Orbea ALMA M-LTD

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Bike | XC-Bikes Hardtail

Orbea ALMA M-LTD
Lass deiner Kreativität freien Lauf!

Mit dem Alma führt Orbea ein top modernes Race- Hardtail im Portfolio. Wahlweise steht das Cross- Country-Bike als Carbon- oder Aluminiumrahmen-Variante zur Auswahl. Orbea bietet das Alma in vielfältigen Ausstattungsversionen an, angefangen vom günstigsten Aluminium-Komplettrad um 899 Euro bis hin zum High-End-Modell (das unserem Testbike entspricht) für 7.448 Euro. Verschiedene Komponenten lassen sich via Konfigurator aus- wählen, beispielsweise kann man das Topmodell mit einer eigens von Orbea entwickelten Starrgabel konfigurieren. Das Herzstück des Konfigurators bildet jedoch das Farb Custom Painting. Neben einer breit gefächerten Farbskala für Rahmenfarbe, Schriftzug, Details, Logo etc. lässt sich beispielsweise auch das Finish – matt oder glänzend – wählen. Insgesamt bietet Orbea Kunden ein umfangreiches Customizing an, um das individuelle Traumbike zu verwirklichen.

 
 
Marke ORBEA
Modell ALMA M-LTD
Modelljahr 2020
Preis 7.448 €
Website www.orbea.com

Bei einer Körpergröße von 175 Zentimetern fällt die Sitzposition bei einem Medium-Rahmen des Alma nicht zu gestreckt aus und vermittelt durchaus Komfort bei mehreren Stunden im Sattel. Der vergleichsweise kurze Reach von 409 Millimetern ist dafür verantwortlich. Die niedrige Front bringt dann aber doch die nötige Sportlichkeit. Insgesamt wirkt das Orbea, speziell der Rahmen, im Fahrbetrieb sehr steif und wandelt die eingebrachte Energie in Vortrieb um. Dank Lenker-Remote lassen sich die 100 Millimeter der Fox Gabel in Sprintsektionen blockieren. Die 27,2er-Sattelstütze bietet im ruppigen Terrain einen gewissen Flex. Der nicht zu flach gewählte Lenkwinkel von 69,5 Grad verleiht dem Rad ein gutes Handling und ein agiles Lenkverhalten in engen Kursabschnitten. Der breite 760-Millimeter-Lenker, gepaart mit dem 70-Millimeter-Vorbau, sorgt für ein gutes Kontrollverhalten in technisch schwierigem Gelände.

+ agil und spritzig

+ Kletterfähigkeit

+ Farb-Customizig

+/- geringer Reach, kurzes Oberrohr

– Auswahl Variostüzte, 27,2-mm-Sitzrohr

Ausstattung

Orbea ALMA M-LTD
Marke ORBEA ... ... ...
Modell ALMA M-LTD ... ... ...
Preis [Euro] 7.448 ... ... ...
Vertriebsweg Fachhandel ... ... ...
Laufradgröße ["] 29 ... ... ...
Gewicht [kg] 9 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] 1,67 ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] 2,04 ... ... ...
Rahmenmaterial Carbon ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] lebenslang ... ... ...
Federbein -- ... ... ...
Gabel Fox Float 32 Step Cast Factory Remote ... ... ...
Steuersatz Acros ... ... ...
Vorbau - ... ... ...
Lenker FSA K-Force Flat ... ... ...
Sattelstütze FSA K-Force Light ... ... ...
Sattel Selle Italia Superflow ... ... ...
Kurbel Sram XX1 Eagle ... ... ...
Schalthebel Sram XX1 AXS Eagle ... ... ...
Schaltwerk Sram XX1 AXS Eagle ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette Sram XX1 Eagle ... ... ...
Kette Sram XX1 Eagle ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Sram Level Ultimate Carbon, 180/160 ... ... ...
Laufradsatz DT Swiss XRC-1200 Spline ... ... ...
Reifen ["] Maxxis Ikon 29x2,20 ... ... ...
Gänge, Übersetzung 1x12, 34, 10-50 ... ... ...
Übersetzungsbandbreite [%] 500 ... ... ...
Entfaltung leichtester Gang [m]** 1,59 ... ... ...
Entfaltung schwerster Gang [m]** 7,95 ... ... ...
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** 3,8 ... ... ...
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** 38,1 ... ... ...

Geometrie

Orbea ALMA M-LTD
Verfügbare Rahmengrößen S / M / L / XL ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße M ... ... ...
Reach [mm] 409 ... ... ...
Stack [mm] 602 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 445 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 588 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 95 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 69,5 ... ... ...
Sitzwinkel [°] 73,5 ... ... ...
Radstand [mm] 1.092 ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 430 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] -61 ... ... ...
Vorbaulänge [mm] 70 ... ... ...
Lenkerbreite [mm] 760 ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] 27,2 ... ... ...
Federweg v/h [mm] 100/-- ... ... ...

* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.

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