Test: Bianchi Methanol CV FS 9.1 XC-Bike 2020

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Bike | CrossCountry-Race

Test: Bianchi Methanol CV FS 9.1 XC-Bike 2020
Klassische Farbkombi, gepaart mit modernster Performance!

Biketest XC-Bike und Gravel Bikes

Die Farbkombi des Methanol CV FS 9.1 ist so typisch für Bianchi wie Butter auf dem Brot. Mit diesem Mountainbike legt der italienische Hersteller ein brandaktuelles Fully-XC-Geschoss auf. Die Geometrie ist sehr modern getrimmt – sprich ein Reach von 435 Millimetern bei Rahmengröße Medium, ein kürzeres Heck von 435 Millimetern und ein abgeflachter Lenkwinkel von 68,5 Grad, konzipiert für die knackigen Worldcup-Strecken rund um den Globus. Das 29-Zoll-Fully kommt mit jeweils 100 Millimeter Federweg und der Carbonrahmen ist einzig für 1-fach-Antriebe konzipiert. Neben einer internen Kabelführung ist der Methanol CV Rahmen auch mit einer intern verlegten Variostütze kompatibel. Der Hinterbau bietet eine Reifenfreiheit von bis zu 2,4 Zoll, auf dem Unterrohr lässt sich ein Flaschenhalter montieren. Unser Testbike rollt für 9.490 Euro über die Ladentheke. Natürlich ist das Methanol auch in weiteren, günstigeren Ausstattungsvarianten verfügbar.

 
 
Marke BIANCHI
Modell METHANOL CV FS 9.1
Modelljahr 2020
Preis 9.490 €
Website www.bianchi.com

Gerade einmal 10,05 Kilogramm wiegt das Methanol CV FS 9.1, und so ist es kein Wunder, dass das Bike flott abzieht und sich leichtfüßig über die Strecke jagen lässt. Ein reinrassiges Racebike eben, das sich auch in der sportlich gestreckten Sitzposition widerspiegelt. Der Hinterbau wirkt sehr effizient, nur ein leichtes Wippen ist bergan oder in der Ebene zu verzeichnen. Bergab spricht das Fahrwerk des Bianchi sportlich straff an und hält eine nötige Reserve bereit, wenn es richtig ruppig wird – perfekt für diese Klasse. Gleichzeitig lässt sich mittels Lenker-Remote das hochwertige Fox Factory Fahrwerk blockieren bzw. wieder freigeben. Insgesamt liegt das Bike sehr sicher auf der Strecke, das Handling gefällt sehr gut, willig folgt es den Lenkimpulsen des Piloten. In Sprints zeigt sich die steife Natur des Bikes, und es ist auf Vortrieb getrimmt. Der breite 760er-Lenker vermittelt ein gutes Kontrollverhalten, vor allem in technisch schwierigem Gelände.

+ Gewicht

+ Handling

+ ausgewogene Geometrie

– vergleichsweise günstiger Laufradsatz

Ausstattung

Test: Bianchi Methanol CV FS 9.1 XC-Bike 2020
Marke BIANCHI ... ... ...
Modell METHANOL CV FS 9.1 ... ... ...
Preis [Euro] 9.490 ... ... ...
Vertriebsweg Fachhandel ... ... ...
Laufradgröße ["] 29 ... ... ...
Gewicht [kg] 10,05 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] 1,56 ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] 2,04 ... ... ...
Rahmenmaterial Carbon ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] 5 ... ... ...
Federbein Fox Float DPS Factory Remote ... ... ...
Gabel Fox Float 32 Step Cast Factory Remote ... ... ...
Steuersatz FSA ... ... ...
Vorbau - ... ... ...
Lenker FSA K-Force ICR Flat ... ... ...
Sattelstütze FSA K-Force SBO ... ... ...
Sattel Fizik Tundra M3 ... ... ...
Kurbel Sram XX1 Eagle ... ... ...
Schalthebel Sram XX1 AXS Eagle ... ... ...
Schaltwerk Sram XX1 AXS Eagle ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette Sram XX1 Eagle ... ... ...
Kette Sram XX1 Eagle ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Sram Level Ultimate, 180/160 ... ... ...
Laufradsatz DT Swiss XR1501 Spline ... ... ...
Reifen ["] Kenda Booster Pro, 29x2,20 ... ... ...
Gänge, Übersetzung 1x12, 32, 10-50 ... ... ...
Übersetzungsbandbreite [%] 500 ... ... ...
Entfaltung leichtester Gang [m]** 1,5 ... ... ...
Entfaltung schwerster Gang [m]** 7,48 ... ... ...
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** 3,6 ... ... ...
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** 35,9 ... ... ...

Geometrie

Test: Bianchi Methanol CV FS 9.1 XC-Bike 2020
Verfügbare Rahmengrößen S / M / L / XL ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße M ... ... ...
Reach [mm] 435 ... ... ...
Stack [mm] 597 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 440 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 600 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 100 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 68,5 ... ... ...
Sitzwinkel [°] 75 ... ... ...
Radstand [mm] 1.130 ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 435 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] -50 ... ... ...
Vorbaulänge [mm] 70 ... ... ...
Lenkerbreite [mm] 760 ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] 31,6 ... ... ...
Federweg v/h [mm] 100/100 ... ... ...

* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.

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