Rund zwei Jahre Entwicklungszeit investierte Brian Gordon (XC MTB Product Manager Specialized USA) mit seinem Team und zusammen mit Peter Denk von Denk Engineering aus Freiburg. Ziel war es, einen absolut modern getrimmten XC-Hardtail-Rahmen mit niedrigstem Gewicht, guten Komforteigenschaften und einem klasse Handling zu entwickeln. Ein länger gewordener Reach wurde mit verkürzten Vorbauten kombiniert, der Lenkwinkel auf 68,5 Grad abge acht. Bis zu 2,4-Zoll-Pneus passen in den Hinterbau, und der Sattelstützendurchmesser ist auf 30,9 Millimeter angewachsen, was eine vielfältigere Auswahl an Variostützen ermöglicht. Flexende Sitzstreben und eine spezielle Formgebung des Sitzrohrs sollen auch den Komfort nicht zu kurz kommen lassen. Nur 760 Gramm bringt ein S-Works Medium Rahmen, gefertigt aus Fact 12M Carbon, auf die Waage. Rund 75 Gramm konnten zum Vorgängermodell eingespart werden. Clevere Carbon-Lay-ups, spezielle Rohrformen, hochwertige Materialien und präzise Produktionsvorgänge machen dies möglich.
Test: Specialized S-Works Epic Hardtail Ultralight XC-Bike 2020
Fliegengewicht!
Zum Produkt
Marke | SPECIALIZED |
Modell | S-WORKS EPIC HARDTAIL ULTRALIGHT |
Modelljahr | 2020 |
Preis | 8.499 € |
Website | www.specialized.com |
Auf dem Trail
Heftig! Fast spielerisch erklimmen wir jegliche Anstiege oder beschleunigen extrem rasant– kein Wunder, bringt das Epic in der hier gezeigten Ausstattungsvariante doch gerade einmal 7,82 Kilogramm (Rahmengröße M) mit sich. Von einem „weichen“ Rahmen kann dennoch keine Rede sein; er bringt absolute Steifigkeit sowie einen gewissen Komfort mit sich. Mit 430 Millimeter Reach (Rahmengröße M) in Kombination mit dem langen 75-Millimeter-Vorbau ist die Sitzposition passen zum Einsatzzweck sportlich gestreckt und „race ready“. Der Lenkwinkel von 68,5 Grad ergibt eine gute Balance aus Wendigkeit, Kletterfähigkeit und stabilem Fahrverhalten bergab. Der 74er-Sitzwinkel positioniert uns dabei zentral im Bike, steile Uphills meistern wir mit Bravour. Agil reagiert das Specialized auf jegliche Lenkbewegung des Piloten. Mit einem Lenker-Remote für einen Lockout ist das Specialized aber nicht ausgestattet. Leichte Magura MT8 SL, die Sram XX1 Eagle Schaltgruppe und Specialized-Komponenten runden das S-Works Epic stimmig ab und sind in der Funktion einwandfrei.
Fazit
+ Gewicht
+ Fahrperformance
+ Steifigkeit
-fehlender Gabel-Remote
– Preis
Spielerisch meistert das Hardtail jegliche Anstiege
Ausstattung
Test: Specialized S-Works Epic Hardtail Ultralight XC-Bike 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Marke | SPECIALIZED | ... | ... | ... |
Modell | S-WORKS EPIC HARDTAIL ULTRALIGHT | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 8.499 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | Fachhandel | ... | ... | ... |
Laufradgröße ["] | 29 | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 7,82 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 1,33 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 1,86 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Carbon | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | lebenslang | ... | ... | ... |
Federbein | -- | ... | ... | ... |
Gabel | Fox Float 32 Step Cast Factory | ... | ... | ... |
Steuersatz | Cane Creek | ... | ... | ... |
Vorbau | - | ... | ... | ... |
Lenker | Specialized S-Works Carbon XC Mini Rise | ... | ... | ... |
Sattelstütze | Specialized S-Works FACT Carbon | ... | ... | ... |
Sattel | Specialized Body Geometry S-Works Power Arc | ... | ... | ... |
Kurbel | Sram XX1 Eagle | ... | ... | ... |
Schalthebel | Sram XX1 Eagle | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Sram XX1 Eagle | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Sram XX1 Eagle | ... | ... | ... |
Kette | Sram XX1 Eagle | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Magura MT8 SL, 160/160 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | Roval Control SL 29 | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Specialized S-Works Renegade, 29x2,10 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1x12, 32, 10-50 | ... | ... | ... |
Übersetzungsbandbreite [%] | 500 | ... | ... | ... |
Entfaltung leichtester Gang [m]** | 1,5 | ... | ... | ... |
Entfaltung schwerster Gang [m]** | 7,48 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** | 3,6 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** | 35,9 | ... | ... | ... |
Geometrie
Test: Specialized S-Works Epic Hardtail Ultralight XC-Bike 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Verfügbare Rahmengrößen | S / M / L / XL | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | M | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 430 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 608 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 430 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 604 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 95 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 68,5 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 74 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1.115 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 430 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -63 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 75 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 760 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 30,9 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 100/-- | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.
Leserkommentare