Im Jahr 2016 el der Startschuss für das Levo SL Projekt. Jan Talacasek (Specialized Chief E-Bike-Engineer) und Marco Sonderegger (Specialized Senior Product Manager) begannen mit der Entwicklung eines völlig neuen E-Mountainbike-Konzepts. Maximale Reichweite bei geringstem Gewicht und agilem Radhandling, so lautete die Devise. In gemeinsamer Kooperation mit dem Motorenhersteller Mahle aus der Automobilbranche wurde ein eigenständiges und neues Motorsystem entwickelt – der SL 1.1 Mittelmotor. Er ist rund 1.100 Gramm leichter als die bekannten 2.1-Motoren der Turbo Levo und Kenevo Modelle, die unter anderem auf maximale Leistung getrimmt und auch mit größeren Akkus ausgestattet sind. Das Levo SL verfügt über einen im Unterrohr versenkten 320-Wattstunden-Energiespeicher, der sich nur durch Demontage des Motors entnehmen lässt. Zudem kann man einen Range Extender mit weiteren 160 Wattstunden (1.000 Gramm) im Flaschenhalter montieren. Der SL 1.1 Motor unterstützt die Tretleistung des Fahrers mit maximal 240 Watt und liefert 35 Newtonmeter Drehmoment.
Test: Specialized S-WORKS LEVO SL E-MTB Fully 2020
Next Level 2.0
Zum Produkt
Marke | SPECIALIZED |
Modell | S-WORKS LEVO SL |
Modelljahr | 2020 |
Preis | 12.999 € |
Website | www.specialized.com/de/de |
Auf dem Trail
Die Fragen aller Fragen lautet: Wie schwer ist denn nun das S-Works Levo SL wirklich? Unser Testbike, das S-Works Levo SL in Rahmen- größe Large, pendelte sich dank Tubeless-Reifenmontage bei 16,85 Kilogramm ein – das ist schon eine Ansage, wie wir finden. Grundsätzlich ist das Konzept mit Rädern zu vergleichen, die mit einem Fazua-System ausgestattet sind. In der Fahrpraxis zeigt sich der SL 1.1 aber etwas leistungsstärker als Fazua. Das Fahrverhalten ist sehr homogen, selbst über die Geschwindigkeitsbegrenzung von 25 km/h hinaus sowie im Übergang. Akustisch ist der Motor im Fahrbetrieb durchaus wahrnehmbar. Das S-Works Levo SL ist ein absolut agiles und spritziges E-Mountainbike der Extraklasse, das uns spielerisch über die Trails zirkeln lässt. Das geringe Gewicht macht sich natürlich absolut positiv bemerkbar. Das 150-Millimeter- Fox Factory Fahrwerk zeigt sich straff, saugt aber jeden Schlag auf dem Trail mühelos auf. Die Sitzposition ist ausgewogen – langen Touren steht somit nichts im Wege. Bergauf setzt das Specialized unsere auserwählte Linienwahl gut um, wir bekommen genügend Druck auf das Vorderrad.
Fazit
Ausstattung
Test: Specialized S-WORKS LEVO SL E-MTB Fully 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Marke | SPECIALIZED | ... | ... | ... |
Modell | S-WORKS LEVO SL | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 12.999 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | Fachhandel | ... | ... | ... |
Laufradgröße ["] | 29 | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 16,85 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 2,15 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 2,55 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Carbon | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | lebenslang | ... | ... | ... |
Federbein | Fox Float DPS Factory | ... | ... | ... |
Gabel | Fox Float 34 Factory | ... | ... | ... |
Steuersatz | Specialized | ... | ... | ... |
Vorbau | Syntace MegaForce 2 | ... | ... | ... |
Lenker | Specialized Trail Carbon | ... | ... | ... |
Sattelstütze | RockShox Reverb AXS | ... | ... | ... |
Sattel | Specialized Bridge | ... | ... | ... |
Kurbel | Praxis Carbon M30 | ... | ... | ... |
Schalthebel | Sram XX1 Eagle | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Sram XX1 Eagle | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Sram XG-1299 Eagle | ... | ... | ... |
Kette | Sram XX1 Eagle | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Sram G2 Ultimate, 200/180 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | Roval Traverse SL 29 | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Specialized Butcher/Eliminator, 29x2,30 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1x12, 30, 10-50 | ... | ... | ... |
Antrieb
Test: Specialized S-WORKS LEVO SL E-MTB Fully 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Antrieb, Marke | Specialized | ... | ... | ... |
Antrieb, Modell | SL 1.1 | ... | ... | ... |
Antriebsart | Mittelmotor | ... | ... | ... |
Dauerleistung [W]* | 240 | ... | ... | ... |
Max. Drehmoment [Nm]* | 35 | ... | ... | ... |
Energiegehalt Akku [Wh]* | 320 | ... | ... | ... |
Spannung [V]* | 48 | ... | ... | ... |
Akkutyp* | Lithium-Ionen | ... | ... | ... |
Unterstützung bis [km/h]* | 25 | ... | ... | ... |
Schalterkennung* | nein | ... | ... | ... |
Schiebehilfe* | ja | ... | ... | ... |
Ladedauer [h/%]* | 2,5/100 | ... | ... | ... |
Vollladezyklen [100%]* | k. A. | ... | ... | ... |
Unterstützung [Stufe/%]* | Individuell via Mission Controll App einstellbar | ... | ... | ... |
Ersatzakku [Wh/Euro]* | 599/320 | ... | ... | ... |
Gewicht Akku [Wh/kg] | 1,8 | ... | ... | ... |
Schutzart [International Protection]* | IP67 | ... | ... | ... |
Geometrie
Test: Specialized S-WORKS LEVO SL E-MTB Fully 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Verfügbare Rahmengrößen | S / M / L / XL | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 435 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 606 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 410 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 597 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 95 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 66 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 75 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1185 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 437 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -27 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 40 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 780 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 30,9 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 150/150 | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
Leserkommentare