Wie es die Modellbezeichnung wiedergibt, kommt das Merida Mountainbike mit 120 Millimeter Federweg am Hinterbau. Typisch für Merida Bikes verfügt der Hinterbau über das Float Link Suspension System. Dabei ist das Federbein quasi schwimmend zwischen dem oberen und unteren Drehpunkt gelagert. Dadurch soll ein noch sensibleres Ansprechverhalten erreicht werden. Die RockShox Pike Select Federgabel verfügt über 130 Millimeter. Bei unserem Testbike ist der Hauptrahmen aus Carbon und der Hinterbau aus Aluminium gefertigt. Bei der Laufradgröße hat sich Merida der Twentyniner-Größe verschrieben. Das Unternehmen bietet das One-Twenty in insgesamt fünf verschiedenen Ausstattungsvarianten an. Der Einstieg startet bei preisgünstigen 1.849 Euro, weitere Modellvarianten gehen hoch bis 3.000 Euro, und unser Testbike, das Topmodell, wechselt für 3.999 Euro den Besitzer.
Test: MERIDA ONE-TWENTY 9700 All-Mountain Bike 2020
Agiler Tourer
Zum Produkt
Marke | MERIDA |
Modell | ONE-TWENTY 9.7000 |
Modelljahr | 2020 |
Preis | 3.999 € |
Website | www.merida-bikes.com/de-de |
Auf dem Trail
Mit dem One-Twenty hat Merida ein superagiles Touren-/Trailbike im Programm. Der vergleichsweise steilere Lenkwinkel von 67,3 Grad und die kompakt-zentrale Stehposition auf dem Mountainbike ermöglichen sehr präzise und leichtgängige Lenkmanöver. Schier spielerisch sausen wir über die Trails. Das günstig geschnittene RockShox-Fahrwerk wirkt eher straff in der Abstimmung und spricht nicht so feinfühlig an wie höherwertige Modelle. Die Shimano XT Bremse ist gewohnt ergonomisch zu bedienen und stellt uns eine tolle Bremsleistung zur Verfügung. Bei hohem Tempo im ruppigen Terrain wird das Merida zunehmend unruhiger. Die hauseigene Variostütze funktioniert tadellos. Im Uphill zeigt sich das Hinterbausystem antriebsneutral, die Sitzposition auf dem Merida ist mit einem Reachwert von 435 in Rahmengröße Medium kompakt geschnitten. Geht es sehr steil bergauf, muss man deutlich mit dem Oberkörper nach vorne wandern.
Fazit
+ Übersetzungsbandbreite
+ Reifen Kombi
+ Multitool am Sattel
+ antriebsneutral
+/- kompakte Sitzposition
+/- Agilität/verspielt
– Laufunruhe bei hoher Geschwindigkeit
Ausstattung
Test: MERIDA ONE-TWENTY 9700 All-Mountain Bike 2020 |
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Marke | MERIDA | ... | ... | ... |
Modell | ONE-TWENTY 9.7000 | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 3.999 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | Fachhandel | ... | ... | ... |
Laufradgröße ["] | 29 | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 13,54 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 2,14 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 2,56 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Carbon (Hauptrahmen) / Aluminium (Hinterbau) | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | lebenslang | ... | ... | ... |
Federbein | RockShox Deluxe Select+ | ... | ... | ... |
Gabel | RockShox Pike Select | ... | ... | ... |
Steuersatz | FSA | ... | ... | ... |
Vorbau | Merida Expert TR | ... | ... | ... |
Lenker | Merida Expert TR | ... | ... | ... |
Sattelstütze | Merida Expert TR | ... | ... | ... |
Sattel | Merida Expert CC | ... | ... | ... |
Kurbel | Shimano XT | ... | ... | ... |
Schalthebel | Shimano XT | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Shimano XT | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Shimano XT | ... | ... | ... |
Kette | Shimano XT | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Shimano XT, 180/180 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | Naben: Shimano XT, Felgen: Merida Expert TR | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Maxxis Minion DHR II/Forekaster, 29x2,40/2,35 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1x12, 32, 10-51 | ... | ... | ... |
Übersetzungsbandbreite [%] | 510 | ... | ... | ... |
Entfaltung leichtester Gang [m]** | 1,47 | ... | ... | ... |
Entfaltung schwerster Gang [m]** | 7,48 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** | 3,5 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** | 35,9 | ... | ... | ... |
Geometrie
Test: MERIDA ONE-TWENTY 9700 All-Mountain Bike 2020 |
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Verfügbare Rahmengrößen | S / M / L / XL | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 435 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 607,1 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 440 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 592 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 95 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 67,3 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 75,5 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1160,7 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 435 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -40 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 50 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 760 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 30,9 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 130/120 | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.
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