Das neue AtomX Carbon ist in vielerlei Hinsicht besonders. Unbedingt zu erwähnen sind: Der im Federbeinbereich asymmetrische Carbo Rahmen, der große 720-Wh-Akku mit per Armand zu öffnendem Verschlussdeckel, aber auch der neue Brose Drive S Mag Antrieb. Trotz robuster und breiter Schwalbe Bereifung und einem üppigen Federweg von 150 Millimetern liegt das Gesamtgewicht bei vergleichsweise leichten 22,9 Kilo. Durch die Verwendung von Carbon ist es BH möglich, den Rahmen um 50 Prozent (!) leichter zu machen, verglichen mit dem Alu-Modell. Interessant ist obendrein das Display bzw. dessen Positionierung. Unmittelbar vor dem Vorbau sitzt es gut sichtbar und geschützt in einem Aluminiumgehäuse.
TEST: BH Bikes AtomX Carbon 6 ER969 E-Bike 2019
Innovativ und ausdauernd
Zum Produkt
Marke | BH Bikes |
Modell | AtomX Carbon 6 ER969 |
Modelljahr | 2019 |
Preis | 6.999,00 € |
Website | www.bhbikes.com/ |
Auf dem Trail
Die bullige, aggressive Optik täuscht, denn das Atom-X ist DAS Bike für den Toureneinsatz. Der Brose Drive S Mag Antrieb ist leise und oberhalb von 25km/h nahezu widerstandsfrei, zudem ist er sehr stark. Das Fahrwerk bzw. Heck ist extrem soft und linear abgestimmt. Für eine komfortable Sitzposition braucht es ein paar Spacer, denn das Steuerrohr ist verhältnismäßig kurz. Die Unterstützungsmodi werden durch ein kurzes Vibrieren am Remote angekündigt; verspielt wirkt das Display. Kräftige Fahrer werden eine Nachgiebigkeit des Rahmens spüren. Dafür fährt sich das AtomX im steinigen und technisch anspruchsvollen Gelände gutmütiger und ist fehlerverzeihend.
Fazit
+ Vibrationssignal bei Wahl des Unterstützungsmodi
+ kapazitätsstarker Akku
+ leiser, kraftvoller Antrieb
o softes/lineares Fahrwerk
o Optik/Design
o Rahmen merklich nachgiebig
o verspielte Displayprogrammierung
– Haltbarkeit Remote
Innovation 1: Der Akku-Deckel lässt sich per Armband öffnen
Innovation 2: Der Carbon-Rahmen ist im Federbeinbereich asymmetrisch
Innovation 3: gut sichtbar und stabil ausgeführt – das Display
Schwalbes Magic Mary Reifen in 2,8“ Breite sind eine gute Wahl fürs E-Bike
Schutzblech mit integriertem SAG-Indikator
Leise und kraftvoll – der neue Brose Drive S Mag
Wenn es noch so rumpelt- die Führung führt die Kette auf den Zahn
Das Steuerrohr ist recht kurz – wer aufrecht sitzen möchte braucht ein paar Spacer
Ausstattung
TEST: BH Bikes AtomX Carbon 6 ER969 E-Bike 2019 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Marke | BH Bikes | ... | ... | ... |
Modell | AtomX Carbon 6 ER969 | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 6.999,00 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | Fachhandel | ... | ... | ... |
Laufradgröße ["] | 27,5+ | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 22,9 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 2,55 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 3,15 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Carbon | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | 2 (10 bei Registrierung) | ... | ... | ... |
Federbein | Fox Float DPS Performance | ... | ... | ... |
Gabel | Fox 36 Float Performance | ... | ... | ... |
Steuersatz | FSA | ... | ... | ... |
Vorbau | BH A-Head | ... | ... | ... |
Lenker | BH MTB Light | ... | ... | ... |
Sattelstütze | Kind Shock ETEN-I | ... | ... | ... |
Sattel | Selle Royal Verve | ... | ... | ... |
Kurbel | FSA | ... | ... | ... |
Schalthebel | Shimano SLX | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Shimano XT, Shadow Plus | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Shimano SLX | ... | ... | ... |
Kette | KMC X11 | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Shimano SLX, 200/200 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | Naben: BH, Felgen: Alexrims Volar 3.8 TR | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Schwalbe Magic Mary, 27,5x2,8 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1 x 11, 32, 11-46 | ... | ... | ... |
Antrieb
TEST: BH Bikes AtomX Carbon 6 ER969 E-Bike 2019 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Antrieb, Marke | BROSE | ... | ... | ... |
Antrieb, Modell | DRIVE S MAG | ... | ... | ... |
Antriebsart | - | ... | ... | ... |
Dauerleistung [W]* | 250 | ... | ... | ... |
Max. Drehmoment [Nm]* | 90 | ... | ... | ... |
Energiegehalt Akku [Wh]* | 720 | ... | ... | ... |
Spannung [V]* | 36 | ... | ... | ... |
Akkutyp* | - | ... | ... | ... |
Unterstützung bis [km/h]* | 25 | ... | ... | ... |
Schalterkennung* | nein | ... | ... | ... |
Schiebehilfe* | ja | ... | ... | ... |
Ladedauer [h/%]* | ca. 6 | ... | ... | ... |
Vollladezyklen [100%]* | 500 | ... | ... | ... |
Unterstützung [Stufe/%]* | 4, frei konfigurierbar ber Display, bis 410% | ... | ... | ... |
Ersatzakku [Wh/Euro]* | 720/949 | ... | ... | ... |
Gewicht Akku [Wh/kg] | 4,0/720 | ... | ... | ... |
Schutzart [International Protection]* | IP56 | ... | ... | ... |
Geometrie
TEST: BH Bikes AtomX Carbon 6 ER969 E-Bike 2019 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Verfügbare Rahmengrößen | M, L, XL | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 441 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 607 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 450 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 609 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 95 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 66,5 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 74,5 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1213 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 461 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -20 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 60 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 780 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 31,6 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 150/150 | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
Leserkommentare