Test: NOX HYBRID ALL-MOUNTAIN 5.9 PRO E-Bike 2019

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Bike | E-MTB Fully

Test: NOX HYBRID ALL-MOUNTAIN 5.9 PRO E-Bike 2019
Lockt den Fahrer aus der Reserve!

 

Hybrid 5.9 All-Mountain Pro – auf diesen Namen hört das brandneue E-Trailbike der Firma Nox Cycles, die seit 2016 auf den E-Bike-Bereich spezialisiert ist. Das 150 Millimeter-Trailbike mit markantem Rahmendesign ist mit einem Brose Drive S Alu Mittelmotor und einem kapazitätsstarken 630 Wattstunden-Akku ausgestattet. Durch einen Flip Chip an der hinteren Steckachse lässt sich die Kettenstrebenlänge wahlweise auf eine 27,5+ oder 29 Zoll-Bereifung anpassen, je nach Einsatzweck oder Vorlieben. Unser Testbike kam mit einer B-Plus-Bereifung. Der Einstiegspreis liegt bei 4.399 Euro, die mittlere Variante geht für 4.999 Euro über die Theke und das Topmodell entsprechend unserem Testbike (Sattel und Schaltgruppe abweichend zur Serie) wechselt für 6.399 Euro den Besitzer.

 
 
Marke NOX
Modell HYBRID ALL-MOUNTAIN 5.9 PRO
Modelljahr 2019
Preis 6.399 €
Website www.noxcycles.com/

Außer auf die heimischen Trails im Bayerwald zieht es uns mit dem Nox auch in den nahegelegenen Bikepark. Dort lassen wir es auf den unterschiedlichen Strecken ordentlich krachen. Das potente und sehr umfangreich einzustellende Fox Factory Fahrwerk liefert uns dabei 150 Millimeter Federweg. Das Bike liegt selbst bei hohem Tempo sehr ruhig und sicherheitsvermittelnd auf der Strecke und die Abstimmung wird vor allem den Racer ansprechen. Gabel wie Federbein besitzen die nötige Endprogression für knackige Manöver. Das höhere Gewicht von 25,8 Kilogramm drückt etwas auf die Agilität und Spritzigkeit, besonders in engeren Abschnitten und so lässt man es mit dem Bike lieber laufen, als dass man spielerisch hin- und herspringt. Laut Hersteller kommen die Serienbikes mit einem gegenüber unserem Prototypen-Bike gewichtsoptimierten Rahmen, sodass das Bike insgesamt noch leichter ist. Dem Zusatz „All-Mountain“ im Modellnamen macht das Bike jedoch ebenfalls alle Ehre. Trotz flachem 72 Grad-Sitzwinkel und nicht übermäßig langen Kettenstreben klettert das Nox einwandfrei. Die Sram EX1 Schaltgruppe lässt uns die acht Gänge präzise und geschmeidig durchschalten. Der Brose Drive S-Alu-Antrieb gefällt durch seine Geräuscharmut, zudem ist das Fahrgefühl verglichen mit der Konkurrenz deutlich geschmeidiger und homogener. Im Gegenzug ist die maximale Unterstützung aber merklich geringer.

Das neue Nox Hybrid All-Mountain 5.9 Pro macht seinen Namen aller Ehre. Ein bulliges Design gewährt die potente Bergabfahrts-Performance, doch auch im Uphill gibt es nichts zu beanstanden. Der Brose Drive S Alu Mittelmotor sorgt für ein angenehmes Fahrverhalten und geräuscharme Fortbewegung. Der kapazitätsstarke 630 Wattstunden-Akku bietet Reserven bei weitläufigen AllMountain-Touren.

Ausstattung

Test: NOX HYBRID ALL-MOUNTAIN 5.9 PRO E-Bike 2019
Marke NOX ... ... ...
Modell HYBRID ALL-MOUNTAIN 5.9 PRO ... ... ...
Preis [Euro] 6.399 ... ... ...
Vertriebsweg ... ... ...
Laufradgröße ["] 27,5+ ... ... ...
Gewicht [kg] 25,8 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] 2,15 ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] 2,65 ... ... ...
Rahmenmaterial Aluminium ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] 2 ... ... ...
Federbein Fox Float X2 Factory ... ... ...
Gabel Fox Float 36 Factory ... ... ...
Steuersatz Pro ... ... ...
Vorbau Renthal Apex ... ... ...
Lenker Renthal Fatbar Lite ... ... ...
Sattelstütze Fox Transfer Post ... ... ...
Sattel Prologo X-Zero ... ... ...
Kurbel Ergon SME30 ... ... ...
Schalthebel Sram EX1 ... ... ...
Schaltwerk Sram EX1 ... ... ...
Umwerfer keiner vorhanden ... ... ...
Kassette Sram EX1 ... ... ...
Kette Sram EX1 ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Magura MT7, 203/180 ... ... ...
Laufradsatz Stan's Sentry ... ... ...
Reifen ["] Continental Baron, 27,5x2,6 ... ... ...
Gänge, Übersetzung 1x8, 34, 11-48 ... ... ...

Antrieb

Test: NOX HYBRID ALL-MOUNTAIN 5.9 PRO E-Bike 2019
Antrieb, Marke BROSE ... ... ...
Antrieb, Modell DRIVE S ALU ... ... ...
Antriebsart Mittelmotor ... ... ...
Dauerleistung [W]* 250 ... ... ...
Max. Drehmoment [Nm]* 90 ... ... ...
Energiegehalt Akku [Wh]* 630 ... ... ...
Spannung [V]* 36 ... ... ...
Akkutyp* Lithium-Ionen ... ... ...
Unterstützung bis [km/h]* 25 ... ... ...
Schalterkennung* nein ... ... ...
Schiebehilfe* ja ... ... ...
Ladedauer [h/%]* 4,5 ... ... ...
Vollladezyklen [100%]* 500 ... ... ...
Unterstützung [Stufe/%]* Off/0, 1/40, 2/80, 3/160, 4/334 ... ... ...
Ersatzakku [Wh/Euro]* 949 ... ... ...
Gewicht Akku [Wh/kg] 4,2 ... ... ...
Schutzart [International Protection]* IP56 ... ... ...

Geometrie

Test: NOX HYBRID ALL-MOUNTAIN 5.9 PRO E-Bike 2019
Verfügbare Rahmengrößen S / M / L / XL ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße M 27,5" / M 29" ... ... ...
Reach [mm] 425 / 425 ... ... ...
Stack [mm] 612 / 612 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 432/ 432 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 608 / 608 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 125 / 125 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 66 / 66 ... ... ...
Sitzwinkel [°] 72 / 72 ... ... ...
Radstand [mm] 1203 / 1218 ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 450 / 465 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] minus 7 / minus 7 ... ... ...
Vorbaulänge [mm] 50 ... ... ...
Lenkerbreite [mm] 760 ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] 30,9 ... ... ...
Federweg v/h [mm] 150/150 ... ... ...

* Herstellerangabe

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