Test: Cube Stereo 120 HPC Race

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Test: Cube Stereo 120 HPC Race
Für jede Größe die richtige Größe

Bis vor wenigen Jahren war das Cube AMS der Inbegriff für ein Tourenbike und mit der Ablösung durch das Stereo 120 tritt dieses Modell in die großen Fußstapfen des früheren Erfolgsmodells. Auch wenn die Bezeichnung „Race“ im Modellnamen etwas irreführend wirkt, will man laut Produktmanager Frank Greifzu die Bedürfnisse für Tourenbiker bei dem Rad voll erfüllen. Die Shimano XT Gruppe ist seit ihrer Einführung bekannt für zuverlässige Dienste und hohe Präzision, durch die 2-fach-Kurbel ist die Übersetzungsbandbreite ausreichend. Bei den Reifen entscheidet man sich bewusst für die Nobby Nic Modelle mit leichter, aber weniger stabiler Lite Skin Karkasse, um Gewicht zu sparen. Die Argumentation, dass der Kunde nicht so der „Vollgasfahrer“ und eher im gemäßigten Gelände unterwegs ist, kann man nachvollziehen, und wer anderes vorhat bzw. auf größtmöglichen Pannenschutz Wert legt, kann die Reifen tauschen. Der klassentypische Federweg wird von Fox Float Elementen der Performance Serie gebändigt, die sich per Verstellhebel nahezu blockieren lassen. Das Extra an Komfort liefert die vom Lenker aus absenkbare RockShox Reverb Sattelstütze. Herzstück des Ganzen ist der Carbon Hauptrahmen mit Alu-Hinterbau. Dieser wird je nach Rahmengröße als 27,5 oder 29 Zoll-Variante angeboten. Durch die Verwendung von Alu-Gelenkbolzen, eine andere Lagertechnik und ein kürzeres Federbein konnte Cube im Vergleich zum Vorgänger rund 400 Gramm einsparen. Mit einem Gesamtgewicht von 12,39 Kilo liegt man mit bei den leichtesten.

 
 
CX/Race
Tour-AllMountain
Trail-Enduro
Gravity/Freeride
Marke Cube
Modell Stereo 120 HPC Race
Preis 2999 €
Website www.cube.eu

Cube legt in Sachen Preis/Leistung die Messlatte wie gewohnt sehr hoch und das Stereo zeigt in diesem Punkt der Konkurrenz die kalte Schulter. Komfortabel senkt man, am Berg oben angekommen, die RockShox Reverb Sattelstütze am Lenkerremote ab und kann sich in der darauffolgenden Abfahrt deutlich sicherer fühlen. Auch aufgrund der gut dosierbaren und leistungsstarken XT Bremsen, dem 740 Millimeter breiten Lenker und dem Fox Fahrwerk, vor allem der Gabel, schenkt man dem Bike schnell und gerne Vertrauen. Das Heck wirkt im Vergleich zur Gabel deutlich träger, reagiert weit weniger sensibel auf Hindernisse und gibt diese stärker an den Fahrer weiter. Eine Abstimmung, die wiederum beim Berghochtreten oder Beschleunigen gefällt. Das Heck kennt in diesen Situationen so gut wie kein Wippen. Positiv fällt die Geometrie bzw. die Sitzposition mit dem 80 Millimeter kurzen Vorbau auf. Laufruhig genug, wenn es schnell geradeaus geht, und wendig bzw. agil genug, wenn einen der Trail mit engen Kehren überrascht. Auch wenn der verbaute Lenker nur über einen geringen Rise verfügt, braucht man keine zu tiefe Lenkerposition befürchten. Cube weiß um die Vorlieben der Tourenbiker, verwendet eine hohe Steuersatzkappe und bringt die Lenkerhöhe auf diese Art und Weise weiter nach oben. Trotz der entspannten und tourentauglichen Sitzposition klettert das Cube 29er-typisch recht gut, die meisten Biker sollten mit der gewählten 2×11-Übersetzung auch klarkommen.

Mit dem Cube Stereo 120 HPC Race stellt Cube im Punkt Preis/Leistung die Konkurrenz in den Schatten. Die Ausstattung ist top, die Fahreigenschaften überzeugen. Lediglich der Hinterbau könnte für einen Tourer in unseren Augen aktiver sein.

Ausstattung

Test: Cube Stereo 120 HPC Race
Marke Cube ... ... ...
Modell Stereo 120 HPC Race ... ... ...
Preis [Euro] 2999 ... ... ...
Vertriebsweg - ... ... ...
Laufradgröße ["] - ... ... ...
Gewicht [kg] 12390 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] - ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] - ... ... ...
Rahmenmaterial - ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] - ... ... ...
Federbein Fox Float DPS Performance ... ... ...
Gabel Fox 32 Float Performance ... ... ...
Steuersatz FSA Orbit I-t ... ... ...
Vorbau Cube Performance, 80 ... ... ...
Lenker Cube Rise Trail, 740 ... ... ...
Sattelstütze RockShox Reverb Stealth, 31,6 ... ... ...
Sattel Selle Italia SC1 ... ... ...
Kurbel Shimano XT ... ... ...
Schalthebel Shimano XT ... ... ...
Schaltwerk Shimano XT ... ... ...
Umwerfer Shimano XT ... ... ...
Kassette Shimano XT ... ... ...
Kette - ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Shimano XT, 180 /180 ... ... ...
Laufradsatz Fulcrum Red 44 ... ... ...
Reifen ["] - ... ... ...
Gänge, Übersetzung - ... ... ...
Übersetzungsbandbreite [%] - ... ... ...
Entfaltung leichtester Gang [m]** 1,52 ... ... ...
Entfaltung schwerster Gang [m]** 7,65 ... ... ...
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** 3,6 ... ... ...
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** 36,7 ... ... ...

Geometrie

Test: Cube Stereo 120 HPC Race
Verfügbare Rahmengrößen 16, 18, 20, 19, 21, 23 ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße 19 ... ... ...
Reach [mm] 435 ... ... ...
Stack [mm] 623 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 445 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 595 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 120 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 68,5 ... ... ...
Sitzwinkel [°] 75,23 ... ... ...
Radstand [mm] 1163 ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 446,5 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] -43 ... ... ...
Vorbaulänge [mm] - ... ... ...
Lenkerbreite [mm] - ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] - ... ... ...
Federweg v/h [mm] - ... ... ...

* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.