Test: Radon JEALOUS 10.0 XC-Bike 2020

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Bike | XC-Bikes Hardtail

Test: Radon JEALOUS 10.0 XC-Bike 2020
Detailarbeit für 2020

Letztjährig hatte der deutsche Direktversender Radon seinem XC- und Marathon-Hardtail-Mountainbike eine deutliche Rundumkur verabreicht. Herausgekommen ist ein absolut modern geschnittenes Racebike mit Worldcup-erprobter Geometrie, das so auch in 2020 durchstartet. Für dieses Jahr wurde weiter an dem cleanen und geradlinigen Design des Carbonrahmens gefeilt; so ist zum Beispiel die Bremsleitung vom Rahmenäußeren ins Innere verlegt worden. Radon bietet das Jealous nun in sechs verschiedenen Ausstattungsvarianten an. Der Preis beginnt im Einstiegsbereich bei 1.999 Euro und reicht bis zum Jealous 10.0 (unser Testbike) für 4.699 Euro. Der Carbonrahmen ist ausschließlich für 1-fach-Antriebe konzipiert und kommt mit der Möglichkeit, zwei Flaschenhalter zu montieren sowie eine Variostütze mit innen verlegter Leitung nachzurüsten. Direktversendertypisch ist das Mountainbike mit hochwertigen Komponenten von Shimano, Reynolds, Schwalbe und Newmen ausgestattet.

 
 
Marke RADON
Modell JEALOUS 10.0
Modelljahr 2020
Preis 4.699 €
Website www.radon-bikes.de

Radon kombiniert beim Jealous einen relativ steilen Lenkwinkel von 69,6 Grad mit längeren 432,5er- Millimeter-Kettenstreben. In der Praxis protzt das Mountainbike mit einem agilen und direkten Lenkverhalten, klasse Klettereigenschaften selbst im steilen Terrain und einer gewissen Laufruhe bergab. Die Sitzposition auf dem XC-Bike ist, passend zum Einsatzzweck, sportlich gestreckt gewählt und verknüpft mit einer niedrigen Front. Im kraftvollen Wiegetritt zeigt sich das Radon vortriebsorientiert, und sowohl Rahmen als auch Cockpit strotzen vor Steifigkeit. Selbstverständlich lässt sich die gewichts-optimierte Step Cast Fox Float 32 via Lenker-Remote blockieren, während sie ansonsten ein absolut sportlich-feinfühliges Ansprechverhalten an den Tag legt. Verzögert wird mittels ergonomisch zu bedienenden Shimano XTR Stoppern. Darüber hinaus stammt die Schaltgruppe aus der edlen XTR-Serie von Shimano und bietet neben direkten Schaltvorgängen 510 Prozent Übersetzungsbandbreite.

+ Preis-Leistungs-Verhältnis

+ Übersetzungsbandbreite

+ausgewogenes Fahrverhalten

+/- steiler Lenkwinkel

Ausstattung

Test: Radon JEALOUS 10.0 XC-Bike 2020
Marke RADON ... ... ...
Modell JEALOUS 10.0 ... ... ...
Preis [Euro] 4.699 ... ... ...
Vertriebsweg Direktvertrieb ... ... ...
Laufradgröße ["] 29 ... ... ...
Gewicht [kg] 9,06 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] 1,65 ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] 2,12 ... ... ...
Rahmenmaterial Carbon ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] 3 ... ... ...
Federbein -- ... ... ...
Gabel Fox Float 32 Step Cast Factory Remote ... ... ...
Steuersatz Acros ... ... ...
Vorbau - ... ... ...
Lenker Newmen Advanced SL Carbon ... ... ...
Sattelstütze Newmen Advanced Carbon ... ... ...
Sattel Selle Italia X-LR SF Carbon ... ... ...
Kurbel E*thirteen XCX Race Mountain Carbon ... ... ...
Schalthebel Shimano XTR ... ... ...
Schaltwerk Shimano XTR ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette Shimano XTR ... ... ...
Kette Shimano XTR ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Shimano XTR, 180/160 ... ... ...
Laufradsatz Reynolds Carbon TR 249 ... ... ...
Reifen ["] Schwalbe Racing Ray/Racing Ralph, 29x2,25 ... ... ...
Gänge, Übersetzung 1x12, 34, 10-51 ... ... ...
Übersetzungsbandbreite [%] 510 ... ... ...
Entfaltung leichtester Gang [m]** 1,56 ... ... ...
Entfaltung schwerster Gang [m]** 7,95 ... ... ...
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** 3,7 ... ... ...
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** 38,1 ... ... ...

Geometrie

Test: Radon JEALOUS 10.0 XC-Bike 2020
Verfügbare Rahmengrößen 16" / 18" / 20" / 22" ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße 18" ... ... ...
Reach [mm] 418 ... ... ...
Stack [mm] 627 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 445 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 602 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 110 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 69,6 ... ... ...
Sitzwinkel [°] 73,6 ... ... ...
Radstand [mm] 1.108 ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 432,5 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] -68 ... ... ...
Vorbaulänge [mm] 70 ... ... ...
Lenkerbreite [mm] 740 ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] 30,9 ... ... ...
Federweg v/h [mm] 100/-- ... ... ...

* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.

Leserkommentare

Schreibe einen Kommentar