„Wow, ist das eine krasse Farbe“ oder „Das hätte ich auch gerne“ bekomme ich von Bekannten und Gästen in der Redaktion zu hören, die am Radon Slide Carbon 160 Team Replica vorbeigehen. Und in der Tat sticht das Bike gleich in mehreren Punkten aus den anderen hervor. Das Bike hat als Einziges einen kompletten Carbonrahmen, der gerade mal knapp über drei Kilo wiegt. Komplett bringt es nur knapp über zwölf Kilo auf die Waage und ist mit großem Abstand das leichteste Bike im Test. Bei der Team Replica setzt Radon das erste Mal auf ein Manitou Fahrwerk mit McLeod Federbein und Mattoc Gabel und verpasst dem Sram X01 Antrieb an der Kurbel eine e13 Kettenführung. Generell ist die Wertigkeit der Ausstattung mit DT Swiss EX 1501 Laufrädern, einem Answer Carbonlenker oder Acros Steuersatz im Schnitt ganz oben angesiedelt und beim Preis von 3.999 Euro für das direkt vom Hersteller vertriebene Bike kann man wohl von einem guten Preis-/Leistungsverhältnis sprechen. Auch bei der Geometrie zeigt das Radon Unterschiede zu den meisten anderen. Während man bei einer Enduro-Teamreplika mit einem abfahrtsorientierten Bike rechnen würde, reiht es sich mehr bei den Allroundern neben Fuji und Simplon ein. Das liegt wohl daran, dass das Bike bei der Entwicklung von drei Jahren eher für sportlich agiles Fahren ausgelegt wurde als für geradliniges Bergabballern. Und anscheinend kommt das Team mit den ausgewogenen Fahreigenschaften sehr gut zurecht, was sie durch gute Platzierungen bei diversen Rennen immer unter Beweis stellen.