Bereits letztes Jahr läutete Merida mit seinem Enduro One-Sixty ein neues Rahmenkonzept ein. Auf Basis dieses Rahmens entstand auch das AllMountain Bike One-Forty, das auf 27,5-Zöllern rollt. Jedoch, wie es der Name schon vermuten lässt, mit 140 Millimetern am Heck und 150 Millimetern an der Front. Somit soll es auch eher der schnelle Hase für die Trails und Touren sein als der wilde Wolf für technisch anspruchsvolle Enduro-Abfahrten. Neben der kraftvollen gelben Farbe, mit welcher man dem tristen Einheitsschwarz entkommen möchte, hat man vor allem an der Geometrie gefeilt. In Folge dessen ist das Bike erwartungsgemäß dem Zahn der Zeit angepasst: ein längerer Hauptrahmen, kurze Kettenstreben mit 435 Millimetern und ein tiefer Schwerpunkt. Merida setzt beim One-Forty wie auch schon bei anderen Modellen auf einen Float Link-Hinterbau. Dabei ist das Federbein schwimmend gelagert, und soll so für ein sensibleres Ansprechverhalten sorgen. Intern verlegte Züge sehen immer schön clean und aufgeräumt aus, allerdings haben sie meist auch einen Nachteil: Sie klappern. Anders am neuen One-Forty – dank der sogenannten Smart Entry-Technologie werden die Züge beim Merida bereits beim Einbau auf Spannung verbaut, dies soll ein Klappern der Züge unmöglich machen.
Test: Merida One-Forty 800 MTB 2018
Wilde Wespe
Zum Produkt
Marke | Merida |
Modell | One-Forty 800 |
Modelljahr | 2018 |
Preis | 3.999 € |
Website | www.merida-bikes.com |
Auf dem Trail
Ich als ehemaliger CrossCountry-Pilot verbinde die Marke Merida natürlich in erster Linie mit dem erfolgreichen Rennteam. Wie stolz war ich, als ich als kleiner Schuljunge zum World Cup in Offenburg den Siegerblumenstrauß von Gunn-Rita Dahle Flesjå gefangen habe. Aber genug in Erinnerungen geschwelgt; rein in die Bergbahn. Direkt in den ersten Anliegerkurven fühlt sich das Merida doch eher kompakt an, was der längere Reach von 435 Millimeter erst gar nicht vermuten lässt. Auch im weiteren Verlauf blieb dieser eher verspielte Fahreindruck des Merida sowohl in der Luft als auch in ruppigen Passagen bestehen. Dank des eher komfortorientierten Fahrwerks, bestehend aus RockShox Revelation vorn und RockShox Deluxe RL am Heck, bügelt das Merida alle Unebenheiten lautlos und angenehm weg. Dieselbe gute Performance wie in der Abfahrt liefert das Merida im Uphill. Hier nutzt es effektiv den Kettenzug; das Heck wird straffer und neigt nur wenig zum Wippen. Srams brandneue GX Eagle besitzt mit ihrer großen 10-50-Kassette 500% Übersetzungsbandbreite und steht somit auch in Sachen Funktion ihren großen Geschwistern in nichts nach. Dank dieser großen Bandbreite sehen wir, die Test-Crew, auch den Verzicht auf eine Umwerferaufnahme nicht als problematisch an. Eine der wohl größten Diskussionen in der Branche ist mit Sicherheit gerade die Laufradgröße und Reifenbreite. Die Ingenieure von Merida haben sich bei ihrem AllMountain-Bike für den gesunden Mittelweg, bestehend aus 27,5-Zoll-Laufrädern und 2,6 Zoll breiten Maxxis Minion DHF, entschieden. Dies steht dem One-Forty extrem gut und ist unserer Meinung nach der perfekte Kompromiss aus der „normalen“ und der B+-Bereifung.
Fazit
Mit dem One-Forty schlägt Merida die richtige Richtung ein. Es schlängelt sich bestens den Berg hinunter, ohne dabei unnötig aggressiv zu wirken und geht genauso gut nach oben. Es ist eben ein Bike für alles – egal, ob Alpenüberquerung oder Feierabendrunde.
Das One-Forty soll eher der schnelle Hase für die Trails und Touren sein als der wilde Wolf für technisch anspruchsvolle Enduro-Abfahrten.
Das Merida vermittelt einen verspielten Fahreindruck.
Der gesunde Mittelweg ist nicht nur bei der Ernährung gut, sondern auch bei der Reifenwahl. Die 27,5 x 2,6 breiten Maxxis Reifen konnten in unserem Test auf ganzer Linie überzeugen.
Dank der Float Link Dämpfer-Aufnahme soll der RockShox Deluxe RC Dämpfer noch sensibler ansprechen.
Smart Entry nennt sich das neue System, mit dem Merida ein Klappern der Züge effektiv verhindern möchte. In unserem Test konnte dieses System absolut überzeugen.
Ausstattung
Test: Merida One-Forty 800 MTB 2018 |
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Marke | Merida | ... | ... | ... |
Modell | One-Forty 800 | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 3.999 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | Fachhandel | ... | ... | ... |
Laufradgröße ["] | 26 | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | k. A. | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | - | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | - | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Alu | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | - | ... | ... | ... |
Federbein | RockShox Deluxe RL | ... | ... | ... |
Gabel | RockShox Revelation RC | ... | ... | ... |
Steuersatz | - | ... | ... | ... |
Vorbau | - | ... | ... | ... |
Lenker | - | ... | ... | ... |
Sattelstütze | - | ... | ... | ... |
Sattel | - | ... | ... | ... |
Kurbel | - | ... | ... | ... |
Schalthebel | Sram GX Eagle | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Sram GX Eagle | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | - | ... | ... | ... |
Kette | - | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Sram Code R | ... | ... | ... |
Laufradsatz | Felge: Merida Expert TR, Naben: Formula | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Maxxis DHR II / Rekon, 27,5 x 2,6 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1x12, 32, 10-50 | ... | ... | ... |
Übersetzungsbandbreite [%] | 500 | ... | ... | ... |
Entfaltung leichtester Gang [m]** | 1,4 | ... | ... | ... |
Entfaltung schwerster Gang [m]** | 7,2 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** | 3,5 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** | 34,7 | ... | ... | ... |
Geometrie
Test: Merida One-Forty 800 MTB 2018 |
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Verfügbare Rahmengrößen | - | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | - | ... | ... | ... |
Reach [mm] | - | ... | ... | ... |
Stack [mm] | - | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | - | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | - | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | - | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | - | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | - | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | - | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | - | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | - | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | - | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | - | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | - | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 150/140 | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.
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