Der Fully Monocoque Carbon Rahmen des Lynx Race wird im aufwendigen HCIM-Verfahren (Hollow Core Internal Molding) hergestellt. Dabei werden Toray T1100 und T800 Carbon Fasern verwendet. Bei der Hinterbau-Technologie setzen die Spanier auf das Split Pivot System. Das Resultat ist eine entkoppelte Federung von Brems- und Antriebseinflüssen, was auf der Strecke ein noch feinfühligeres Ansprechverhalten bei gleichzeitig maximaler Treteffizienz bringt. Neben dem hier gezeigten Top Modell der Lynx Race Serie für 6.499,90 Euro, bietet BH Bikes verschiedene Ausstattungsvarianten, beginnend mit einer Aluminium Rahmen-Version für 1.799,90 Euro.
TEST: BH Bikes Lynx Race Evo Carbon 9.9
Zum Produkt
Marke | BH Bikes |
Modell | Lynx Race Evo Carbon 9.9 |
Modelljahr | 2019 |
Preis | 6.500 € |
Auf dem Trail
Ab geht es mit dem Lynx Race Evo Carbon auf die Testrunde. Spritzig zeigt sich das Bike in der Beschleunigung, dem Hinterbau ist dabei kaum ein Wippen zu entlocken. Es zeigt sich klar auf Vortrieb getrimmt. Für die Sekundenjagd lässt sich das hochwertige Fox Factory Fahrwerk per angenehm erreichbarem Lenker-Remote blockieren. Gen Tal verrichten Federgabel wie Federbein ihren Dienst tadellos geschmeidig. Der Split Pivot Hinterbau fügt sich perfekt ins Gesamtkonzept. Die Sitzposition ist trotz des längeren Vorbaus von 90 Millimetern nicht zu gestreckt. In sehr steilen Passagen heißt es aufgrund des kurzen Hecks mehr und mehr den Oberkörper nach vorne zu verlagern. Dafür tragen die kurzen 425 Millimeter-Kettenstreben zu einem agilen Fahrverhalten in engen Kursen bei. Der mit 68,5 Grad flach gewählte Lenkwinkel bringt die nötige Laufruhe ins Bike und so lassen wir in der Abfahrt gerne die Bremse offen. Unser Testbike verzögert mittels einer Shimano XT Bremse, das Serienbike kommt dann mit der hochwertigen XTR Bremse. Der Hinterbau zeigt sich nötig straff, dämpft die auftretenden Schläge aber grandios ab und hält das Hinterrad ruhig am Boden. Mit den 2,25er Michelin Pneus, die sich durch ein kleinstolliges Profil auszeichnen, kamen wir bei den feuchtfröhlichen Bedienungen vergleichsweise häufiger ins Rutschen. Das geringe Gesamtgewicht von 10,3 Kilogramm sorgt für ein spielerisches Handling.
Fazit
BH Bikes hat mit dem Lynx Race Evo Carbon 9.9 ganz klar ein XC-Race Bike im Portfolio, das dafür konzipiert ist, Siege einzufahren – geprägt durch eine moderne Geometrie, eine sportliche Sitzposition, ein tadelloses Fahrwerk und eine hochwertigen Ausstattung.
Die 100 Millimeter Federweg die der Split Pivot Hinterbau generiert, wird durch einen Fox Float DPS Factory Federbein gedämpft
Neben Cockpit und Sattelstütze kommt auch der Carbon Laufradsatz von BH selbst.
An der Front kommt eine Fox Float 32 Factory mit 100 Millimeter Federweg und gewichtsoptimierter Step Cast Tauchrohreinheit zum Einsatz
500 Prozent Bandbreite und 12 Gänge stellt uns die High End Sram XX1 Eagle Schaltgruppe parat. Der Gangwechsel geht gewohnt präzise von statten
Serienmäßig verzögert das Lynx Race Evo Carbon 9.9 mittels Shimano XTR Stoppern. Unser Testbike ist mit einer Shimano XT ausgestattet die ebenfalls einwandfrei performte
Innenverlegte Leitungen runden das cleane Rahmendesign stilvoll ab. Per Lenker-Remote lässt sich das Fahrwerk straffen für maximalen Vortrieb
Innenverlegte Leitungen runden das cleane Rahmendesign stilvoll ab. Per Lenker-Remote lässt sich das Fahrwerk straffen für maximalen Vortrieb
Die Split Pivot Hinterbau Technologie entkoppelt die Brems- und Antriebseinflüsse von der Federung und sorgt so für eine hohe Fahrwerksperformance bei gleichzeitig hoher Effizienz
Ausstattung
TEST: BH Bikes Lynx Race Evo Carbon 9.9 |
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Marke | BH Bikes | ... | ... | ... |
Modell | Lynx Race Evo Carbon 9.9 | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 6.500 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | ... | ... | ... | |
Laufradgröße ["] | 29 | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 10,3 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 1,62 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 2,14 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Carbon | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | 10 | ... | ... | ... |
Federbein | Fox Float DPS Factory | ... | ... | ... |
Gabel | Fox Float 32 SC Factory | ... | ... | ... |
Steuersatz | BH Evo | ... | ... | ... |
Vorbau | BH Evo | ... | ... | ... |
Lenker | BH Evo Carbon Midflat | ... | ... | ... |
Sattelstütze | BH Evo Carbon | ... | ... | ... |
Sattel | Prologo Dimension | ... | ... | ... |
Kurbel | Sram XX1 Eagle DUB | ... | ... | ... |
Schalthebel | Sram XX1 Eagle | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Sram XX1 Eagle | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Sram XG-1299 Eagle | ... | ... | ... |
Kette | Sram XX1 Eagle | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Shimano Deore XT, 180/160 (in Serie Shimano XTR) | ... | ... | ... |
Laufradsatz | BH Evo Carbon | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Michelin Jet XCR, 29x2, 25 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1x12, 34, 10-50 | ... | ... | ... |
Übersetzungsbandbreite [%] | 500 | ... | ... | ... |
Entfaltung leichtester Gang [m]** | 1,59 | ... | ... | ... |
Entfaltung schwerster Gang [m]** | 7,95 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** | 3,8 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** | 38,1 | ... | ... | ... |
Geometrie
TEST: BH Bikes Lynx Race Evo Carbon 9.9 |
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Verfügbare Rahmengrößen | S / M / L / XL | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 423 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 594 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 440 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 599 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 110 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 68,5 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 73,5 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1.096 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 425 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -40 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 90 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 720 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 31,6 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 100/100 | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.