Test: Norco Revolver 9.1 HT

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Test: Norco Revolver 9.1 HT
Das Revolver – das steifste und leichteste Norco, das es je gab

Wenn ich an Norco Bikes denke, denke ich an das Sight oder das Range, die im AllMountain- und Enduro-Bereich zu Hause sind. XC-Bikes habe ich mit der Marke bisher nicht in Verbindung gebracht. Dabei hat das seit 51 Jahren bestehende Unternehmen aus Kanada für jeden Einsatzbereich Bikes im Programm, angefangen von Kinderrädern über City- und Trekkingbikes bis hin zu den sportiven Modellen für Asphalt und Gelände. Mit rund 1.000 Gramm Rahmengewicht ist der Revolver Rahmen der leichteste Norco Rahmen, der je gebaut wurde, und der Einsatzbereich ist klar für den XC- und Marathon-Bereich definiert. Dass der Rahmen für eine Variostütze vorbereitet ist und eine interne sowie externe Verlegung der Leitung möglich ist, ist kein Wunder, schließlich weiß man um die Vorteile aus anderen Einsatzbereichen und will diese, wenn gewünscht, dem XC-Piloten nicht vorenthalten. Eine weitere Besonderheit ist der „Gravity Tune“. Während die meisten Hersteller bei den unterschiedlichen Rahmengrößen nur den Vorderbau anpassen, macht Norco dies auch beim Hinterbau. Proportional wächst dieser mit zunehmender Rahmengröße, um ein gleichbleibendes Fahrverhalten zwischen den unterschiedlichen Größen zu erlangen. Das Modell 9.1 ist das Topmodell in der Produktpalette, kostet 3.999 Euro und ist durchwegs hochwertig und „Race ready“ ausgestattet.

Marke Norco
Modell Revolver 9.1 HT
Modelljahr 2016
Preis 3299 €
Website www.norco.com

„Mit dem Revolver muss man fahren können.“ Alleine schon beim bzw. unmittelbar nach dem Aufsitzen wird klar, dass das Revolver deutlich aus der Reihe tanzt. Das Bike wirkt sehr verspielt, nimmt jede kleine Bewegung am Lenker unmittelbar entgegen und folgt sofort durch einen Richtungswechsel. Dadurch, dass beide Testfahrer die Strecke gut kannten, gelang die Abfahrt weitgehend problemlos, doch Wolfram würde, wie bei seinem eigenen Bike, auch beim Norco eine längere Gabel bevorzugen, um das Fahrverhalten ruhiger und ausgewogener zu gestalten. Auch Sönke stufte das Bike als sehr agil mit Hang zur Nervosität ein. Den Uphill meisterten beide recht gut. Durch den kurzen Reach war zwar eine merkliche Gewichtsverlagerung in Richtung Vorderrad erforderlich, doch können die Klettereigenschaften mit gut gewertet werden. Bei der Ausstattung gab es bei dem vergleichsweise günstigen Rad keinerlei Anmerkungen, die Funktion war einwandfrei.

Das Revolver 9.1 HT ist Norcos steifstes und leichtestes Bike, das im Vergleich zur Konkurrenz sehr agil und verspielt ist. Diese Eigenschaften erfordern ein gewisses Maß an Konzentration und Fahrkönnen.

Ausstattung

Test: Norco Revolver 9.1 HT
Marke Norco ... ... ...
Modell Revolver 9.1 HT ... ... ...
Preis [Euro] 3299 ... ... ...
Vertriebsweg - ... ... ...
Laufradgröße ["] - ... ... ...
Gewicht [kg] 9840 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] - ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] - ... ... ...
Rahmenmaterial - ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] - ... ... ...
Federbein - ... ... ...
Gabel Rock Shox Sid RLT ... ... ...
Steuersatz FSA ... ... ...
Vorbau Norco SL Alloy, 90 ... ... ...
Lenker Norco DB Lite, 720 ... ... ...
Sattelstütze Norco SL Alloy, 30,9 ... ... ...
Sattel SDG Circuit MTN ... ... ...
Kurbel Sram X01 ... ... ...
Schalthebel Sram X1 ... ... ...
Schaltwerk Sram X1 ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette Sram XG1175 ... ... ...
Kette Sram X1 ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Sram Guide RS, 180/160 ... ... ...
Laufradsatz DT Swiss X1700 ... ... ...
Reifen ["] - ... ... ...
Gänge, Übersetzung - ... ... ...
Übersetzungsbandbreite [%] - ... ... ...
Entfaltung leichtester Gang [m]** 1,78 ... ... ...
Entfaltung schwerster Gang [m]** 7,48 ... ... ...
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** 4,3 ... ... ...
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** 35,9 ... ... ...

Geometrie

Test: Norco Revolver 9.1 HT
Verfügbare Rahmengrößen S, M, L, XL ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße M ... ... ...
Reach [mm] 414 ... ... ...
Stack [mm] 612 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 445 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 595 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 90 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 70,5 ... ... ...
Sitzwinkel [°] 73,5 ... ... ...
Radstand [mm] 1089 ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 438 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] -69 ... ... ...
Vorbaulänge [mm] - ... ... ...
Lenkerbreite [mm] - ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] - ... ... ...
Federweg v/h [mm] - ... ... ...

* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.