Test: NS Bikes Soda Evo Air

Produkttest | Bike | Gravity

Test: NS Bikes Soda Evo Air
Ein kleiner, doch waschechter Freerider

Angefangen hat bei der polnischen Firma NS Bikes alles vor zwölf Jahren mit einem Dirtjump-Hardtail-Rahmen. Kein Vergleich zu heute, wenn man das Produktportfolio betrachtet. Der Bekanntheitsgrad der Marke ist sicherlich auch auf den Teamfahrer und Dirtjump-Profi Sam Pilgrim zurückzuführen. Uns präsentiert NS einen „kleinen“, doch waschechten Freerider der sich sehen lassen kann. Die klaren Linien des Rahmens wirken ruhig und aufgeräumt. „Klein“ ist auf den Federweg bezogen, dieser ist zwischen 160 und 180 Millimeter lang und mit wenigen Handgriffen einstellbar. Nicht nur beim Federweg lässt man dem Endverbraucher die Wahl, auch beim Radstand kann man sich zwischen zwei verschiedenen Positionen entscheiden: wendig und verspielt oder laufruhig und schnell. Bei der Zugverlegung sind beide Optionen möglich, intern oder extern. Beim Fahrwerk setzt man am Heck auf einen Rock Shox Monarch R Dämpfer; an der Front verrichtet eine X Fusion Metric Air ihren Dienst. Nahezu die gesamte 1×10-Schaltungseinheit stammt aus dem Hause Sram, Kurbel und Schaltwerk kommen aus der GX-Gruppe und als optisches Highlight wird eine goldene KMC Kette verbaut. Weitere Anbauteile wie Lenker, Vorbau und Laufradsatz stammen aus der eigenen Produktpalette und sorgen für ein stimmiges Gesamtbild. Bei der Reifenwahl steht der Grip an oberster Stelle; vorne wie hinten sind Maxxis High Roller II in der Triple-Compound-Mischung aufgezogen. Wie es sich für einen Freerider gehört, sucht man eine Vario-Sattelstütze sowie eine Schaltung mit großem Übersetzungsbereich bzw. leichten Berggängen vergeblich.

 
 
CX/Race
Tour-AllMountain
Trail-Enduro
Gravity/Freeride
Marke NS Bikes
Modell Soda Evo Air
Preis 2649 €
Website www.nsbikes.com

Wo lotet man in der heutigen Zeit die Grenzen eines Freeriders besser aus als in einem Bike-Park? Park bzw. Shuttle ist ein gutes Stichwort: Hinnehmbar wäre sicher noch das Verstellen der Sattelstütze per Schnellspanner, doch mit der zur Verfügung stehenden Übersetzung sind längere oder steilere Anstiege nur für austrainierte XC-Racer gut machbar. So kamen wir per Doppelmeyer-4er-Sessellift entspannt und ausgeruht oben an und konnten uns auf die Strecken freuen. Diese waren bunt gemischt mit schnellen Passagen, Drops, verblockten Steinfeldern und riesigen Wurzelteppichen. Wir merkten schnell: das EVO Soda Air fühlt sich hier zuhause. Zuerst hatten wir den kurzen Radstand mit 160 Millimeter Federweg eingestellt. Die Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk sind mit Luftdruck und Zugstufe überschaubar, doch für die meisten Biker völlig ausreichend. Das Bike ist verspielt und lässt sich schwungvoll durch die Anlieger pushen. In der Luft ist es leicht zu steuern und man merkt, dass eine gewisse Slopestyle-Geometrie in diesem Rad steckt. Es geht definitiv mehr um Spaß als um Geschwindigkeit. Gespannt schraubten wir den Federweg auf 180 Millimeter um und setzten das hintere Laufrad auf maximalen Radstand. Spürbar waren sofort die Laufruhe und das satte Heck, das gut auf der Strecke liegt. Man fühlt sich, als hätte man einen Mini-Downhiller unter sich. Lediglich eine Kettenführung mit Tacco wäre hier noch eine gute Option, die aber an der ISCG-Aufnahme problemlos nachgerüstet werden kann. Für genügend Traktion in jeder Schräglage sorgen die Maxxis Reifen in der weichen Gummimischung. Die solide Ausstattung und Verarbeitung wirkt unanfällig für Reparaturen. Auffällig ist der sehr harte Druckpunkt der einfachen Sram DB3 Bremse, was aber lediglich eine Gewohnheitssache ist; die Leistung war ausreichend. Der Lenker fällt mit 762 Millimetern nicht zu breit aus, was bei schneller Fahrweise für weniger Fahrsicherheit sorgt, beim Tricksen jedoch Vorteile bietet.

Viel Potenzial gepaart mit einem hohen Spaßfaktor – NS Bikes hat mit dem Soda Evo Air einen waschechten „kleinen“ Freerider im Sortiment. Die Ausstattung ist stimmig, günstig der Preis.

Ausstattung

Test: NS Bikes Soda Evo Air
Marke NS Bikes ... ... ...
Modell Soda Evo Air ... ... ...
Preis [Euro] 2649 ... ... ...
Vertriebsweg - ... ... ...
Laufradgröße ["] - ... ... ...
Gewicht [kg] 15150 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] - ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] - ... ... ...
Rahmenmaterial - ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] - ... ... ...
Federbein RockShox Monarch R ... ... ...
Gabel X-Fusion Metric Air ... ... ...
Steuersatz GW integrated ... ... ...
Vorbau NS Quantum, 45 ... ... ...
Lenker NS Terra, 762 ... ... ...
Sattelstütze Kalloy, 30,9 ... ... ...
Sattel Octane One Rocket ... ... ...
Kurbel Sram GX ... ... ...
Schalthebel Sram X5 ... ... ...
Schaltwerk Sram GX ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette Sram PG-1020 ... ... ...
Kette - ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Avid DB3, 200 / 180 ... ... ...
Laufradsatz NS Fundamental ... ... ...
Reifen ["] - ... ... ...
Gänge, Übersetzung - ... ... ...
Übersetzungsbandbreite [%] - ... ... ...
Entfaltung leichtester Gang [m]** 1,97 ... ... ...
Entfaltung schwerster Gang [m]** 6,44 ... ... ...
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** 4,7 ... ... ...
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** 30,9 ... ... ...

Geometrie

Test: NS Bikes Soda Evo Air
Verfügbare Rahmengrößen M, L ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße L ... ... ...
Reach [mm] 454 ... ... ...
Stack [mm] 601 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 445 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 610 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 120 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 64 ... ... ...
Sitzwinkel [°] 75 ... ... ...
Radstand [mm] 1228/1202 ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 438/422 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] -6 ... ... ...
Vorbaulänge [mm] - ... ... ...
Lenkerbreite [mm] - ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] - ... ... ...
Federweg v/h [mm] - ... ... ...

* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.