Nein, NS Bikes baut kein Dirt Jump Bike mit B+ Laufrädern. Die polnische Marke ist zwar in diesem Bereich fest verwurzelt, doch hat man mit dem Eccentric bereits seit 2014 ein Hardtail für den Trail- und Enduro-Einsatz im Programm. Neu hinzugekommen zu dieser Familie ist für 2016 das Eccentric Djambo, das erstmalig auf die Reifengröße 27,5 Plus setzt. Die Geometrie wurde überarbeitet und für die Reifengröße 2,8 bzw. 3,0 Zoll angepasst. Wie es sich für ein Bike dieser Klasse gehört, kann es problemlos mit einer Variostütze nachgerüstet werden. Der Rahmen verfügt über eine 12 Millimeter-Steckachse. Flaschenhalter hin oder her, aber warum am Unterrohr keine Ösen dafür vorgesehen sind, können wir nicht beantworten. So ist ein Rucksack für den nötigen Proviant bei der Ausfahrt Pflicht. Der günstige Preis von 1.649 Euro rechtfertigt die vergleichsweise günstige Ausstattung. Dennoch ist man bedacht, es vielen recht zu machen. Der 1 x 10 Sram GX Antrieb bzw. die Kassette wird mit einem 42 Zähne Range Extender erweitert, um die Übersetzungsbandbreite zu vergrößern. Wie viele andere Hersteller auch setzt man beim Djambo auf den 2,8er WTB Trailblazer, der auf einer 50 Millimeter breiten Shining DB-Z50 Felge sitzt und damit gut für den Allround-Einsatz gerüstet ist.
Test: NS Bikes Eccentric Djambo
Hart im Nehmen – das neue Eccentric Djambo
Zum Produkt
Marke | NS Bikes |
Modell | Eccentric Jambo |
Modelljahr | 2016 |
Preis | 1649 € |
Website | www.ns-bikes.com |
Auf dem Trail
Während NS bei der Wertigkeit der Komponenten teils sparsam umgeht, zeigt man sich bei der Stabilität des Rahmens großzügig. Das Eccentric ist steif und fährt sich auf dem Trail sehr direkt. Das Volumen der Reifen kommt dem Hardtailrahmen entgegen und sorgt auf rauem Untergrund für etwas Fahrkomfort. Weniger Luftdruck bedeutet noch mehr Komfort, doch sollte man die Grenze zwischen direktem und schwammigem Fahrverhalten nicht überschreiten. Die SRSuntour Gabel unterstreicht das direkte Verhalten, sie reagiert auf schnelle Schläge weniger sensibel als die Konkurrenz. Trotz des sportlichen, spaßigen Fahrverhaltens schlägt sich das Bike recht ordentlich im Uphill, erst bei steilen Passagen muss man durch Schwerpunktverlagerung des Oberkörpers das Vorderrad am Boden halten. Einwandfrei funktioniert auch die Schaltung mit „erweiterter“ 10-fach-Kassette, ein Unterschied in der Schaltperformance war nicht festzustellen. Die nicht vorhandene Variostütze sei dem Eccentric wegen des günstigen Preises verziehen und die Sattelstütze lässt sich per Schnellspanner für die Abfahrt schnell und leichtgängig im Rahmen versenken. Etwas mehr Arbeit macht es, wenn man das Hinterrad ausbauen will. Das Steckachssystem ist aufwendig zu bedienen und das Hinterrad muss nach hinten ausgebaut werden.
Fazit
Das NS Bikes Eccentric Djambo zählt zur spaßigen, direkten und stabilen Riege unter den Plus-Bikes. Der Komfort ist deutlich geringer als bei manch anderem Kollegen und das Bike spielt mehr im Park als auf der Tour seine Stärken aus.
Dirtbike-Style: Neben der Optik des gesamten Bikes erinnern auch die stabilen und massiven Anbauteile, wie zum Beispiel der Vorbau, an die Wurzeln der Marke.
Flaschenhalter mögen zwar gerade nicht im Trend liegen, warum man am Hardtail aber keine Montagemöglichkeit dafür vorsieht, können wir nicht nachvollziehen.
Erweiterte 10-fach-Kassette: Der serienmäßig verbaute Range Extender vergrößert die Übersetzungsbandbreite deutlich und ist eine günstige Alternative zu 11-fach-Schaltungen.
Galerie
Ausstattung
Test: NS Bikes Eccentric Djambo |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Marke | NS Bikes | ... | ... | ... |
Modell | Eccentric Jambo | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 1649 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | - | ... | ... | ... |
Laufradgröße ["] | - | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 13510 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | - | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | - | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | - | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | - | ... | ... | ... |
Federbein | - | ... | ... | ... |
Gabel | SRSuntour Raidon LO-R | ... | ... | ... |
Steuersatz | GW integrated | ... | ... | ... |
Vorbau | NS Bikes Quantum, 45 | ... | ... | ... |
Lenker | NS Terra, 762 | ... | ... | ... |
Sattelstütze | Kalloy, 30,9 | ... | ... | ... |
Sattel | Octane One Rocket | ... | ... | ... |
Kurbel | Sram GX1000 | ... | ... | ... |
Schalthebel | Sram X5 | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Sram GX | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Sram PG 1020, extra 42t climbing cog | ... | ... | ... |
Kette | - | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Sram DB3, 180/160 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | Naben: NS Rotary, Felgen: Shining DB-Z50 | ... | ... | ... |
Reifen ["] | - | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | - | ... | ... | ... |
Übersetzungsbandbreite [%] | - | ... | ... | ... |
Entfaltung leichtester Gang [m]** | 1,63 | ... | ... | ... |
Entfaltung schwerster Gang [m]** | 6,23 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** | 3,9 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** | 29,9 | ... | ... | ... |
Geometrie
Test: NS Bikes Eccentric Djambo |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Verfügbare Rahmengrößen | S, M, L | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 425 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 617 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 445 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 613 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 115 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 67 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 73 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1138 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 420 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -39 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | - | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | - | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | - | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | - | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.