Test: Uebler i21 – DC Auto Heckträger 2018

Getestet von Matthias Baumgartner
Produkttest | Zubehör | Heckträger

Test: Uebler i21 – DC Auto Heckträger 2018

Mit großem Abstand setzt sich der Uebler in puncto Gewicht von den beiden anderen Zweifach-Ständern Thule und Westfalia ab; die Waage pendelt sich bei gerade mal 13,55 Kilogramm ein. Durch das geringe Gewicht und das kleine Packmaß im zusammengeklappten Zustand ist zum einen das Handling sehr angenehm, zum anderen das Verstauen in der Garage, im Keller etc. unproblematisch. Uebler liefert den Ständer vormontiert, lediglich die Haltestange und links wie rechts die Reifenschienen müssen vor der Benutzung ausgeklappt werden. Mit 925 Euro schlägt der Ständer zu Buche; ohne Einparkhilfe geht er für 595 Euro über die Ladentheke.

 
 
Marke Uebler
Modell i21 - DC
Modelljahr 2018
Preis 925 €
Website www.uebler.com

Anbau/Handhabung
Bei der Montage auf die Kupplung bleiben Haltestange sowie Reifenschienen noch eingeklappt; über einen Hebel wird die Kugelkopfaufnahme geöffnet und in senkrechter Position der Ständer auf die Kupplung gesteckt. Einen separaten Spannhebel gibt es dabei nicht; der Ständer selbst dient als Hebel und wird schließlich nach unten in den Betriebszustand geklappt, und schon sitzt der Ständer fest. Die Klemmkraft lässt sich dabei bewusst nicht verstellen, um ein Fehlverhalten bei der Montage auszuschließen. Ein kleiner Tritt auf den Fußhebel, der sich unterhalb des Nummernschildes befindet, genügt, um blitzschnell die Bikes nach hinten abzusenken, wenn man den Kofferraum des PKWs öffnen möchte. Ein Highlight des i21 – DC ist die integrierte elektronische Einparkhilfe. Der Träger verfügt über zwei Sensoren; das im Lieferumfang enthaltene kleine Display wird in den Zigarettenanzünder eingesteckt. Optische wie akustische Signale sind dem Display zu entnehmen und erleichtern das Einparken.

Die Radmontage
Der Klemmarm für die Bikes lässt sich mit nur einer Hand bedienen und kinderleicht am Ständer wie auch am Bike montieren, das Handling gefällt gut. Die Gummierung sorgt für einen griffigen Halt und einen schonenden Klemmbereich. Die Reifenschienen sind breit und nehmen es problemlos mit einer 3 Zoll-Bereifung auf. Lange Spannriemen mit Ratschensystem fixieren die Laufräder fest und sicher. Kleines Manko dabei: Die Ratschen für das zweite Bike sind auf der Innenseite montiert und das Einfädeln und Ratschen geht etwas fummeliger von der Hand. Der Schienenabstand von Bike zu Bike lässt noch Luft zwischen Federgabel und Hinterbau bei zum Beispiel zwei montierten Downhill-Bikes. Dennoch sollte vorsichtshalber ein Schaumstoff o.Ä. dazwischen geklemmt werden, um Transport- bzw. Berührungsschäden während der Fahrt zu vermeiden.

Der Uebler i21 – DC ist ein extrem leichter, hochwertig wirkender Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Die Montage am Auto selbst wie auch die Räderbefestigung ist unkompliziert und schnell erledigt. Obendrein ist er mit einer funktionierenden Einparkhilfe ausgestattet, dafür muss man aber tief in die Tasche greifen. Eine preisgünstigere Alternative ist der i21 ohne Einparkhilfe.

Heckträgertest

Test: Uebler i21 – DC Auto Heckträger 2018
Marke Uebler ... ... ...
Modell i21 - DC ... ... ...
Preis [Euro] 925 ... ... ...
Garantie [Jahre] 3 ... ... ...
Gewicht [kg] 13,55 ... ... ...
Anzahl Fahrräder 2 ... ... ...
E-Bike-kompatibel ja ... ... ...
Maximale Zuladung [kg] 60 ... ... ...
Maße offen [cm] 118 x 69 x 56 ... ... ...
Maße zusammengeklappt [cm] 61 x 20 x 60 ... ... ...
Klemmbereich Haltearm Ø [mm] 20 - 75 ... ... ...
Schienenabstand [mm] 220 ... ... ...
abklappbar mit Rädern ja ... ... ...
Räder abschließbar ja ... ... ...
Träger abschließbar AHK ja ... ... ...
Zulässige Höchstgeschwindigkeit [km/h] 130 ... ... ...
Zubehör Distance Control inkl. Empfangs-Display, Schlüssel, Bedienungsanleitung ... ... ...
Lieferumfang - ... ... ...

Leserkommentare

Schreibe einen Kommentar