Bereits Ende Mai, im Rahmen des CrossCountry World Cups in Albstadt, wurde das Big.nine & Big.seven, Meridas neues Race-Hartdtail, standesgemäß vorgestellt. Mit dem Big.nine hat Merida schon seit Jahren ein sehr leichtes Hardtail im Programm, auf dem das Merida Multivan Team schon viele WorldCup-Rennen und Weltmeisterschaften gewinnen konnte. Die Erwartungen, die an ein neues Produkt gestellt werden, sind also sehr hoch und so stellt sich gleich die Frage, wie ein schon schnelles Renngerät noch besser gemacht werden kann? Das neue Big.nine & Big.seven wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Team von Grund auf neu entwickelt. Der fokussierte Einsatzbereich und die Ziele für die Entwicklung waren klar: CrossCountry Racing und Marathon, maximaler Vortrieb bei bestmöglichem Komfort. Das Hardtail wird es als Big.nine mit 29“-Laufrädern in den Größen 15“, 17“, 19“, 21“ und 23“, als Big.seven mit 27,5“-Laufrädern in den Größen 13,5“, 15“, 17“ und 19“ geben.
Das Steuerrohr wurde um einen Zentimeter verkürzt, um mehr Gewicht, für noch bessere Klettereigenschaften und aggressiveres Lenkverhalten, auf das Vorderrad zu bringen. Der Reach wurde um 25mm verlängert und mit einem kürzeren Vorbau und einem 720mm breiten Lenker kombiniert. Durch die Auslegung des Rahmens nur für Einfachantriebe konnten die Kettenstreben um 7mm verkürzt werden. Der Hinterbau ist im neuen Boost-Standard mit 148mm Breite für bessere Laufrad- und Hinterbausteifigkeit ausgeführt. Sehr schöne Ausfallenden mit solidem wechselbarem Schaltauge nehmen das hintere Laufrad auf und werden mit einer DT Steckachse mit abnehmbarem Schnellspannhebel fixiert.
Die Lager des Steuersatzes werden direkt in die integrierten Carbon Lagerschalen des Rahmens eingelegt und das Tretlager wird auch direkt eingepresst (BB92 Press Fit). Da Teleskopsattelstützen nun auch in CrossCountry-Rädern immer häufiger genutzt werden, wurde der Sattelstützendurchmesser auf 30,9mm angepasst, um den Rahmen mit allen gängigen Modellen kompatibel zu machen.
Die Zugführung wurde ebenfalls überarbeitet: das Smart Entry System macht die Zugverlegung einfacher und die Züge werden im Rahmen geklemmt, um ein Klappern zu vermeiden.
Der Rahmen wiegt „nackt“ magere 900 Gramm und die im Lieferumfang enthaltenen Zubehörteile kommen auf weitere 105 Gramm (Steckachse, Unterrohrschutz, Schaltauge, Sattelklemmschelle, Smart Entry, Chainstay Protector).