Test: Bergamont Straitline MGN

Getestet von Matthias
Produkttest | Bike | Gravity

Test: Bergamont Straitline MGN
Gleiches Modell in völlig neuem Gewand

Für 2017 stellt Bergamont ein nahezu komplett neues Downhill Bike vor, das gemeinsam mit dem eigenen World Cup Team um Morgane Charre, Edward Masters und Rupert Chapman entwickelt wurde. Nur noch der Modellname Straitline erinnert an das Vorgängermodell. Das gesamte Rahmenkonzept und Design ist völlig neu. Festgehalten haben die Hamburger an der modernen Geometrie, das heißt einem tieferen Schwerpunkt, einem kürzeren Hinterbau und einem längeren Oberrohr. Überarbeitet wurde das gesamte Federungssystem. Zwischen dem geteilten Sitzrohr über dem Tretlager positioniert, sitzt die Anlenkung und somit das Gewicht deutlich tiefer. Durch die geänderte Umlenkung wird die Dämpfungscharakteristik des „Progressive Suspension System“ geprägt, die Kennlinie teilt sich in drei Bereiche auf. Dadurch soll zu Beginn ein sensibles Ansprechverhalten erreicht werden, während im mittleren Federwegbereich noch entsprechendes Feedback vermittelt wird. Am Ende des Federwegbereichs soll das progressive Dämpfungsverhalten auch in ruppigem Gelände guten Durchschlagschutz bieten. In Sachen Geometrie bietet Bergamont seinen Kunden eine Vielzahl an Einstellmöglichkeiten: Verstellbare Ausfallenden verändern die Kettenstrebenlänge und ermöglichen die Montage sowohl von 26-Zoll- als auch 27,5-Zoll-Laufrädern. Dank der sogenannten „Flip Chip Technology“ ist auch die Dämpferaufnahme verstellbar. Durch ein Drehen des Chips bleibt das Tretlager, egal ob mit 26 Zoll oder 27,5 Zoll, auf gleicher Höhe. Für den letzten Feinschliff an der Geometrie sind zu guter Letzt auch die Steuersatzschalen im Bereich von -1° über 0° bis +1° austauschbar. Insgesamt stehen vier verschiedene Modelle des Straitline zur Auswahl. Bei der günstigsten Variante ist der Hauptrahmen wie auch der Hinterbau aus Alu, bei den drei weiteren Modellen ist der Hauptrahmen aus Alu und der Hinterbau aus Carbon gefertigt.

 
 
CX/Race
Tour-AllMountain
Trail-Enduro
Gravity/Freeride
Marke Bergamont
Modell Straitline MGN
Preis 5699 €
Website www.bergamont.com

Über ein Jahrzehnt Erfahrung im Bereich Downhill Bikes bringt der Hamburger Hersteller Bergamont mit sich. „Straight from St. Pauli“ kommt das neue Topmodell Straitline MGN mit 27,5-Zoll-Laufrädern zu uns. Laufruhig und kontrolliert ist das Gefühl in schnellen und ruppigen Passagen. Durch das Progressive Suspension System liegt das Fahrwerk satt auf der Strecke und bügelt jede Art von Hindernissen problemlos weg. In luftigen Höhen ist das Bike ausbalanciert, kontrolliert und sicher landet man wieder auf der Strecke. Die Kontrolle über das Bike ist mit dem 810mm breiten Lenker kaum zu verlieren. Für meinen Geschmack fällt das Cockpit etwas zu breit aus; durch Kürzen ist hier aber schnell und einfach Abhilfe geschaffen. Innen verlegte Bowdenzüge mit einer zusätzlichen Fixierung am Steuerrohr verleihen zum einen eine aufgeräumte Optik, zum anderen ist die Gabelbrücke so vor unnötigen Scheuerspuren geschützt. Nach kurzer Fahrzeit war jedoch bereits ein klapperndes Geräusch zu hören – die Bowdenzüge machen sich im Hauptrahmen bemerkbar. Im Detail schön gelöst für die Serienmodelle ist der integrierte Kettenstrebenschutz wie auch ein Schmutzfänger im Hinterbau.

Große Jumps, viel Speed und sehr ruppiges Gelände sind die Einsatzzwecke des neuen Straitline MGN von Bergamont. Individuell auf die persönlichen Vorlieben lässt sich das Bike durch die vielseitig verstellbaren Geometrieoptionen abstimmen. So wird höchste Fahrperformance erzielt.

Ausstattung

Test: Bergamont Straitline MGN
Marke Bergamont ... ... ...
Modell Straitline MGN ... ... ...
Preis [Euro] 5699 ... ... ...
Vertriebsweg - ... ... ...
Laufradgröße ["] - ... ... ...
Gewicht [kg] 16400 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] - ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] - ... ... ...
Rahmenmaterial - ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] - ... ... ...
Federbein Fox DHX2 ... ... ...
Gabel Fox 40 Factory ... ... ...
Steuersatz - ... ... ...
Vorbau - ... ... ...
Lenker - ... ... ...
Sattelstütze - ... ... ...
Sattel - ... ... ...
Kurbel - ... ... ...
Schalthebel - ... ... ...
Schaltwerk Sram RD X01 DH, Siebenfach-Schaltwerk, Sram SL X0-DH, 1x7 Schalthebel ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette - ... ... ...
Kette - ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Magura MT7 ... ... ...
Laufradsatz Sun Ringle ADD 2.0, 27,5 Zoll ... ... ...
Reifen ["] - ... ... ...
Gänge, Übersetzung - ... ... ...
Übersetzungsbandbreite [%] - ... ... ...
Entfaltung leichtester Gang [m]** - ... ... ...
Entfaltung schwerster Gang [m]** - ... ... ...
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** - ... ... ...
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** - ... ... ...

Geometrie

Test: Bergamont Straitline MGN
Verfügbare Rahmengrößen - ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße - ... ... ...
Reach [mm] - ... ... ...
Stack [mm] - ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] - ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] - ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] - ... ... ...
Lenkwinkel [°] - ... ... ...
Sitzwinkel [°] - ... ... ...
Radstand [mm] - ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] - ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] - ... ... ...
Vorbaulänge [mm] - ... ... ...
Lenkerbreite [mm] - ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] - ... ... ...
Federweg v/h [mm] - ... ... ...

* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.