Cotic hat bereits im Laufe des vergangenen Jahres sein 29 Zoll Allround-Hardtail modifiziert und es an aktuelle Gegebenheiten angepasst. Dem Trend folgend hat man das Oberrohr verlängert und sieht dafür kürzere Vorbauten vor. Auch den Sitzwinkel hat man um 0,5 Grad steiler gestellt und im selben Zug den Rahmen für Variostützen mit interner Zugverlegung vorgesehen. Konventionell bleibt man hingegen bei den Ausfallenden. Während sich auf großer Front die Steckachse durchgesetzt hat bzw. nun der breitere Boost-Standard Einzug hält, hält man auch am neuen Solaris an den klassischen 135 x 10 Millimeter-Ausfallenden für Naben mit Schnellspanner fest. Vielleicht liegt es daran, dass der Laufradein- bzw. -ausbau dadurch schneller geht, oder daran, dass das Solaris kein spezieller Plus-Rahmen ist. Der ursprünglich für 29 Zoll-Laufräder entwickelte Rahmen besitzt jedoch genug Reifenfreiheit, um diesen wahlweise mit normalen 29 Zoll-Reifen oder eben mit breiten 27,5 x 2,8 Zoll-Reifen zu bestücken. Wahlmöglichkeiten hat der Kunde bei Cotic ohnehin, schließlich wird der Rahmen nur einzeln angeboten und die Ausstattung kann zusammen mit dem Händler individuell ausgewählt werden. Auch wenn man es dem Rahmen kaum ansieht, auf Wunsch ist dieser auch mit 2- oder gar 3-fach-Kurbeln und Umwerfer (mit Schelle) kompatibel. Bei der Ausstattung unseres Testbikes hat sich der deutsche Vertriebspartner Eaven Cycles mächtig ins Zeug gelegt und das englischstämmige Bike pflichtbewusst überwiegend mit edlen Hope Teilen ausgestattet.
Beim Preis handelt es sich nur um das Rahmenkit.