Fräskunst par excellence, vollendet in hochwertigem Eloxal-Finish; zudem mit großer Expertise in der Carbonverarbeitung; und das alles „Made in the UK“… ganz klar, die Rede ist von der Edelschmiede Hope. Neben erstklassigen Komponenten aus Alu und Carbon wird das hauseigene Know-how zu beiden Materialien auch im Rahmenbau verknüpft. Mit dem HB.130 legen die Engländer ihr zweites Modell im Mountainbike-Bereich auf. Das von Hand gelegte Carbon-Lay-up des Hauptrahmens mit abschließender Sichtcarbonlage wird wie das Fräsen und Verkleben des Aluminiumhinterbaus ebenfalls in den eigenen Räumlichkeiten ausgeführt. Der Viergelenk-Hinterbau generiert 130 Millimeter in Kombination mit einer 140er- Federgabel. Bei der Laufradgröße hat sich Hope den großen 29-Zöllern verschrieben. Innen verlegte Züge, ein Flaschenhalter und Protektoren, die den Rahmen schützen, sind selbstverständlich. Neben einem Komplettradangebot für 7.500 Euro, wahlweise mit einem Fox- oder Öhlins-Fahrwerk und sämtlichen Anbauteilen aus dem eigenen Portfolio, ist auch ein Rahmenset inklusive Federbein, Tretlager, Sattelklemme, Steuersatz und Naben verfügbar. – Der Kostenpunkt: 4.700 Euro.
Test: Hope HB.130 All-Mountain Bike 2020
Edelschlitten
Zum Produkt
Marke | HOPE |
Modell | HB.130 |
Modelljahr | 2020 |
Preis | 7.500 € |
Website | www.hopetechhb.com |
Auf dem Trail
Mit dem HB.130 legen die Engländer ein absolut modernes und schickes Trailbike auf. In einer sportlich gewählten Sitzposition nehmen wir im Sattel Platz, stundenlange Ausfahrten werden definitiv nicht zur Tortur. In der Ebene oder im Uphill zeigt sich das Mountainbike sehr antriebsneutral. Mit den nicht zu kurz gewählten Kettenstreben von 435 Millimetern und dem je nach Einstellung steilen Sitzwinkel von 76,2 bzw. 76,7 Grad klettert das Hope auch steilere Anstiege spursicher nach oben. Die Sram X01 Eagle Gruppe stellt uns in Verbindung mit dem kleinen 30er-Kettenblatt selbst im steilen Gelände einen leichten Gang parat, was uns gut gefällt. Die Schaltperformance an sich ist stets tipptopp. In der Abfahrt laufen wir mit dem HB.130 auf Höchstform auf, schnell werden wir eins mit dem Mountainbike. Das hochwertige, edle Fox-Factory-Fahrwerk steht sportlich straff im Federweg, lässt den Komfort jedoch nicht außer Acht. Der sportliche Fahrer kommt hier ganz klar voll auf seine Kosten, raue Streckenabschnitte bügelt das Fahrwerk mühelos weg. Dabei immer in petto: eine gewisse Progression zum Ende des Federwegs. In aktiver Fahrweise lässt sich das Rad direkt, agil und laufruhig über die Trails steuern.
Fazit
+ Rahmen Verarbeitung
+ Exklusivität
+ Fahrspaß
+ Optik/Sichtcarbon
– eigene Hinterradnabenbreite
Ausstattung
Test: Hope HB.130 All-Mountain Bike 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Marke | HOPE | ... | ... | ... |
Modell | HB.130 | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 7.500 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | Fachhandel | ... | ... | ... |
Laufradgröße ["] | 29 | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 13,73 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 2,29 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 2,58 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Carbon (Hauptrahmen) / Aluminium (Hinterbau) | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | lebenslang | ... | ... | ... |
Federbein | Fox Float DPX2 Factory | ... | ... | ... |
Gabel | Fox Float 36 Grip2 Factory | ... | ... | ... |
Steuersatz | Hope | ... | ... | ... |
Vorbau | Hope AM | ... | ... | ... |
Lenker | Hope Carbon | ... | ... | ... |
Sattelstütze | Fox Transfer | ... | ... | ... |
Sattel | SDG Radar HB Logo | ... | ... | ... |
Kurbel | Sram Carbon X01 | ... | ... | ... |
Schalthebel | Sram X01 Eagle | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Sram X01 Eagle | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Sram X01 Eagle | ... | ... | ... |
Kette | Sram X01 Eagle | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Hope Tech 3 E4, 180/183 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | Hope Pro4 Boost on Fortus 26 | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Maxxis Minion DHF/Minion DHR, 29x2,50/29x2,30 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1x12, 30, 10-50 | ... | ... | ... |
Übersetzungsbandbreite [%] | 500 | ... | ... | ... |
Entfaltung leichtester Gang [m]** | 1,4 | ... | ... | ... |
Entfaltung schwerster Gang [m]** | 7,01 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** | 3,4 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** | 33,7 | ... | ... | ... |
Geometrie
Test: Hope HB.130 All-Mountain Bike 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Verfügbare Rahmengrößen | M / L / XL | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 449,5 / 455 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | k. A. | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 420 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 600 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 100 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 66 / 66,5 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 76,2 / 76,7 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1192 / 1191 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 435 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | minus 39,5 / minus 33 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 35 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 780 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 30,9 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 140/130 | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.
Leserkommentare