Test: Specialized Demo 8l

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Test: Specialized Demo 8l
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Welches Bike ist unumstritten das meistgefahrene in den Parks? Korrekt, das Specialized Demo. Zwar hat das neue Modell, das erstmals für 2015 als Carbon-Variante eingeführt wurde, im Vergleich zu seinem Vorgängermodell stückzahlenmäßig noch ordentlich Nachholbedarf, doch könnte sich das nun mit dem Alu-Modell ändern. Immerhin ist das Bike über den Fachhandel bereits für 3.699 Euro erhältlich und somit für einen größeren Kundenkreis erschwinglich. Optisch ist es dem Modell aus Carbon sehr ähnlich und laut Aussagen von Specialized war es kein leichtes Unterfangen, das Modell so zu realisieren. Bei den Sitzstreben ist man ohnehin der Variante aus Carbon treu geblieben, da dies produktionstechnisch einfacher umzusetzen ist. Das Besondere an dem Bike ist, dass der Sitzdom nur einseitig über eine massive Abstützung gehalten wird, das Federbein asymmetrisch im Rahmen sitzt und auf der linken Seite offen liegt. Beeindruckend ist auch die massive, einteilige Umlenkwippe, die den Fox Van RC Dämpfer anlenkt. Auf die Frage, warum das extravagante Design, bekamen wir die Antwort, dass das Bike dadurch gewichtstechnisch absolut ausgeglichen ist: was der Antriebsstrang auf der rechten Seite mehr auf die Waage bringt, gleicht das Federbein auf der anderen Seite wieder aus. Beim Gewicht hat das Einsteigermodell mit 17,88 Kilo mehr als die anderen auf den Rippen und die Reifen sind bei unserem Test-Bike bereits ohne Schlauch und mit Dichtmilch auf die Roval Felgen gezogen. Dem günstigen Preis und dem Vertriebsweg über den Fachhandel entsprechend, und wegen des aufwendigen Rahmens, sind bei der Ausstattung keine großen Sprünge möglich. Immerhin verbaut man ein Sram GX Schaltwerk mit Type2 Technologie, der die ohnehin gut geschützte Kettenstrebe schont, und eine Kettenführung mit Bash-Ring.

 
 
CX/Race
Tour-AllMountain
Trail-Enduro
Gravity/Freeride
Marke Specialized
Modell Demo 8
Preis 3699 €
Website www.specialized.com

Freude am Fahren – den Slogan von BMW zu seinen Karossen kann Specialized auch für seine Demos übernehmen. „Das Bike kann man sehr gut übers Hinterrad fahren; man kann in den Kurven das Gas stehen lassen und schießt mit Mach10 raus“. Hinzu kommt, dass man durch das kurze Heck die Kurven extrem eng fahren kann und so in diesen Passagen Zeit gewinnt. Zeit gewinnt man mit dem Bike auch in geraden Abschnitten, egal, wie unruhig der Untergrund ist. Obwohl im Modell 8I nur die einfache Boxxer RC steckt, war jeder der Testfahrer mit deren Funktion zufrieden. Specialized hatte im Vergleich zu Norco anscheinend etwas mehr Glück bei der Serienstreuung. Auch die Bewertung des Hinterbaus mit dem vergleichsweise günstigen Fox RC Federbein fiel ausschließlich positiv aus. Das Bike liegt satt, wirkt trotz des hohen Gewichts nicht träge und man kann es gut aus Kurven oder auch bei Absprüngen rauspushen. Trotz großflächigen Schützern am Hinterbau klappert die Kette ordentlich, wenn sie dagegen schlägt. Auffällig ist auch der breit ausladende Hinterbau. Fahrer mit enger Fußstellung müssen mit Knöchelkontakt rechnen. Geschmackssache bzw. gewagt ist die Wahl des Hinterreifens. Der Slaugther besitzt auf der Lauffläche nur ein geringes Profil und der Gripp riss schneller ab als gewöhnlich. Funktionale Abstriche muss man beim 8I bei der Ausstattung machen. Die Sram Custom Bremse mit DB5-Hebel und Guide-Sattel zieht ausreichend, doch weniger kräftig. Eine „improvisierte“ Schaltzugbegrenzung per Klemmschelle, die eine Kombination aus Zehnfach-Shifter und Siebenfach-Kassette ermöglicht, sorgt bereits nach wenigen Abfahrten durch ein gerissenes Schaltseil für Unmut.

Das „alte“ Specialized Demo ist nicht umsonst das meistgefahrene Bike in den Parks. Und auch der Nachfolger hat das Potential, wieder die Nr. 1 zu werden. Das Demo 8I überzeugt fahrtechnisch in allen Punkten. Einschräkungen muss man angesichts des Preises bei der Ausstattung in Kauf nehmen.

Ausstattung

Test: Specialized Demo 8l
Marke Specialized ... ... ...
Modell Demo 8 ... ... ...
Preis [Euro] 3699 ... ... ...
Vertriebsweg - ... ... ...
Laufradgröße ["] - ... ... ...
Gewicht [kg] 17880 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] - ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] - ... ... ...
Rahmenmaterial - ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] - ... ... ...
Federbein Fox VAN RC Custom ... ... ...
Gabel RockShox Boxxer RC ... ... ...
Steuersatz FSA ... ... ...
Vorbau Specialized P.Series, 45 ... ... ...
Lenker Specialized Demo, 780 ... ... ...
Sattelstütze Specialized, 30,9 ... ... ...
Sattel Body Geometry Phenom Comp ... ... ...
Kurbel Sram Descendant ... ... ...
Schalthebel Sram X7 ... ... ...
Schaltwerk Sram GX ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette Sram PG-1030 ... ... ...
Kette Gamut bashguard ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Sram DB5, 200 / 180 ... ... ...
Laufradsatz Felgen: Roval 650b Naben: Specialized ... ... ...
Reifen ["] - ... ... ...
Gänge, Übersetzung - ... ... ...
Übersetzungsbandbreite [%] - ... ... ...
Entfaltung leichtester Gang [m]** 3,19 ... ... ...
Entfaltung schwerster Gang [m]** 7,25 ... ... ...
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** 7,7 ... ... ...
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** 34,8 ... ... ...

Geometrie

Test: Specialized Demo 8l
Verfügbare Rahmengrößen S, M, L ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße L ... ... ...
Reach [mm] 440 ... ... ...
Stack [mm] 614 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 419 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 616 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 105 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 63,5 ... ... ...
Sitzwinkel [°] 74 ... ... ...
Radstand [mm] 1228 ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 430 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] -10 ... ... ...
Vorbaulänge [mm] - ... ... ...
Lenkerbreite [mm] - ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] - ... ... ...
Federweg v/h [mm] - ... ... ...

* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.