheitsfaktor ordentlich in die Karten spielt. Wir entschieden uns für den kurzen Radstand, was wiederum bedeutet, dass sich das Rad im langen Radstand noch ruhiger fahren lässt. Doch auch eine gewisse Verspieltheit lässt den Spaß auf dem Trail nicht zu kurz kommen. Absolut überzeugend sind die neuen Sram Level Ultimate Bremsen, sie haben einen Sram typischen harten Druckpunkt und lassen sich sehr gut dosieren. Der Lock-out für die Gabel lässt sich ergonomisch vom Lenker aus bedienen.
Fazit
Das Giant ist die eierlegende Wollmilchsau in unserem Test. Das XTC Advanced ist mit allen erdenklichen Laufrad-Kombinationen kompatibel. Dabei kommt der eigentliche Race-Gedanke genauso wenig zu kurz wie der Spaß auf dem Trail.
Nun rollt das XTC Advanced von Giant wieder auf 29-Zöllern.
Ohne Schwierigkeiten lassen sich selbst die steilsten Anstiege überwinden, ohne ein steigendes Vorderrad befürchten zu müssen.
Kein Vertrauen in X-SYNC Kettenblätter? Kein Problem: Am Giant kann via ISCG Aufnahme sogar eine Kettenführung montiert werden.
Das neue Schlachtschiff von Sram in Sachen XC-Bremsen ist leicht und verzögert extrem zuverlässig.
B+ Bereifung, Singlespeed oder ganz klassisch 29 Zoll – der Hinterbau des Giant lässt keine Laufradwünsche offen.
Ausstattung
Test: Giant XTC Advanced 29er 0 MTB 2017 |
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Marke | Giant | ... | ... | ... |
Modell | XTC Advanced 29er 0 | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 6.999,90 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | Fachhandel | ... | ... | ... |
Laufradgröße ["] | 29 | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 9,34 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 1,42 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 1,89 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Carbon | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | lebenslang (25) | ... | ... | ... |
Federbein | - | ... | ... | ... |
Gabel | RockShox SID World Cup | ... | ... | ... |
Steuersatz | FSA | ... | ... | ... |
Vorbau | Giant Contact SLR Carbon, 80 | ... | ... | ... |
Lenker | Giant Contact SLR XC Carbon FlatBar, 720 | ... | ... | ... |
Sattelstütze | Giant Contact SLR Carbon, 27.2 | ... | ... | ... |
Sattel | Giant Contact SLR Forward | ... | ... | ... |
Kurbel | Sram XX1 Eagle | ... | ... | ... |
Schalthebel | Sram XX1 Eagle | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Sram XX1 Eagle | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Sram XX1 Eagle | ... | ... | ... |
Kette | k. A. | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Sram Level Ultimate, 180/160 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | Giant XCR 0 Carbon | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Schwalbe Thunder Burt Evolution, 29 x 2.10 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1x12, 34, 10-50 | ... | ... | ... |
Übersetzungsbandbreite [%] | 500 | ... | ... | ... |
Entfaltung leichtester Gang [m]** | 1,6 | ... | ... | ... |
Entfaltung schwerster Gang [m]** | 7,9 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** | 3,8 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** | 38,1 | ... | ... | ... |
Geometrie
Test: Giant XTC Advanced 29er 0 MTB 2017 |
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Verfügbare Rahmengrößen | S / M / L / XL | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 412 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 612 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 440 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 605 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 95 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 70 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 72,5 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1.066,00 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 425 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -60 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 80 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 720 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 27,2 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 100/- | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.
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