Auf den Spuren des Ausnahme-Athleten, Olympia- Siegers und World Champions Nino Schurter … Das Spark RC 900 World Cup AXS Cross-Country-Fully wurde für die härtesten Strecken rund um den Globus entwickelt. Die Geometrie ist modern geschnitten, und der Carbonrahmen wird aus hochqualitativen HMX-Carbonfasern hergestellt, die sich durch hohe Steifigkeitswerte bei geringem Gewichtsverhältnis auszeichnen. Das hochwertige RockShock Fahrwerk bietet jeweils 100 Millimeter Federweg. Mittels für Scott bekanntem TwinLoc-Lenker-Remote lassen sich Gabel wie Federbein in drei verschiedene Fahr- modi justieren – für allzeit beste Performance. Dabei reduziert sich der Federweg im Heck auf bis zu 70 Millimeter. Eine Besonderheit ist das Cockpit. Das von Syncros gefertigte Fraser iC SL Carbon Cockpit besticht durch die aus einer Einheit bestehende Lenker-Vorbau-Kombination. Das sieht nicht nur chic aus, sondern erhöht die Steifigkeit und reduziert das Gewicht.
Test: SCOTT Spark RC 900 World Cup AXS XC-Bike 2020
Worldcup-Strecken-erprobt!
Zum Produkt
Marke | SCOTT |
Modell | SPARK RC 900 WORLD CUP AXS |
Modelljahr | 2020 |
Preis | 7.299 € |
Website | www.scott-sports.com/de/de |
Auf dem Trail
Geht es bergauf, steht das Spark RC hoch im Federweg, und so gelingen auch steile Rampen problemlos. Die nicht zu kurz gewählten Kettenstreben von 435 Millimetern und der moderate Lenkwinkel von 68,5 Grad machen das Rad zudem zum guten Kletterer. Die Sram XX1 AXS Eagle Gruppe mit 32er-Kettenblatt stellt uns dabei die passende Bandbreite bereit. Zudem ließe sich ja über den TwinLoc-Hebel das RockShox Fahrwerk blockieren, doch ist dem Scott nur ein minimales Wippen zu entkitzeln. Der Reach von 429,5 Millimetern bei Rahmengröße Medium und das kurze Steuerohr von 95 Millimetern verpassen uns eine sportliche Sitzposition. Die aus einem Guss gefertigte Syncros Fraser iC SL Carbon Cockpit Einheit macht nicht nur optisch viel her, sondern verleiht dem Bike ein absolut direktes und präzises Handling. Bei hohem Tempo im technischen Terrain vermittelt das Scott ein sicheres und gut beherrschbares Fahrgefühl. Das Fahrwerk sorgt für eine satte Trail-Lage, und so drücken wir gerne aufs Gas.
Fazit
+ TwinLoc-Remote
+ ausgewogene Fahrperformance
+/- Vorbau-Lenker-Kombination
– Gewicht
Das SCOTT Spark RC 900 zeigt Klettergene.
Ausstattung
Test: SCOTT Spark RC 900 World Cup AXS XC-Bike 2020 |
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Marke | SCOTT | ... | ... | ... |
Modell | SPARK RC 900 WORLD CUP AXS | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 7.299 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | Fachhandel | ... | ... | ... |
Laufradgröße ["] | 29 | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 10,61 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 1,84 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 2,33 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Carbon | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | 5 | ... | ... | ... |
Federbein | RockShox Nude RLC3 | ... | ... | ... |
Gabel | RockShox SID Ultimate RLC3 | ... | ... | ... |
Steuersatz | Syncros | ... | ... | ... |
Vorbau | - | ... | ... | ... |
Lenker | Syncros Fraser iC SL Carbon | ... | ... | ... |
Sattelstütze | Syncros Duncan 1.0 Carbon | ... | ... | ... |
Sattel | Syncros Belcarra Regular | ... | ... | ... |
Kurbel | Sram XX1 Eagle | ... | ... | ... |
Schalthebel | Sram AXS Eagle | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Sram XX1 AXS Eagle | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Sram X01 Eagle | ... | ... | ... |
Kette | Sram X01 Eagle | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Sram Level TLM, 180/160 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | Syncros Silverton 1.0 | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Maxxis Rekon Race, 29x2,35 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1x12, 32, 10-50 | ... | ... | ... |
Übersetzungsbandbreite [%] | 500 | ... | ... | ... |
Entfaltung leichtester Gang [m]** | 1,5 | ... | ... | ... |
Entfaltung schwerster Gang [m]** | 7,48 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** | 3,6 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** | 35,9 | ... | ... | ... |
Geometrie
Test: SCOTT Spark RC 900 World Cup AXS XC-Bike 2020 |
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Verfügbare Rahmengrößen | S / M / L / XL | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 429,5 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 586,9 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 440 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 600 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 95 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 68,5 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 73,8 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1.127,70 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 435 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -50,5 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | k. A. | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 740 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 31,6 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 100/100 | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.
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