Test: Atera Strada Evo 3 Auto Heckträger 2018

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Zubehör | Heckträger

Test: Atera Strada Evo 3 Auto Heckträger 2018

Wie alle Testkandidaten liefert auch Atera den Fahrradträger in vormontierter Form; der Strada Evo 3 ist für die Montage von drei Bikes ausgelegt. Weil sich lediglich die Trägerstange für die Haltearme einklappen lässt, nimmt der Ständer in der Garage oder im Keller deutlich mehr Platz ein als andere. Die Machart wirkt solide und stabil.

 
 
Marke Atera
Modell Strada Evo 3
Modelljahr 2018
Preis 598 €
Website www.atera.de

Anbau/Handhabung
Die Montage auf der Kupplung fällt uns etwas schwer, da der Bediener durch die fehlende Klappfunktion weiter von der Kupplung entfernt ist. Der Hebelmechanismus erfordert mehrere aufeinander folgende Schritte, bis der Ständer sicher auf der Kupplung sitzt. Mit 35-50 Kilogramm Gewicht sollte der Spannhebel nach unten gedrückt werden. Verschiedene Rasterpunkte, ähnlich einem Drehmomentschlüssel, kennzeichnen die Klemmkraft. Gut für das Wohlbefinden: Ein Kupplungsindikator lässt den korrekten Sitz des Trägers erkennen. Der Fahrradträger lässt sich über ein Schlittensystem nach hinten schieben. Schnell und einfach ist der Entriegelungshebel über dem Nummernschild gelöst; ein kurzer Tritt auf den Fußhebel darunter und schon rutscht der Träger samt Bikes nach hinten weg. Dadurch entsteht enorm viel Platz zwischen Träger und Auto, bequem lässt sich der Kofferraum ein- und ausladen.

Die Radmontage
Die Radschienen lassen sich im Radstand verstellen und eignen sich auch hervorragend für längere Radstände. Der Schienenabstand von Bike zu Bike ist gering; bei zwei montierten Downhill-Bikes berühren sie sich im Achsbereich. Der breite Haltearm ermöglicht jedoch eine versetzte Montage und schafft Luft zwischen den Bikes. Die Fixierungsriemen fallen etwas kurz aus – ein Standardreifen mit 2,35 Zoll Breite lässt sich noch problemlos fixieren, eine 3 Zoll B-Plus-Bereifung ist dagegen nicht möglich. Die Befestigungsarme lassen sich mit wenigen Handgriffen am Haltearm befestigen. Am Bike umschlingt ein Riemen, der mit einem Gummipuffer ausgestattet ist, den Rahmen bzw. das Rohr; per Ratschensystem wird er auf Spannung gebracht. Ein Schutzmechanismus lässt die Ratsche bei zu hoher Spannkraft durchrutschen. Der Vorteil dabei: Bei nur wenig Klemmkraft sitzt das Bike fest und durch das geschlossene System ist es unmöglich, dass es aus der Halterung rutscht.

Der Atera Strada Evo 3 lässt sich zwar nicht kompakt zusammenlegen, doch wirkt er sehr stabil und solide. Lange Radstände nimmt er locker auf, die umschlossene Rahmenfixierung benötigt nur wenig Klemmkraft, was vor allem bei Carbon ein klarer Vorteil ist.

Heckträgertest

Test: Atera Strada Evo 3 Auto Heckträger 2018
Marke Atera ... ... ...
Modell Strada Evo 3 ... ... ...
Preis [Euro] 598 ... ... ...
Garantie [Jahre] 3 ... ... ...
Gewicht [kg] 20,25 ... ... ...
Anzahl Fahrräder 3, erweiterbar auf 4 ... ... ...
E-Bike-kompatibel ja ... ... ...
Maximale Zuladung [kg] 66 ... ... ...
Maße offen [cm] 108 x 67 x 73,5 ... ... ...
Maße zusammengeklappt [cm] 108 x 28 x 73,5 ... ... ...
Klemmbereich Haltearm Ø [mm] 25 - 80 ... ... ...
Schienenabstand [mm] 190 ... ... ...
abklappbar mit Rädern ja ... ... ...
Räder abschließbar ja ... ... ...
Träger abschließbar AHK ja ... ... ...
Zulässige Höchstgeschwindigkeit [km/h] 130 ... ... ...
Zubehör Schlüssel, Bedienungsanleitung ... ... ...
Lieferumfang - ... ... ...

Leserkommentare

Schreibe einen Kommentar