Nicht kleckern, sondern klotzen! Mit dem Blur mischt der amerikanische Premium-Hersteller die XC-Szene ordentlich auf. Carbon soweit das Auge reicht, modern geschnittene Geometrie, bewährte VPP Hinterbau-Technologie und edelste Komponenten. Doch soll das 100 Millimeter Twentyniner Race-Bike nicht nur für schnelle Runden und Siege konzipiert sein, sondern auch bei flotten und langen Trail-Ausfahrten das Spaßometer weit nach oben treiben. Der Carbon Rahmen ist in den typischen zwei Versionen – der minimal schwereren, aber günstigeren C-Version sowie der leichteren, aber höherpreisigen CC-Version – sowie in unterschiedlichsten Ausstattungsvarianten erhältlich.
TEST: Santa Cruz Blur CC XX1 Reserve
Zum Produkt
Marke | Santa Cruz |
Modell | Blur CC XX1 Reserve |
Modelljahr | 2019 |
Preis | 9.399 € |
Auf dem Trail
Mit nur 9,85 Kilogramm stellt sich das Blur in puncto Leichtgewicht ganz oben mit aufs Treppchen, was sich auch in einem leichtfüßigen Handling widerspiegelt. Spritzig marschiert das Blur bei Pedaldruck nach vorne, der VPP Hinterbau zeigt sich äußerst neutral und tendiert nahezu gar nicht zum Wippen. Speziell im Wiegetritt sind der steife Rahmen sowie die steife Cockpit-Einheit spürbar, bestehend aus Syntace LiteForce Vorbau und dem hauseigenen Santa Cruz XC Carbon Flat Lenker. Das Blur fährt sich sehr direkt und lässt sich präzise durch roughe Streckenabschnitte manövrieren. Für eine satte und ruhige Streckenlage sorgt das potente Fox Factory Kashima Fahrwerk, das dem Fahrer je 100 Millimeter Federweg zur Verfügung stellt. Selbstverständlich lässt sich beides zeitgleich über den gut zu erreichenden Lenker-Remote straffen. Der 74 Grad-Sitzwinkel positioniert den Fahrer zentral im Bike, auch in steilen Uphills behält die Front gut Bodenkontakt. Der Maxxis Forekaster Pneu an der Front sorgt selbst bei feuchten Bedingungen für reichlich Grip, ebenso der Aspen am Heck. Der Reach mit 440 Millimetern bei Rahmengröße Medium ist sportlich-modern und steht dem Blur ausgezeichnet zu Gesicht. Die Santa Cruz Reserve 25 Carbon Felgen hinterlassen einen hochwertigen Eindruck. Insgesamt kann das Blur durch einen sehr leisen Fahreindruck überzeugen, der Fahrspaß kommt hier sicherlich nicht zu kurz und das Bike spielt bergauf wie bergab seine vollen Stärken aus.
Fazit
Die edle Marke Santa Cruz mischt mit seinem Race-Boliden, dem Blur XX1 Reserve, das Testfeld ordentlich auf. Sei es durch das geringe Gewicht von nur 9,85 Kilogramm, den tadellosen Uphill-Eigenschaften, dem potenten Fahrwerk oder dem hohen Spaßpotenzial in der Abfahrt. Ein absolut gelungenes XC Race-Fully mit AllMountain-Genen.
Santa Cruz stattet das Blur mit den hauseigenen 25er Reserve Carbon Felgen aus, die mit 240er DT Swiss Naben verdrahtet sind
Ein Fox Float DPS Factory Federbein dämpft die 100 Millimeter Federweg, die der potente VPP-Hinterbau generiert
Eine Fox Float 32 im edlen goldenen Look und in der leichteren Step Cast Ausführung sorgt für maximale Performance an der Front
Syntace Vorbau, Santa Cruz Flatbar Carbon Lenker und der Fox Fahrwerks Lock-Out Hebel runden das Cockpit Stilsicher ab. Blitzschnell lässt sich das Fahrwerk von Abfahrts Modi in Angriffsstellung switchen
Der Sram XX1 Schaltstrang passt wie die Faust aufs Auge auf das amerikanische Muscle Bike
Bis auf die hintere Bremsleitung, dass den Service Aufwand ungemein erleichtert, verschwinden alle Züge ins Rahmeninnere
Zwar kommt unser Testbike mit fester Syntace P6 Carbon HiFlex Stütze, doch lässt sich das Blur auch im Handumdrehen mit einer Variostütze und innenliegender Leitung bestücken
Kettenstreben wie das Unterrohr im Tretlager Bereich werden mittels Protektoren gut geschützt, ersteres lässt das Blur Muchs Mäuschen Stil über die Strecke flitzen
Ausstattung
TEST: Santa Cruz Blur CC XX1 Reserve |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Marke | Santa Cruz | ... | ... | ... |
Modell | Blur CC XX1 Reserve | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 9.399 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | ... | ... | ... | |
Laufradgröße ["] | 29 | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 9,85 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 1,57 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 2,05 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Carbon | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | lebenslang | ... | ... | ... |
Federbein | Fox Float DPS Factory | ... | ... | ... |
Gabel | Fox Float 32 SC Factory | ... | ... | ... |
Steuersatz | Cane Creek | ... | ... | ... |
Vorbau | Syntace LiteForce | ... | ... | ... |
Lenker | Santa Cruz XC Carbon Flat | ... | ... | ... |
Sattelstütze | Syntace P6 Carbon HiFlex | ... | ... | ... |
Sattel | WTB Silverado Carbon | ... | ... | ... |
Kurbel | Sram XX1 Eagle DUB | ... | ... | ... |
Schalthebel | Sram XX1 Eagle | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Sram XX1 Eagle | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Sram XG- 1295 Eagle | ... | ... | ... |
Kette | Sram XX1 Eagle | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Sram Level Ultimate, 160/160 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | Naben: DT Swiss 240, Felgen: Santa Cruz Reserve 25 | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Maxxis Forejaster/ Aspen 29x2, 20/2,25 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1x12, 34, 10-50 | ... | ... | ... |
Übersetzungsbandbreite [%] | 500 | ... | ... | ... |
Entfaltung leichtester Gang [m]** | 1,59 | ... | ... | ... |
Entfaltung schwerster Gang [m]** | 7,95 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** | 3,8 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** | 38,1 | ... | ... | ... |
Geometrie
TEST: Santa Cruz Blur CC XX1 Reserve |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Verfügbare Rahmengrößen | S / M / L / XL | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 440 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 588 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 430 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 597 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 100 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 69 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 74 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1.136 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 432 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -42 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 90 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 750 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 31,6 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 100/100 | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.