Test: ROCKY MOUNTAIN THUNDERBOLT CARBON 90 BC EDITION MTB 2019

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Bike | Trail-Enduro

Test: ROCKY MOUNTAIN THUNDERBOLT CARBON 90 BC EDITION MTB 2019
British Columbia approved!

 

Das Thunderbolt Carbon 90 in der BC Edition ist die gepimpte Version des 2018er Thunderbolt von Rocky Mountain und schielt mit seinen je 140 Millimetern Federweg klar ins Trail-Metier. Grundlegend haben die Kanadier das Thunderbolt für 2018 überarbeitet, geblieben sind die 27,5 Zoll-Laufräder. Angefangen bei der Ride9 Geometrie- und Federungsverstellung, die von der vorderen Dämpferaufnahme an die hintere Aufnahme bzw. in den Umlenkhebel verlegt wurde, ist die Geometrie insgesamt länger und flacher geworden.

 
 
Marke Rocky Mountain
Modell Thunderbolt Carbon 90 BC Edition
Modelljahr 2019
Preis 6.200 €
Website bikes.com/de

Bei unseren ersten Ausfahrten hatten wir das Ride9 System in der neutralen Grundeinstellung, der Position 5. Kurz erklärt: Wie der Name schon verrät, lassen sich mittels zwei ineinandergreifender Flip Chips neun verschiedene Geometrie- und Federungspositionen einstellen, was dem Bike einen individuellen Touch verleiht. Wir merkten jedoch, dass wir bei Sprüngen und harten Schlägen schnell den gesamten Federweg nutzen. So versuchten wir uns an der Position 2 des Ride9, das die perfekte Balance zwischen einem flachen Lenkwinkel und einem progressiven Hinterbau bietet. Diese Einstellung erwies sich für uns als perfekt. Das Bike liegt angenehm ruhig im Downhill, bleibt aber dennoch verspielt und agil – was uns allgemein beim Thunderbolt wirklich gut gefallen hat und dafür sorgte, dass der Trailspaß ein Maximum erreichte. Der Hinterbau zeigt sich zu Beginn sensibel im Ansprechverhalten, wird, je mehr Federweg genutzt wird, zunehmend progressiver und hält nun auch eine gewisse Endprogression bereit. Im Uphill zeigt das Rocky nahezu keine Schwächen. Einzig beim Pedalieren lässt sich dem Hinterbau ein leichtes Wippen entlocken. Für maximale Effizienz lässt sich das Fox Federbein in den Medium- oder Firm-Modus verstellen. Die Sitzposition ist sehr angenehm, obwohl der Reach doch deutlich länger geworden ist.

Ganz sicher: Das neue Thunderbolt Carbon 90 BC Edition von Rocky Mountain wird dir ein Grinsen ins Gesicht zaubern, wenn du über die Trails zischst. Das Handling ist spritzig und agil, wie es sich für ein Trailbike gehört; die Ausstattung stimmig und verschiedene Details, wie beispielsweise das Ride9, sind absolut interessant für verschiedene Fahrertypen. Der Spaß kostet jedoch!

Ausstattung

Test: ROCKY MOUNTAIN THUNDERBOLT CARBON 90 BC EDITION MTB 2019
Marke Rocky Mountain ... ... ...
Modell Thunderbolt Carbon 90 BC Edition ... ... ...
Preis [Euro] 6.200 ... ... ...
Vertriebsweg Fachhandel ... ... ...
Laufradgröße ["] 27,5 ... ... ...
Gewicht [kg] 12,51 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] - ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] - ... ... ...
Rahmenmaterial Carbon ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] - ... ... ...
Federbein Fox Float DPS Performance Elite ... ... ...
Gabel Fox Float 36 Performance Elite ... ... ...
Steuersatz - ... ... ...
Vorbau - ... ... ...
Lenker - ... ... ...
Sattelstütze - ... ... ...
Sattel - ... ... ...
Kurbel - ... ... ...
Schalthebel Sram GX Eagle ... ... ...
Schaltwerk Sram GX Eagle ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette Sram GX Eagle ... ... ...
Kette Sram GX Eagle ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Sram Guide RS, 180/180 ... ... ...
Laufradsatz Naben: Rocky Mountain Boost/DT Swiss 350 Boost, Felgen: Stans Arch MK3 ... ... ...
Reifen ["] Maxxis Minion DHF/DHR II, 27,5x2,30 ... ... ...
Gänge, Übersetzung - ... ... ...
Übersetzungsbandbreite [%] 500 ... ... ...
Entfaltung leichtester Gang [m]** - ... ... ...
Entfaltung schwerster Gang [m]** - ... ... ...
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** - ... ... ...
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** - ... ... ...

Geometrie

Test: ROCKY MOUNTAIN THUNDERBOLT CARBON 90 BC EDITION MTB 2019
Verfügbare Rahmengrößen - ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße - ... ... ...
Reach [mm] - ... ... ...
Stack [mm] - ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] - ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] - ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] - ... ... ...
Lenkwinkel [°] - ... ... ...
Sitzwinkel [°] - ... ... ...
Radstand [mm] - ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] - ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] - ... ... ...
Vorbaulänge [mm] - ... ... ...
Lenkerbreite [mm] - ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] - ... ... ...
Federweg v/h [mm] 140/140 ... ... ...

* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.

Leserkommentare

Schreibe einen Kommentar