TEST: Rocky Mountain Instinct Powerplay Alloy 70 E-Bike 2019

Getestet von Johannes Haidn
Produkttest | Bike | E-MTB Fully

TEST: Rocky Mountain Instinct Powerplay Alloy 70 E-Bike 2019
Tourenbike - Eine klare Ansage

Freeride, Gravity, Northshore, Trails,… Alles Einsatzbereiche, die man mit Rocky Mountain in Verbindung bringt. Beim neuen Instinct bekamen wir bei der Übergabe die klare Ansage: „Das Bike ist ein Tourenbike!“ Darum ist das Bike auch mit einem Duo-Flaschenhalter ausgestattet; die Reifen sind mit dem Maxxis Rekon nicht zu grob und die Geometrie gemäßigt gewählt. Dennoch ist uns auch vor der Testfahrt bewusst, dass Rocky keine Schlaftablette baut. Der eigene Antrieb hat bei unserem Test in der E-Mtb-01-Ausgabe seine Stärke bewiesen und auf Schnickschnack am Cockpit bzw. Display wird verzichtet – das Biken steht eben doch im Vordergrund.

 
 
Marke Rocky Mountain
Modell Instinct Powerplay Alloy 70
Modelljahr 2019
Preis 6.000,00 €
Website www.bikes.com/

Mission erfüllt, denn das Instinct kann auch tourentauglich sein. Durch die im Vergleich zum Altitude um 16 Millimeter längeren Kettenstreben und den brutalen Vortrieb des Antriebs ist es bergauf mit das beste. Der Duo-Flaschenhalter ist dafür perfekt und stört im normalen Betrieb nicht. Erst wenn es technisch wird, man am Rad „arbeitet“, stößt man mit den Waden an. Durch den geringeren Federweg und die straffere Abstimmung ist immer ein Feedback zu spüren; es ist definitiv keine Sänfte. Doch im Instinct steckt mehr und es mag es auch richtig schnell. Das Fahrwerk bietet zwar federwegsbedingt weniger Reserven, doch die Abstimmung passt dafür. Agil und gut handelbar geht es seinen Weg.

+ Klettereigenschaften

+ Vibrationssignal bei Wahl des Unterstützungsmodi

+ Lenkeinschlagbegrenzer

o starker Antrieb, vergleichsweise laut

o straffes Fahrwerk

o Duo-Flaschenhalter

– Remote wirkt billig

– aufwendige Akkudemontage/-tausch

Ausstattung

TEST: Rocky Mountain Instinct Powerplay Alloy 70 E-Bike 2019
Marke Rocky Mountain ... ... ...
Modell Instinct Powerplay Alloy 70 ... ... ...
Preis [Euro] 6.000,00 ... ... ...
Vertriebsweg Fachhandel ... ... ...
Laufradgröße ["] 29 ... ... ...
Gewicht [kg] 23,8 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] 2,05 ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] 2,95 ... ... ...
Rahmenmaterial Alu ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] 5 ... ... ...
Federbein Fox Float DPS Performance ... ... ...
Gabel Fox 34 Float Performance ... ... ...
Steuersatz FSA Orbit NO.57E ... ... ...
Vorbau Rocky Mountain 35 AM ... ... ...
Lenker Rocky Mountain AM ... ... ...
Sattelstütze Fox Transfer Performance ... ... ...
Sattel WTB Volt Race ... ... ...
Kurbel Race Face Aeffect ... ... ...
Schalthebel Sram GX Eagle ... ... ...
Schaltwerk Sram GX Eagle ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette Sram PG1230 Eagle ... ... ...
Kette Sram NX Eagle ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Sram Guide RE, 200/200 ... ... ...
Laufradsatz Naben: RM/DT Hybrid 370, Felgen: Race Face AR 30 ... ... ...
Reifen ["] Maxxis Rekon EXO, 29x2,6 ... ... ...
Gänge, Übersetzung 1 x 12, 34, 11-50 ... ... ...

Antrieb

TEST: Rocky Mountain Instinct Powerplay Alloy 70 E-Bike 2019
Antrieb, Marke ROCKY MOUNTAIN ... ... ...
Antrieb, Modell POWERPLAY DRIVE ... ... ...
Antriebsart - ... ... ...
Dauerleistung [W]* 250 ... ... ...
Max. Drehmoment [Nm]* k. A. ... ... ...
Energiegehalt Akku [Wh]* 632 ... ... ...
Spannung [V]* 48 ... ... ...
Akkutyp* - ... ... ...
Unterstützung bis [km/h]* 25 ... ... ...
Schalterkennung* nein ... ... ...
Schiebehilfe* ja ... ... ...
Ladedauer [h/%]* 4,1 (80%, 2h) ... ... ...
Vollladezyklen [100%]* 500 ... ... ...
Unterstützung [Stufe/%]* 3, Off/0, 1/frei wŠhlbar , 2/frei wŠhlbar, 3/frei wŠhlbar ... ... ...
Ersatzakku [Wh/Euro]* 632/975 ... ... ...
Gewicht Akku [Wh/kg] 2,8/632 ... ... ...
Schutzart [International Protection]* k. A. ... ... ...

Geometrie

TEST: Rocky Mountain Instinct Powerplay Alloy 70 E-Bike 2019
Verfügbare Rahmengrößen S, M, L, XL ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße M ... ... ...
Reach [mm] 432 ... ... ...
Stack [mm] 611 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 432 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 599 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 100 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 66 ... ... ...
Sitzwinkel [°] 74,7 ... ... ...
Radstand [mm] 1187 ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 443 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] -37 ... ... ...
Vorbaulänge [mm] 45 ... ... ...
Lenkerbreite [mm] 780 ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] 30,9 ... ... ...
Federweg v/h [mm] 140/140 ... ... ...

* Herstellerangabe

Leserkommentare

Schreibe einen Kommentar