Das Turbo Levo E-Mountainbike von Specialized zieht eine große Fangemeinschaft mit sich, und das aus gutem Grunde. Schon im letzten Jahr konnte es bei uns im Test den Tour-/AllMountain-Testsieg nach Hause fahren. Die cleane und asymmetrische Rahmenform mit integriertem, aber leicht herausnehmbarem 700-Wattstunden-Akku ist einfach tadellos. Der Specialized 2.1 Custom Rx-Trail-Tuned Motor, basierend auf einem Brose Drive S Mag Mittelmotor, rundet das E-Mountainbike stilvoll ab. Das auf 29-Zöllern rollende Turbo Levo verfügt über jeweils 150 Millimeter Federweg und kommt in der Expert Carbon Ausführung mit schickem Carbon-Hauptrahmen und Aluminium-Hinterbau. Durch die Bluetooth- und ANT+-Kompatibilität lässt sich das Specialized mittels Smartphone und der kostenlosen Mission Control App verbinden, um vielseitige und individuelle Einstellungen auszuführen. Zudem lässt sich das E-Mountainbike mit einem optional erhältlichen Lenker-Display verknüpfen. Eine großzügig gewählte Flaschenhalteraufnahme, ein im Steuerrohr verstecktes Multitool und ein chic integrierter Speedsensor am Ausfallende sind tolle Details. Typisch Specialized ist das Turbo Levo in einer großzügigen Ausstattungsvielfalt und somit auch unterschiedlichen Preisbereichen verfügbar. Der Einstieg startet bei 4.799 Euro, die Comp-Version kostet 6.199 Euro, für unser Testbike, das der Expert-Carbon-Ausführung entspricht, sind 8.299 Euro veranschlagt, und das Topmodell, das S-Works Turbo Levo, schlägt mit 11.499 Euro zu Buche.
Test: Specialized Turbo Levo Expert Carbon E-Bike 2020
Gelungenes Gesamtkonzept
Zum Produkt
Marke | SPECIALIZED |
Modell | TURBO LEVO EXPERT CARBON |
Modelljahr | 2020 |
Preis | 8,299 € |
Website | www.specialized.com/de/de |
Auf dem Trail
Draufsetzen und wohlfühlen ist leichter gesagt als getan – doch Specialized beweist die Kunst dafür wieder einmal mehr. Gerade mal 21,4 Kilogramm bringt das Turbo Levo Expert Carbon mit; erstaunlich, wenn man bedenkt, dass ein großer 700-Wattstunden-Akku verbaut ist. Das geringe Gewicht wirkt sich positiv auf das Handling aus, speziell in kurvenreichen Abfahrten. Das Fahrverhalten ist sehr ausbalanciert und so zischen wir flüssig bergab. Mit einem Reachwert von 435 Millimetern bei Rahmenhöhe Medium fällt die Sitz-Steh-Position moderat komfortabel aus. Das Fahrgefühl ist top, auf schnellen Trails liegt das Bike sicher auf der Piste. Die großen 29-Zoll-Laufräder verleihen dem E-Mountainbike Turbo Levo Laufruhe. Die je 150 Millimeter Federweg werden durch ein preiswertes Fox Performance Fahrwerk gedämpft. Insgesamt wirkt das Fahrwerk straffer, filtert auftretende Schläge aber gut heraus. Trotz der Straffheit verzeichneten wir bei großen Sprüngen Durchschläge am Federbein. Der sehr sportliche Fahrer sollte hier mittels Volumenspacer mehr Endprogression erreichen. Der extreme E-Endurist könnte auch auf das noch mehr abfahrtsorientiertere Modell Kenevo aus dem Specialized-Portfolio zurückgreifen. Der Tour-/All-Mountainbiker kommt mit dem Turbo Levo allerdings voll auf seine Kosten – der Spaßfaktor ist hoch angesiedelt. Die durchschnittliche Kettenstrebenlänge, gepaart mit einem nicht zu flachen Lenkwinkel von 66 Grad, verpasst dem Specialized gute Klettereigenschaften, und so bewältigen wir auch steile Anstiege gut. Die Fahreigenschaften des Specialized 2.1 Custom RX-Trail-Tuned Motor (Brose) gefallen gut – es zeichnet sich durch ein natürlich-sportliches Fahrgefühl aus.
Fazit
+ Akku-Kapazität
+ Antriebs-/Akku-Integration
+ Konnektivität
+ Gewicht
+ ausgewogenes Fahrverhalten
+/- Endprogression Fahrwerk je nach Fahrstil


Klein, aber fein – der Remote-Controller zum Durchschalten der Unterstützungsstufen und Schiebehilfe. Die Bedienung ist einwandfrei.

Zentral im Blick – das Panel im Oberrohr gibt Aufschluss über die Akku-Kapazität und die gewählte Unterstützungsstufe.

Durch das Lösen der 6-Millimeter-Inbusschraube lässt sich der große 700-Wattstunden-Akku aus dem Unterrohr ziehen – die Integration ist absolut gelungen.

Die Basis bildet ein Brose Drive S Mag Mittelmotor, der eigens von Specialized mit dem hauseigenen 2.1 Custom RX-Trail-Tuned versehen ist.

Mittels der kostenlosen Mission Control App von Specialized lassen sich individuell verschiedenste Motorparameter konfigurieren.

Smart – das Swat Multitool versteckt im Steuerrohr, für schnelle Reparaturen oder Anpassungen am E-Mountainbike.

Liebe zum Detail – der Speedsensor sitzt mit an der Bremsscheibenaufnahme, der Empfänger ist unauffällig am Ausfallende integriert.

Das Rahmendesign bietet genügend Freiraum um einen Flaschenhalter zu montieren.


Ausstattung
Test: Specialized Turbo Levo Expert Carbon E-Bike 2020 |
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Marke | SPECIALIZED | ... | ... | ... |
Modell | TURBO LEVO EXPERT CARBON | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 8,299 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | Fachhandel | ... | ... | ... |
Laufradgröße ["] | 29 | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 21.4 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 2.2 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 2.85 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Carbon (Hauptrahmen), Aluminium (Hinterbau) | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | lebenslang | ... | ... | ... |
Federbein | Fox Float DPS Performance | ... | ... | ... |
Gabel | Fox Float 36 Grip Performance | ... | ... | ... |
Steuersatz | FSA | ... | ... | ... |
Vorbau | Specialized Trail | ... | ... | ... |
Lenker | Specialized Trail | ... | ... | ... |
Sattelstütze | Specialized Command Post IRcc | ... | ... | ... |
Sattel | Specialized Bridge 155 | ... | ... | ... |
Kurbel | Praxis | ... | ... | ... |
Schalthebel | Sram S700 | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Sram X1 | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Sram XG-1175 | ... | ... | ... |
Kette | KMC X11ET | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Sram Code R, 200/200 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | Roval Traverse 29 | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Specialized Butcher / Eliminator, 29x2,60 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1x11, 32, 10-42 | ... | ... | ... |
Antrieb
Test: Specialized Turbo Levo Expert Carbon E-Bike 2020 |
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Antrieb, Marke | Brose | ... | ... | ... |
Antrieb, Modell | Specialized 2.1 Custom RX-Trail-Tuned | ... | ... | ... |
Antriebsart | Mittelmotor | ... | ... | ... |
Dauerleistung [W]* | 250 | ... | ... | ... |
Max. Drehmoment [Nm]* | 90 | ... | ... | ... |
Energiegehalt Akku [Wh]* | 700 | ... | ... | ... |
Spannung [V]* | 36 | ... | ... | ... |
Akkutyp* | Lithium-Ionen | ... | ... | ... |
Unterstützung bis [km/h]* | 25 | ... | ... | ... |
Schalterkennung* | nein | ... | ... | ... |
Schiebehilfe* | ja | ... | ... | ... |
Ladedauer [h/%]* | 5 | ... | ... | ... |
Vollladezyklen [100%]* | Specialized gewährt 2 Jahre Garantie auf alle Turbo Akkus bzw. dass der Akku nach 300 Ladezyklen noch mindestens 75 % der Kapazität aufweist. | ... | ... | ... |
Unterstützung [Stufe/%]* | variabel über Mission Control App einstellbar | ... | ... | ... |
Ersatzakku [Wh/Euro]* | 1,299.90 | ... | ... | ... |
Gewicht Akku [Wh/kg] | 3,81/700 | ... | ... | ... |
Schutzart [International Protection]* | IP67 | ... | ... | ... |
Geometrie
Test: Specialized Turbo Levo Expert Carbon E-Bike 2020 |
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Verfügbare Rahmengrößen | S / M / L / XL | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 435 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 606 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 410 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 600 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 95 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 66 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 74.79 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1202 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 455 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -27 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 40 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 780 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 34.9 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 150 / 150 | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
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