Test: Marin Rift Zone Carbon 2 All-Mountain Bike 2020

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Bike | All-Mountain

Test: Marin Rift Zone Carbon 2 All-Mountain Bike 2020

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Rift Zone nennt sich die Short-Travel-Trailbike-Modellserie des kalifornischen Mountainbike-Kulther- stellers Marin. Für das Modelljahr 2020 finden sich im Portfolio neben drei Aluminium-Komplettradversionen, die für 1.599, 1.999 oder 2.599 Euro den Besitzer wechseln, auch zwei brandneue Carbonhauptrahmen-Ausführungen. Das günstigere Modell Rift Zone Carbon 1 ist mit 3.399 Euro veranschlagt, das Topmodell, unser Testbike Rift Zone Carbon 2, rollt für 4.399 Euro über die Ladentheke. Die Aluminium- und Carbonmodelle verfügen allesamt über 29-Zöller und kommen mit der bekannten Multitrac-Federungstechnologie. Statt wie bisher 120 generiert der Hinterbau nun 125 Millimeter Federweg, gepaart mit einer 130-Millimeter-Federgabel. Die Geometrie ist auf absolut sportlich-modern getrimmt. So beträgt der Lenkwinkel 65,5 Grad, kombiniert mit einem steilen 76-Grad-Sitzwinkel. Der Reach beträgt in Rahmengröße Medium 455 Millimeter und die Kettenstrebenlänge ist mit 425 Millimeter kurz geschnitten. Das Rift Zone ist jeweils in vier verschiedenen Rahmengrößen verfügbar.

 
 
Marke Marin
Modell RIFT ZONE CARBON 2
Modelljahr 2020
Preis 4.399 €
Website www.marinbikes.com/de/

In einer ausgewogenen, tendenziell sportlicheren Sitzposition, wie es sich für den All-Mountain-Einsatz gehört, nehmen wir auf dem Rift Zone Platz. Der steile Sitzwinkel von 76 Grad positioniert uns auch auf steilen Anstiegen noch angenehm auf dem Mountainbike. Dabei ist dem Hinterbau kaum ein Wippen zu entlocken. Das Kletterverhalten ist ganz passabel, durch das kurze Heck mit nur 425 Millimeter Kettenstreben ist es vonnöten, in sehr steilen Anstiegen den Oberkörper doch deutlich nach vorne zu positionieren. Die Übersetzungsbandbreite von 510 Prozent gefällt uns sehr gut, und der Mix aus SLX und XT Schaltkomponenten von Shimano funktioniert tadellos. Das Fox Performance Fahrwerk mit 130 bzw. 125 Millimeter Federweg saugt die Schläge und Stöße gut auf und hält eine gewisse Endprogression parat, um auch harte Situationen gut wegzustecken. Insgesamt ist das Fahrverhalten etwas schwerfälliger; sicher spielt das hohe Gewicht von 14,67 Kilogramm hier eine maßgebliche Rolle. Der flache 65,5-Grad-Lenkwinkel und die großen 29-Zöller bringen viel Laufruhe.

+ Übersetzungsbandbreite

+ ausgewogenes Fahrverhalten

+ potentes Fahrwerk

– Gewicht

– Uphill-Performance

Ausstattung

Test: Marin Rift Zone Carbon 2 All-Mountain Bike 2020
Marke Marin ... ... ...
Modell RIFT ZONE CARBON 2 ... ... ...
Preis [Euro] 4.399 ... ... ...
Vertriebsweg Fachhandel ... ... ...
Laufradgröße ["] 29 ... ... ...
Gewicht [kg] 14,67 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] 2,44 ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] 3,16 ... ... ...
Rahmenmaterial Carbon Hauptrahmen / Aluminium Hinterbau ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] 5 ... ... ...
Federbein Fox Float DPX2 Performance ... ... ...
Gabel Fox Float 34 Grip Performance ... ... ...
Steuersatz FSA ... ... ...
Vorbau Marin 3D Forged Alloy ... ... ...
Lenker Deity Skyline Bar ... ... ...
Sattelstütze X-Fusion Manic ... ... ...
Sattel Marin Trail Speed Concept Pro ... ... ...
Kurbel FSA Gradient ... ... ...
Schalthebel Shimano SLX ... ... ...
Schaltwerk Shimano XT ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette Shimano SLX ... ... ...
Kette KMC X-12 ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Shimano SLX, 203/180 ... ... ...
Laufradsatz Naben: Shimano, Felgen: Marin Aluminium Double Wall ... ... ...
Reifen ["] Maxxis Minion DHF/Minion DHR II, 29x2,50WT/2,40WT ... ... ...
Gänge, Übersetzung 1x12, 32, 10-51 ... ... ...
Übersetzungsbandbreite [%] 510 ... ... ...
Entfaltung leichtester Gang [m]** 1,47 ... ... ...
Entfaltung schwerster Gang [m]** 7,48 ... ... ...
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** 3,5 ... ... ...
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** 35,9 ... ... ...

Geometrie

Test: Marin Rift Zone Carbon 2 All-Mountain Bike 2020
Verfügbare Rahmengrößen S / M / L / XL ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße M ... ... ...
Reach [mm] 455 ... ... ...
Stack [mm] 607,15 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 400 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 606,36 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 105 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 65,5 ... ... ...
Sitzwinkel [°] 76 ... ... ...
Radstand [mm] 1.186 ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 425 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] -34 ... ... ...
Vorbaulänge [mm] 35 ... ... ...
Lenkerbreite [mm] 780 ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] 30,9 ... ... ...
Federweg v/h [mm] 130/125 ... ... ...

* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.

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