Test: Canyon Sender CF 9.0

Produkttest | Bike | Gravity

Test: Canyon Sender CF 9.0
Lange nicht am Limit

Gerüchten folgend ging man Ende der vergangenen Saison davon aus, dass der schnellste Fahrer der Saison 2015 unter der Fahne von Canyon an den Start geht. Immerhin sickerte es schon früh durch, dass die Koblenzer an einem neuen Gravity-Bike arbeiten und es in dieser Saison im WorldCup platzieren wollen. Es kam jedoch anders, und das Sender wurde im April ohne großes Team mit bekannten Namen präsentiert. Man findet es allerdings im Hintergrund; schließlich ist der ehemalige Downhill-Champ Fabien Barel maßgeblich an der Entwicklung beteiligt. Barels Faible für lange und flache Geometrien kennt man von seinem früheren Arbeitgeber Mondraker, und so lässt sich das neue Sender ebenfalls entsprechenden Vorlieben anpassen. Anpassen darum, weil sich der Lenkwinkel mithilfe der im Lieferumfang enthaltenen Lagerschalen von 63 auf flache 62 oder steile 64 Grad anpassen lässt. Dafür müssen aber die Schalen aus dem Rahmen getrieben bzw. neu eingepresst werden. Schneller geht die Verstellung am Heck, wo sich die Länge der Kettenstrebe von 446 auf 430 Millimeter verkürzen lässt. Canyon hat nach eigenen Aussagen den Rahmen in Sachen Gewicht lange nicht am Limit konstruiert. Es war vielmehr wichtiger, einen stabilen Rahmen zu entwickeln. Dafür wurde eigens ein Prüfstand gebaut, der Durchschläge simuliert und es werden Carbonfasern mit hoher Bruchdehnung verwendet. Zudem ist der Rahmen an allen erdenklichen Stellen mit Schützern versehen, die auch rein optische Blessuren verhindern. Canyon hat das Heck speziell für Luftfederbeine ausgelegt. Die Anlenkung des Fox Float X2 Federbeins erfolgt per sogenanntem MX-Link. Im ersten Bereich ist das Übersetzungsverhältnis hoch, was dabei hilft, das höhere Losbrechmoment des Luftfederbeins zu überwinden. Der mittlere Bereich soll für ein stabiles Fahrgefühl sorgen und Biker bei einer aktiven Fahrweise unterstützen. Gegen Ende sorgt eine gemäßigte Endprogression vor Durchschlägen. Für das Top-Modell mit Top-Ausstattung ruft der Versender „lediglich“ 4.799 Euro auf, und die Konkurrenz wird an diesem Angebot ordentlich zu knabbern haben.

 
 
CX/Race
Tour-AllMountain
Trail-Enduro
Gravity/Freeride
Marke Canyon
Modell Sender CF 9.0
Preis 4799 €
Website www.canyon.com

„Alter Verwalter, haben die ein Rad gebaut!“ Es liegt definitiv nicht nur am aggressiven Preis-Leistungsverhältnis – Canyon hat es mit seinem Sender einfach geschafft, die Crew nach den Test-Runs wie eine Sirene in ihren Bann zu ziehen. Getötet wurden sie dabei zum Glück nicht – anders als die Schiffer von dem berühmten Fabelwesen – doch die erreichbare Geschwindigkeit steigt mit dem Bike in recht gefährliche Dimensionen. „Mit dem Bike bin ich, ohne groß nachzudenken und ohne Angst, mit Highspeed ins Steinfeld gesprungen.“ Das Vertrauen in das Sender ist enorm und man hat stets das Gefühl, zu wissen, was das Rad macht. Das Luftfahrwerk mit Fox 40 Gabel und Float X2 Luftfederbein ist mit das Beste, was der Markt derzeit zu bieten hat und das Sender liegt so soft und ruhig auf dem Boden wie kein zweites Rad in diesem Test. Hinzu kommt, dass die Fahrt absolut geräuschlos vonstattengeht; egal wie schnell, egal wie ruppig. Die Schützer bzw. Führungen sind perfekt ausgeführt. Man kann suchen bzw. versuchen, dem Sender einen Makel zu entlocken, doch ist es uns bei diesem Test nicht gelungen. Zu erwähnen ist höchstens, dass wir mit dem Bike öfter aufsetzten als mit anderen. Der Grund dafür dürfte, neben der höheren Geschwindigkeit, das softe Fahrwerk in Verbindung mit dem von Haus aus tiefem Tretlager sein. Durch das geringe Gewicht lässt sich das Sender auch sehr agil durch kurvige Abschnitte steuern. Dennoch ist es definitiv kein Bike zum Rumblödeln im Bike-Park. Es ist aktuell einfach das perfekte Race-Bike und der unangefochtene Sieger im Test.

Sie haben es wieder einmal getan – Canyon stellt mit seinem neuen Sender CF 9.0 die gesamte Konkurrenz in den Schatten und geht damit auf alle Anforderungen der Race-Gemeinde ein.

Ausstattung

Test: Canyon Sender CF 9.0
Marke Canyon ... ... ...
Modell Sender CF 9.0 ... ... ...
Preis [Euro] 4799 ... ... ...
Vertriebsweg - ... ... ...
Laufradgröße ["] - ... ... ...
Gewicht [kg] 16370 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] - ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] - ... ... ...
Rahmenmaterial - ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] - ... ... ...
Federbein Fox Factory 40 ... ... ...
Gabel Fox Factory Float X2 ... ... ...
Steuersatz Acros AZX-227 ... ... ...
Vorbau Renthal Integra, 45/50 ... ... ...
Lenker Renthal Fat Bar Carbon, 780 ... ... ...
Sattelstütze SDG Micro I-Beam SP, 30,9 ... ... ...
Sattel SDG I-Fly ... ... ...
Kurbel Race Face Atlas ... ... ...
Schalthebel Sram X01 DH ... ... ...
Schaltwerk Sram X01 DH ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette Sram X01 DH ... ... ...
Kette e*thirteen LG1+ ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Sram Guide RSC, 200 / 180 ... ... ...
Laufradsatz DT Swiss FR 1950 ... ... ...
Reifen ["] - ... ... ...
Gänge, Übersetzung - ... ... ...
Übersetzungsbandbreite [%] - ... ... ...
Entfaltung leichtester Gang [m]** 3,32 ... ... ...
Entfaltung schwerster Gang [m]** 7,97 ... ... ...
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** 8,0 ... ... ...
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** 38,3 ... ... ...

Geometrie

Test: Canyon Sender CF 9.0
Verfügbare Rahmengrößen S, M, L, XL ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße L ... ... ...
Reach [mm] 460 ... ... ...
Stack [mm] 616 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 450 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 611 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 130 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 63 ... ... ...
Sitzwinkel [°] 74 ... ... ...
Radstand [mm] 1256 ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 430/446 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] -10 ... ... ...
Vorbaulänge [mm] - ... ... ...
Lenkerbreite [mm] - ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] - ... ... ...
Federweg v/h [mm] - ... ... ...

* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.