Bereits in das vierte Jahr startet Canyon mit seinem XC Marathon Racebike. Insgesamt sieben verschiedene Ausstattungsvarianten ab einem Startpreis von 2.999 Euro bis hin zum Topmodell für 6.999 Euro, wie wir es auch in unserem Testfeld vorfinden, bietet Canyon an. Die Unterschiede zeichnen sich durch verschiedenste Ausstattungsvarianten der Komponenten aus, der Carbonrahmen ist bei allen sieben Varianten identisch. Der Rahmen verfügt über 100MillimeterFederweg am Heck und über etliche nennenswerte Features. Wie zum Beispiel die eigens von Canyon entwickelte Impact Protection Unit (IPU), die auf dem Oberrohr beim Steuersatzdeckel positioniert ist. Einfach ausgedrückt ist es ein mechanischer Lenkungsbegrenzer. Im Falle eines Sturzes schützt die IPU zum einen das Carbon Oberrohr und zum anderen die Lenker-Armaturen vor Beschädigungen durch gegenseitigen Kontakt. Bei einer zu extremen Überbelastung sorgt eine Sollbruchstelle in der IPU vor größeren Beschädigungen am Rahmen. Da im Rennen wenige Gramm über Sieg oder Niederlage entscheiden, konnte durch die „Flex Pivot Streben“ am Hinterbau eine Gewichtsreduzierung von 80 Gramm erreicht werden. Gespart hat man je links und rechts ein Lager, das Sitz- und Kettenstrebe verbindet, die normalerweise für die nötige Drehbewegung sorgen. Alleine durch den Flex der Carbonstreben wird die nötige Auslenkung erreicht, zudem reduziert sich der Serviceaufwand. Noch nicht alltäglich in der Racebike-Klasse, trotzdem bedacht ist der Rahmen Dropper Post Stealth Ready. Zu erwähnen ist noch, dass das Serienbike gegenüber unserem Testrad mit einem Selle Italia SLR Kit Carbonio Sattel und einer Sattelklemme ohne Schnellspannfunktion kommt.
Test: Canyon LUX CF 9.9 SL DI2 MTB 2017
Flink wie ein Luchs
Zum Produkt
Marke | Canyon |
Modell | LUX CF 9.9 SL DI2 |
Modelljahr | 2017 |
Preis | 6.999,00 € |
Website | www.canyon.com |
Auf dem Trail
In gewohnter Manier schaltet die Shimano XTR Di2 Schaltgruppe in der 2×11-Ausführung präzise und schnell die Gänge rauf und runter. Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, ob besser Einfach- oder Zweifach-Antrieb. Der Racer bevorzugt sicherlich die Einfach-Variante. Die Platzierung des Akkus auf der Unterseite der linken Kettenstrebe bleibt wohl auch Geschmackssache. Das Fahrwerk des LUX steht gut im Federweg und ist weder zu straff noch zu soft in der Abstimmung gewählt. Verspielt und agil lässt sich das Canyon über die Trails jagen, was für eine Menge Spaß sorgt. Die Sitzposition ist sehr ausgewogen und sorgt für Wohlgefühl. Auch das Canyon verfügt, wie das Simplon und Merida, über eine Lock-out-Funktion des Fahrwerkes. Über nur eine Betätigung am RockShox XLoc Full Sprint Hebel blockieren zeitgleich die RochShox RS1 Federgabel und der Monarch Luftdämpfer. Jedoch verdrängt der Umwerfer Shifter den Lock-out-Hebel zu weit nach innen am Lenker und ein Erreichen ist nur möglich, wenn man kurzzeitig mit der Hand über den Lenkergriff rutscht. Synchro Shift nennt sich ein nettes Feature von Shimano. Dabei lässt sich die elektronische 2×11-Schaltgruppe nur über den rechten Shifter bedienen. Somit wird der Umwerfer Shifter hinfällig und kann demontiert werden, im gleichen Zuge wandert der Lock-out näher an den Griff. Die mechanische Lenkeinschlagsbegrenzung schränkte uns in keinster Fahrweise ein.
Fazit
Ob mit Einfach- oder Zweifach-Antrieb – es ist und bleibt Geschmackssache – absolut schnell und präzise wechselt die Di2 die Gänge. Mit einem hohen Spaßfaktor lässt sich das LUX CF 9.9 SL Di2 von Canyon durch enge und technische Streckenabschnitte fahren. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten kommt keine Unsicherheit auf.
Insgesamt sieben verschiedene Ausstattungsvarianten ab einem Startpreis von 2.999 Euro bis hin zum Topmodell für 6.999 Euro, wie wir es auch in unserem Testfeld vorfinden, bietet Canyon an.
Verspielt und agil lässt sich das Canyon über die Trails jagen, was für eine Menge Spaß sorgt.
Platziert unter der linken Kettenstrebe ist der Akku für die Di2 Schaltung in wenigen Sekunden demontiert, jedoch optisch kein Highlight.
Das kleine, aber völlig ausreichende Display von Shimano gibt jederzeit Aufschluss über den eingelegten Gang.
Konstruktion und Material erlauben die etwa 3,5 Grad Auslenkung am Hinterbau. Gewöhnlich sitzt hier ein Lager.
Ausstattung
Test: Canyon LUX CF 9.9 SL DI2 MTB 2017 |
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Marke | Canyon | ... | ... | ... |
Modell | LUX CF 9.9 SL DI2 | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 6.999,00 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | Direktvertrieb | ... | ... | ... |
Laufradgröße ["] | 29 | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 10,68 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 1,61 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 1,96 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Carbon | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | 6 | ... | ... | ... |
Federbein | RockShox Monarch XX Full Sprint Remote | ... | ... | ... |
Gabel | RockShox RS-1 | ... | ... | ... |
Steuersatz | Cane Creek 40 | ... | ... | ... |
Vorbau | Canyon V14, 80 | ... | ... | ... |
Lenker | Canyon H20 Flat CF, 720 | ... | ... | ... |
Sattelstütze | Ritchey WCS Carbon Trail, 30.9 | ... | ... | ... |
Sattel | Fizik Tundra 2, Serienausstattung: Selle Italia SLR Kit Carbonio | ... | ... | ... |
Kurbel | Shimano XTR | ... | ... | ... |
Schalthebel | Shimano XTR DI2 | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Shimano XTR DI2 | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Shimano XTR | ... | ... | ... |
Kette | k. A. | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Shimano XTR, 180/160 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | DT Swiss XRC 1200 Spline | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Continental X-King Racesport, 29 x 2.2 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 2x11, 28/38, 11-40 | ... | ... | ... |
Übersetzungsbandbreite [%] | 494 | ... | ... | ... |
Entfaltung leichtester Gang [m]** | 1,6 | ... | ... | ... |
Entfaltung schwerster Gang [m]** | 8,1 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** | 3,9 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** | 38,8 | ... | ... | ... |
Geometrie
Test: Canyon LUX CF 9.9 SL DI2 MTB 2017 |
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Verfügbare Rahmengrößen | S / M / L / XL | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 415 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 594 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 445 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 585 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 105 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 70 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 74 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1.114 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 450 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -40 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 80 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 720 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 30,9 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 100/100 | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.
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