Letztjährig hatte der deutsche Direktversender Radon seinem XC- und Marathon-Hardtail-Mountainbike eine deutliche Rundumkur verabreicht. Herausgekommen ist ein absolut modern geschnittenes Racebike mit Worldcup-erprobter Geometrie, das so auch in 2020 durchstartet. Für dieses Jahr wurde weiter an dem cleanen und geradlinigen Design des Carbonrahmens gefeilt; so ist zum Beispiel die Bremsleitung vom Rahmenäußeren ins Innere verlegt worden. Radon bietet das Jealous nun in sechs verschiedenen Ausstattungsvarianten an. Der Preis beginnt im Einstiegsbereich bei 1.999 Euro und reicht bis zum Jealous 10.0 (unser Testbike) für 4.699 Euro. Der Carbonrahmen ist ausschließlich für 1-fach-Antriebe konzipiert und kommt mit der Möglichkeit, zwei Flaschenhalter zu montieren sowie eine Variostütze mit innen verlegter Leitung nachzurüsten. Direktversendertypisch ist das Mountainbike mit hochwertigen Komponenten von Shimano, Reynolds, Schwalbe und Newmen ausgestattet.
Test: Radon JEALOUS 10.0 XC-Bike 2020
Detailarbeit für 2020
Zum Produkt
Marke | RADON |
Modell | JEALOUS 10.0 |
Modelljahr | 2020 |
Preis | 4.699 € |
Website | www.radon-bikes.de |
Auf dem Trail
Radon kombiniert beim Jealous einen relativ steilen Lenkwinkel von 69,6 Grad mit längeren 432,5er- Millimeter-Kettenstreben. In der Praxis protzt das Mountainbike mit einem agilen und direkten Lenkverhalten, klasse Klettereigenschaften selbst im steilen Terrain und einer gewissen Laufruhe bergab. Die Sitzposition auf dem XC-Bike ist, passend zum Einsatzzweck, sportlich gestreckt gewählt und verknüpft mit einer niedrigen Front. Im kraftvollen Wiegetritt zeigt sich das Radon vortriebsorientiert, und sowohl Rahmen als auch Cockpit strotzen vor Steifigkeit. Selbstverständlich lässt sich die gewichts-optimierte Step Cast Fox Float 32 via Lenker-Remote blockieren, während sie ansonsten ein absolut sportlich-feinfühliges Ansprechverhalten an den Tag legt. Verzögert wird mittels ergonomisch zu bedienenden Shimano XTR Stoppern. Darüber hinaus stammt die Schaltgruppe aus der edlen XTR-Serie von Shimano und bietet neben direkten Schaltvorgängen 510 Prozent Übersetzungsbandbreite.
Fazit
+ Preis-Leistungs-Verhältnis
+ Übersetzungsbandbreite
+ausgewogenes Fahrverhalten
+/- steiler Lenkwinkel
Vortriebsorientiert zeigt sich das Radon im Wiegetritt.
Ausstattung
Test: Radon JEALOUS 10.0 XC-Bike 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Marke | RADON | ... | ... | ... |
Modell | JEALOUS 10.0 | ... | ... | ... |
Preis [Euro] | 4.699 | ... | ... | ... |
Vertriebsweg | Direktvertrieb | ... | ... | ... |
Laufradgröße ["] | 29 | ... | ... | ... |
Gewicht [kg] | 9,06 | ... | ... | ... |
Gewicht Vorderrad [kg] | 1,65 | ... | ... | ... |
Gewicht Hinterrad [kg] | 2,12 | ... | ... | ... |
Rahmenmaterial | Carbon | ... | ... | ... |
Garantie Rahmen [Jahre] | 3 | ... | ... | ... |
Federbein | -- | ... | ... | ... |
Gabel | Fox Float 32 Step Cast Factory Remote | ... | ... | ... |
Steuersatz | Acros | ... | ... | ... |
Vorbau | - | ... | ... | ... |
Lenker | Newmen Advanced SL Carbon | ... | ... | ... |
Sattelstütze | Newmen Advanced Carbon | ... | ... | ... |
Sattel | Selle Italia X-LR SF Carbon | ... | ... | ... |
Kurbel | E*thirteen XCX Race Mountain Carbon | ... | ... | ... |
Schalthebel | Shimano XTR | ... | ... | ... |
Schaltwerk | Shimano XTR | ... | ... | ... |
Umwerfer | - | ... | ... | ... |
Kassette | Shimano XTR | ... | ... | ... |
Kette | Shimano XTR | ... | ... | ... |
Bremsen, Scheibengröße [mm] | Shimano XTR, 180/160 | ... | ... | ... |
Laufradsatz | Reynolds Carbon TR 249 | ... | ... | ... |
Reifen ["] | Schwalbe Racing Ray/Racing Ralph, 29x2,25 | ... | ... | ... |
Gänge, Übersetzung | 1x12, 34, 10-51 | ... | ... | ... |
Übersetzungsbandbreite [%] | 510 | ... | ... | ... |
Entfaltung leichtester Gang [m]** | 1,56 | ... | ... | ... |
Entfaltung schwerster Gang [m]** | 7,95 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** | 3,7 | ... | ... | ... |
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** | 38,1 | ... | ... | ... |
Geometrie
Test: Radon JEALOUS 10.0 XC-Bike 2020 |
|
|
|
|
---|---|---|---|---|
Verfügbare Rahmengrößen | 16" / 18" / 20" / 22" | ... | ... | ... |
Geometrie bei Rahmengröße | 18" | ... | ... | ... |
Reach [mm] | 418 | ... | ... | ... |
Stack [mm] | 627 | ... | ... | ... |
Sitzrohrlänge [mm] | 445 | ... | ... | ... |
Oberrohrlänge [mm] | 602 | ... | ... | ... |
Steuerrohrlänge [mm] | 110 | ... | ... | ... |
Lenkwinkel [°] | 69,6 | ... | ... | ... |
Sitzwinkel [°] | 73,6 | ... | ... | ... |
Radstand [mm] | 1.108 | ... | ... | ... |
Hinterbaulänge [mm] | 432,5 | ... | ... | ... |
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] | -68 | ... | ... | ... |
Vorbaulänge [mm] | 70 | ... | ... | ... |
Lenkerbreite [mm] | 740 | ... | ... | ... |
Sattelstützendurchmesser [mm] | 30,9 | ... | ... | ... |
Federweg v/h [mm] | 100/-- | ... | ... | ... |
* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.
Leserkommentare