Test: Votec VX Pro 1×11

Produkttest | Bike | Tour-AllMountain

Test: Votec VX Pro 1×11
Pionierarbeit am neuen VX

Es sind nicht nur die Macher von Votec die auf die Frage nach Änderungen wie folgt antworten: „Das Bike ist trailtauglicher und aggressiver.“ Keine andere Firma zieht dies aber so konsequent durch, vor allem am Modell VX Pro 1 x 11. Die Frage nach der Übersetzung ist somit also geklärt und die neue Sram GX Gruppe ist für den sauberen Wechsel der 11 Gänge verantwortlich. Gewagt für längere Touren sagen die einen, aktive Pionierarbeit sagt Votec dazu und in der Tat ist es so, dass sich schon so manch trainierter Tourenbiker oder Alpencrosser von der Übersetzungsbandbreite von 420 Prozent hat überzeugen lassen. Wem dieses Wagnis dann doch zu groß erscheint kann bei Votec auf das günstigere Comp oder das teurere Elite Modell ausweichen. Diese sind nämlich mit 2-fach Kurbeln erhältlich. Trailtauglicher ist das VX auch durch sein Fahrwerk geworden. An der Front arbeitet neuerdings eine Rock Shox Pike Gabel die durch ihre 35 Millimeter dicken Standbeine mehr Vertrauen auf schnellen und ruppigen Abfahren schenkt. Auch den Schwalbe Reifen kann man getrost vertrauen, denn mit einer Breite von 2,35 Zoll und SnakeSkin Karkasse wählt man eine stabile und nicht gerade übliche Kombi für dieses Einsatzgebiet. Interessant ist auch, dass dem Bike bzw. der Laufräder Ventile und Dichtmilch beiliegen und ein Umrüsten auf Tubeless somit keine weiteren Kosten mehr verursacht. Um das „Trail-Paket“ komplett zu machen steckt serienmäßig eine versenkbare Rock Shox Reverb Stealth Variostütze im Rahmen die mittlerweile nicht nur Trailbiker schätzen.

 

 
 
CX/Race
Tour-AllMountain
Trail-Enduro
Gravity/Freeride
Marke Votec
Modell VX Pro 1x11
Modelljahr 2016
Preis 2599 €
Website www.votec.de

Man kann sagen: Votec übertreibt es bei seinem VX, man kann aber auch sagen: Votec macht es in vielen Punkten richtig gut. In der Tat ist es so, dass die Gabel vom Federweg (140 mm), die Reifen (2,35 Zoll) oder der Lenker in der Breite (760 mm) nicht unbedingt der „Norm“ eines Tourenbikes entsprechen, doch was spricht dagegen wenn man als Tourenfahrer keine spürbaren Nachteile dadurch hat? Man profitiert durch eine höhere Pannensicherheit, Standfestigkeit und Fahrsicherheit. Höchstens ein geringes Mehrgewicht von wenigen hundert Gramm im Vergleich zu Cube und Canyon muss man in Kauf nehmen. Diese Frage haben wir uns auch gestellt als wir mit dem Bike von der Testfahrt zurückgekommen sind und uns das Bike in allen Punkten überzeugt hat. Lediglich die 1-fach Gruppe ist für manchen Biker ein Wagnis, doch ist die Kurbel am VX serienmäßig mit einem 28er Kettenblatt versehen und der leichteste Berggang ist nur unwesentlich „härter“ als bei so manchem Konkurrenten. Lediglich auf schnellen Ziehwegen muss man schneller kurbeln oder sich in den Windschatten der Kollegen hängen. Auch der üppige Federweg stört keinesfalls durch Wippen oder durch ein schwammiges Fahrgefühl. Die Abstimmung ist gut gewählt, Gabel und Heck arbeiten sehr sensibel und sorgen beim gemütlichen Dahinrollen für guten Komfort. Geht’s gröber zur Sache nutzt das Bike den nötigen Federweg, mehr schon aber auch nicht. Bei „normalen“ Biketouren wird man den gesamten Federweg ohnehin nur schwer ausnutzen, das Bike hat aber Reserven für gröbere Spielereien.

Auf keinem Bike fühlten wir uns sicherer wie auf dem Votec VX Pro. Die Macher mögen in einigen Punkten etwas übertreiben, doch welchen Tourenbiker stört es wenn er dadurch keinen spürbaren Nachteil hat. Lediglich die 1-fach Schaltgruppe mag für manchen Langstreckenbiker ein Wagnis sein.

Ausstattung

Test: Votec VX Pro 1×11
Marke Votec ... ... ...
Modell VX Pro 1x11 ... ... ...
Preis [Euro] 2599 ... ... ...
Vertriebsweg - ... ... ...
Laufradgröße ["] - ... ... ...
Gewicht [kg] 13350 ... ... ...
Gewicht Vorderrad [kg] - ... ... ...
Gewicht Hinterrad [kg] - ... ... ...
Rahmenmaterial - ... ... ...
Garantie Rahmen [Jahre] - ... ... ...
Federbein Rock Shox Monarch RT3 ... ... ...
Gabel Rock Shox Pike RC ... ... ...
Steuersatz Votec ... ... ...
Vorbau Race Face Turbine basic, 30,9 ... ... ...
Lenker LevelNine team, 760 ... ... ...
Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth, 30,9 ... ... ...
Sattel Ergon SME30 EVO ... ... ...
Kurbel Race Face Aeffect SL ... ... ...
Schalthebel Sram GX1 ... ... ...
Schaltwerk Sram GX1 ... ... ...
Umwerfer - ... ... ...
Kassette Sram XG-1150 ... ... ...
Kette - ... ... ...
Bremsen, Scheibengröße [mm] Shimano SLX, 203/180 ... ... ...
Laufradsatz Easton Heist-27 ... ... ...
Reifen ["] - ... ... ...
Gänge, Übersetzung - ... ... ...
Übersetzungsbandbreite [%] - ... ... ...
Entfaltung leichtester Gang [m]** 1,56 ... ... ...
Entfaltung schwerster Gang [m]** 6,54 ... ... ...
Geschwindigkeit leichtester Gang [km/h]** 3,7 ... ... ...
Geschwindigkeit schwerster Gang [km/h]** 38,7 ... ... ...

Geometrie

Test: Votec VX Pro 1×11
Verfügbare Rahmengrößen S, M, L, XL ... ... ...
Geometrie bei Rahmengröße M ... ... ...
Reach [mm] 420 ... ... ...
Stack [mm] 621 ... ... ...
Sitzrohrlänge [mm] 450 ... ... ...
Oberrohrlänge [mm] 595 ... ... ...
Steuerrohrlänge [mm] 100 ... ... ...
Lenkwinkel [°] 68,5 ... ... ...
Sitzwinkel [°] 74,5 ... ... ...
Radstand [mm] 1156 ... ... ...
Hinterbaulänge [mm] 451 ... ... ...
Tretlagerniveau zur Radachse [mm] -34 ... ... ...
Vorbaulänge [mm] - ... ... ...
Lenkerbreite [mm] - ... ... ...
Sattelstützendurchmesser [mm] - ... ... ...
Federweg v/h [mm] - ... ... ...

* Herstellerangabe
** Die Berechnung der Entfaltung erfolgt mit einem Standardreifen. Die Berechnung der Geschwindigkeit im leichtesten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 40 U/min. Die Berechnung der Geschwindigkeit im schwersten Gang erfolgt mit einer angenommenen Trittfrequenz von 80 U/min.