Test: Polygon Collosus DH 9

Produkttest | Bike | Gravity

Test: Polygon Collosus DH 9
Aus leicht wird noch leichter

Polygon betreibt beim Rahmen seines Collosus Detailarbeit, erhöht die Steifigkeit am Heck, reduziert das Gewicht und hat nun vier statt drei Größen im Angebot. Wobei „Rahmengröße“ etwas irreführend ist; schließlich bleibt die Höhe mit 15 Zoll immer identisch. Doch das Oberrohr bzw. der Reach wird von S bis zu XL deutlich länger. Das geringere Gewicht und die höhere Stabilität des Rahmens erreicht man dadurch, dass das Heck nun aus Carbon gefertigt ist. Gleich hingegen bleibt der Hauptrahmen, der nach wie vor aus Aluminium besteht. Eine kleine Änderung gibt es aber auch hier zu vermelden. Die Kabelführung wurde von außen nach innen verlegt und tritt bereist im Steuerrohr in den Rahmen ein. Und dass der Rahmen bzw. das Bike Potential hat, hat unter anderem Kurt Sorge bei der Red Bull Rampage im vergangenen Jahr bewiesen, wo er zum Champ gekürt wurde. Zusammen mit den am Top-Modell „DH 9“ verbauten Komponenten kann man sich über ein leichtes Bike freuen, und mit gerade mal 16,5 Kilo steht man in dieser Wertung nur knapp neben dem Podium. Absolut top ist auch das Preis-Leistungsverhältnis, das die Indonesier abliefern. Immerhin wird das Rad über den Fachhandel vertrieben, und für 5.599 Euro bekommt man mit einem Fox Factory Fahrwerk, einer kompletten Shimano Saint Schalt-Bremsgruppe und e*thirteen Laufrädern bzw. Kettenführungen ein „ready to race“-Setup. Was uns jedoch im Vergleich zum Vorgänger fehlt, ist der Fender fürs Federbein. Konstruktionsbedingt liegt dieses nämlich voll in der Dreck-Einflugschneise vom Hinterrad.

 
 
CX/Race
Tour-AllMountain
Trail-Enduro
Gravity/Freeride
Marke Polygon
Modell Collosus DH 9
Preis 5599 €
Website www.polygonbikes.com

Polygon hat uns für den Text mit dem XLer den längsten Rahmen geschickt, der im Programm ist. Und bereits ab ca. 180 Zentimetern Körpergröße sollte man auch zu dieser Größe greifen. Vergleichsweise kurz schneidern nämlich die Indonesier ihren Downhill-Rahmen, was bei einer durchschnittlichen Körpergröße von 158 Zentimetern auch keine Überraschung ist. Selbst der große Rahmen fühlte sich für unsere Testfahrer mit ca. 185 Zentimetern handlich an, und der Bereich der optimalen Fahrposition auf dem Rad ist recht eng gesteckt. Dennoch war das Collosus nicht aus der Ruhe zu bringen und verhielt sich sehr spurtreu und gutmütig. Die Befürchtung, dass es nervös ist, hat sich nicht bestätigt. „Es fährt sich unglaublich komfortabel mit dem satten Fahrwerk und es will dich nicht abwerfen, wie manch anderes.“ Jasper hatte sichtlich Spaß auf dem Bike und schenkte ihm großes Vertrauen, was die kompromisslose Linienwahl im Steinfeld auf der IXS European Cup-Strecke zeigte. Das komfortable, fast schon „saugende“ Fahrwerk und die Schwalbe Reifen mit weichem VertStar Compound sorgten zwar für hervorragenden Grip auf dem harten Untergrund, doch wird man dadurch in festgefahrenen Anliegern stärker ausgebremst und kommt mit geringerem Speed raus. Ähnlich wie beim Rocky ist auch beim Polygon der Einstellbereich der Zugstufendämpfung am Fox DHX 2 Federbein gering, und erst als der Versteller komplett zugedreht war, passte die Einstellung zum Fahrergewicht von ca. 80 Kilo. Einwandfrei und wie zu erwarten schlug sich die sehr hochwertige Ausstattung, und vor allem die Bremse der Saint Gruppe überzeugte durch ihre brachiale Leistung.

Entgegen der Erwartungen ist das „kleine“ Polygon Collosus erstaunlich spurtreu und man schenkt ihm großes Vertrauen. Durch das satte Fahrwerk und den weichen Compound der Reifen wird es etwas ausgebremst. Angesichts des Vertriebswegs über den Fachhandel ist das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.

Ausstattung

Test: Polygon Collosus DH 9
Marke Polygon ... ... ...
Modell Collosus DH 9 ... ... ...
Preis [Euro] 5599 ... ... ...
Vertriebsweg - ... ... ...
Laufradgröße ["] - ... ... ...
Gewicht [kg] 16490 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] - ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] - ... ... ...
Rahmenmaterial - ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] - ... ... ...
Federbein Fox Factory DHX 2 ... ... ...
Gabel Fox Factory 40 ... ... ...
Steuersatz FSA ... ... ...
Vorbau Kore Torsion, 30 ... ... ...
Lenker Kore Torsion, 800 ... ... ...
Sattelstütze Kore Aerox, 30,9 ... ... ...
Sattel Fizik Tundra ... ... ...
Kurbel Shimano Saint ... ... ...
Schalthebel Shimano Saint ... ... ...
Schaltwerk Shimano Saint ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette Shimano Saint ... ... ...
Kette e*thirteen LG1+ ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Shimano Saint, 203 / 203 ... ... ...
Laufradsatz e*thirteen LG1R ... ... ...
Reifen ["] - ... ... ...
Gänge, Übersetzung - ... ... ...
Übersetzungsbandbreite [%] - ... ... ...
Entfaltung leichtester Gang [m]** 3,19 ... ... ...
Entfaltung schwerster Gang [m]** 7,25 ... ... ...
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** 7,7 ... ... ...
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** 34,8 ... ... ...

Geometrie

Test: Polygon Collosus DH 9
Verfügbare Rahmengrößen S, M, L, XL ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße L ... ... ...
Reach [mm] 428 ... ... ...
Stack [mm] 595 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 383 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 605 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 110 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 63,1 ... ... ...
Sitzwinkel [°] 63,1 ... ... ...
Radstand [mm] 1254 ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 442,8 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] - ... ... ...
Vorbaulänge [mm] - ... ... ...
Lenkerbreite [mm] - ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] - ... ... ...
Federweg v/h [mm] - ... ... ...

* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.