Die Farbkombi des Methanol CV FS 9.1 ist so typisch für Bianchi wie Butter auf dem Brot. Mit diesem Mountainbike legt der italienische Hersteller ein brandaktuelles Fully-XC-Geschoss auf. Die Geometrie ist sehr modern getrimmt – sprich ein Reach von 435 Millimetern bei Rahmengröße Medium, ein kürzeres Heck von 435 Millimetern und ein abgeflachter Lenkwinkel von 68,5 Grad, konzipiert für die knackigen Worldcup-Strecken rund um den Globus. Das 29-Zoll-Fully kommt mit jeweils 100 Millimeter Federweg und der Carbonrahmen ist einzig für 1-fach-Antriebe konzipiert. Neben einer internen Kabelführung ist der Methanol CV Rahmen auch mit einer intern verlegten Variostütze kompatibel. Der Hinterbau bietet eine Reifenfreiheit von bis zu 2,4 Zoll, auf dem Unterrohr lässt sich ein Flaschenhalter montieren. Unser Testbike rollt für 9.490 Euro über die Ladentheke. Natürlich ist das Methanol auch in weiteren, günstigeren Ausstattungsvarianten verfügbar.
Test: Bianchi Methanol CV FS 9.1 XC-Bike 2020
Klassische Farbkombi, gepaart mit modernster Performance!
Zum Produkt
Marke | BIANCHI |
Modell | METHANOL CV FS 9.1 |
Modelljahr | 2020 |
Preis | 9.490 € |
Website | www.bianchi.com |
Auf dem Trail
Gerade einmal 10,05 Kilogramm wiegt das Methanol CV FS 9.1, und so ist es kein Wunder, dass das Bike flott abzieht und sich leichtfüßig über die Strecke jagen lässt. Ein reinrassiges Racebike eben, das sich auch in der sportlich gestreckten Sitzposition widerspiegelt. Der Hinterbau wirkt sehr effizient, nur ein leichtes Wippen ist bergan oder in der Ebene zu verzeichnen. Bergab spricht das Fahrwerk des Bianchi sportlich straff an und hält eine nötige Reserve bereit, wenn es richtig ruppig wird – perfekt für diese Klasse. Gleichzeitig lässt sich mittels Lenker-Remote das hochwertige Fox Factory Fahrwerk blockieren bzw. wieder freigeben. Insgesamt liegt das Bike sehr sicher auf der Strecke, das Handling gefällt sehr gut, willig folgt es den Lenkimpulsen des Piloten. In Sprints zeigt sich die steife Natur des Bikes, und es ist auf Vortrieb getrimmt. Der breite 760er-Lenker vermittelt ein gutes Kontrollverhalten, vor allem in technisch schwierigem Gelände.
Fazit
+ Gewicht
+ Handling
+ ausgewogene Geometrie
– vergleichsweise günstiger Laufradsatz
Leichtfüssig will das Bianchi Methanol CV FS 9.1 um die Kurve
Ausstattung
Test: Bianchi Methanol CV FS 9.1 XC-Bike 2020 |
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Marke | BIANCHI | ... | ... | ... |
Modell | METHANOL CV FS 9.1 | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 9.490 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | Fachhandel | ... | ... | ... |
Laufradgröße ["] | 29 | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 10,05 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 1,56 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 2,04 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Carbon | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | 5 | ... | ... | ... |
Federbein | Fox Float DPS Factory Remote | ... | ... | ... |
Gabel | Fox Float 32 Step Cast Factory Remote | ... | ... | ... |
Steuersatz | FSA | ... | ... | ... |
Vorbau | - | ... | ... | ... |
Lenker | FSA K-Force ICR Flat | ... | ... | ... |
Sattelstütze | FSA K-Force SBO | ... | ... | ... |
Sattel | Fizik Tundra M3 | ... | ... | ... |
Kurbel | Sram XX1 Eagle | ... | ... | ... |
Schalthebel | Sram XX1 AXS Eagle | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Sram XX1 AXS Eagle | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Sram XX1 Eagle | ... | ... | ... |
Kette | Sram XX1 Eagle | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Sram Level Ultimate, 180/160 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | DT Swiss XR1501 Spline | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Kenda Booster Pro, 29x2,20 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1x12, 32, 10-50 | ... | ... | ... |
Übersetzungsbandbreite [%] | 500 | ... | ... | ... |
Entfaltung leichtester Gang [m]** | 1,5 | ... | ... | ... |
Entfaltung schwerster Gang [m]** | 7,48 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** | 3,6 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** | 35,9 | ... | ... | ... |
Geometrie
Test: Bianchi Methanol CV FS 9.1 XC-Bike 2020 |
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Verfügbare Rahmengrößen | S / M / L / XL | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 435 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 597 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 440 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 600 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 100 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 68,5 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 75 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1.130 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 435 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -50 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 70 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 760 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 31,6 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 100/100 | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.
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