Test: Westfalia bikelander Auto Heckträger 2018

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Zubehör | Heckträger

Test: Westfalia bikelander Auto Heckträger 2018

Wie auch der Thule kommt der Westfalia komplett vormontiert und im handlichen Format im eingeklappten Zustand. Mit 17,55 Kilogramm ist er nach dem Uebler der zweitleichteste Ständer im Test; Thule folgt ganz knapp mit lediglich 100 Gramm Mehrgewicht. Das geringe Gewicht erleichtert das Aufsetzen auf die Anhängerkupplung.

 
 
Marke Westfalia-Automitive GmbH
Modell bikelander
Modelljahr 2018
Preis 519 €
Website www.westfalia-automotive.com

Anbau/Handhabung
Die Befestigung auf der Kupplung erfolgt über einen Klemmhebel; 35-45 Kilogramm sind in der werksseitigen Einstellung nötig, um den Spannhebel nach unten zu drücken. Über eine Sechskantschraube lässt sich die Klemmkraft mit Hilfe eines 18 Millimeter-Gabelschlüssels leichter oder strenger stellen, je nach Abnützungsgrad der Kugel. Zum Fixieren auf der Kupplung sei noch gesagt, dass der Ständer per Augenmaß in waagrechter Position ausgerichtet werden muss. Oftmals sind mehrere Versuche für ein einwandfreies Ergebnis nötig. In mehreren Schritten, die intuitiv, schnell und leicht von der Hand gehen, müssen verschiedene Bauteile ausgeklappt bzw. in Position gebracht werden, um die Räder montieren zu können. Der bikelander verfügt über einen Abklappmechanismus, so dass man trotz montiertem Ständer bzw. montierten Bikes an den Kofferrauminhalt gelangen kann. Hinter dem Nummernschild ist eine Sicherung zu entfernen und per Hand der Entriegelungshebel zu drücken. Etwas aufwendiger und nicht so ergonomisch zu bedienen wie beispielsweise beim Thule.

Die Radmontage
Die Befestigungsarme für die Bikes lassen sich, leicht in der Handhabung, am Ständer sowie am Bike bzw. am Rahmen montieren. Die gummierte Innenseite schützt den Klemmbereich; das Anzugsdrehmoment ist Gefühlssache. Die Reifenschienen lassen sich in der Position verschieben, um verschiedene Radstände abzudecken. Der Einstellbereich in der Länge könnte etwas großzügiger ausfallen, um längere Radstände besser abzudecken; zwei Downhill-Bikes stehen im montierten Zustand recht eng beisammen. Zwar ist noch etwas Luft auf Achshöhe; um Schäden vorzubeugen sollte aber ein Polster dazwischen geklemmt werden. In der Breite sind die Schienen zwar für eine 3.0 Zoll-Bereifung etwas zu schmal, dank der langen Fixierungsriemen für die Laufräder klappt die Montage aber dennoch problemlos. Die im Lieferumfang enthaltenen Gummifelgenschoner können über die Fixierungsriemen gezogen werden, um Scheuerspuren vorzubeugen.

Der Westfalia bikelander nimmt im zusammengeklappten Zustand wenig Platz ein und wirkt solide und hochwertig verarbeitet. Die Montage benötigt mehrere Schritte, die jedoch leicht und intuitiv von der Hand gehen. Die Bike-Befestigung gelingt schnell und einfach; längere Schienen und ein größerer Schienenabstand würden dem Ständer noch gut zu Gesicht stehen.

Heckträgertest

Test: Westfalia bikelander Auto Heckträger 2018
Marke Westfalia-Automitive GmbH ... ... ...
Modell bikelander ... ... ...
Preis [Euro] 519 ... ... ...
Garantie [Jahre] 5 ... ... ...
Gewicht [kg] 17,55 ... ... ...
Anzahl Fahrräder 2, erweiterbar auf 3 ... ... ...
E-Bike-kompatibel ja ... ... ...
Maximale Zuladung [kg] 60 ... ... ...
Maße offen [cm] 125 x 67,8 x 68,6 ... ... ...
Maße zusammengeklappt [cm] 58 x 22 x 69 ... ... ...
Klemmbereich Haltearm Ø [mm] 26 - 80 ... ... ...
Schienenabstand [mm] 200 ... ... ...
abklappbar mit Rädern ja ... ... ...
Räder abschließbar ja ... ... ...
Träger abschließbar AHK ja ... ... ...
Zulässige Höchstgeschwindigkeit [km/h] 130 ... ... ...
Zubehör Schlüssel, Bedienungsanleitung ... ... ...
Lieferumfang - ... ... ...

Leserkommentare

Schreibe einen Kommentar